Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Doch, die Q ist eine gute Idee!

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich ist es eine gute Idee, die Q auf eine Reise mitzunehmen. Aber nicht ausschließlich, so wie M_10 geschrieben hat. Zusammen mit der M und einem 50mm Objektiv ist dies eine ideale Kombination, wie ich zuletzt noch selbst auf meiner Indienreise erfahren konnte. Zwei Kameras dabei zu haben, ohne das Objektiv wechseln zu müssen, war die perfekte Lösung.

Alles gut, ich bin Deiner Meinung! Wenn ich eine weite Reise mache (Flugzeug, kleines Gepäck), dann ist die Zwei-Kamera-Lösung ideal, kompakt, schnell und vielseitig. Die Kombination 28mm und 50mm habe ich noch nicht versucht, könnte ich mir aber auch gut vorstellen.

Bei einer Reise mit dem Auto gehe ich zweistufig vor: in den Foto-Alu-Koffer packe ich drei Gehäuse (M für vielseitig, Q für schnell und M7 für Nacht, Superweitwinkel und Portrait) mit einigen Objektiven ein, inclusive Teles, Polfilter, Kleinstativ u.a., und dann gehe ich vor Ort am Reiseziel mit einer Kamera und einem Objektiv los und kann mich auf die jeweilige Aufgabe konzentrieren.

Mir macht es auch Freude, den gleichen Weg vor Ort mehrmals zu gehen, jeweils mit einer anderen Ausrüstung und entsprechend anderem Blickwinkel. Dabei habe ich gelernt, die zur Ausrüstung passende Situation zu finden. Es kommt auch vor, dass ich die Kamera umsonst mitgenommen habe, nichts gefunden, falsche Ausrüstung mitgenommen. Immerhin, meine Ausschussquote sinkt kontinuierlich von ca. 1:100 auf aktuell ca. 5:100. Es hört sich zwar kompliziert an, aber auf diesem Weg komme ich vorwärts.

Wer als langjährig schleppender Großformat-Anhänger selbst von einer Herde von Packeseln der Gebirgsjäger eher mitleidig belächelt wurde, weiß sich auf das Notwendige zu beschränken. Meine Ausrüstung in solchen Situationen daher: 50mm für die häufigsten Situationen, 28mm als "normales" Weitwinkel und 18mm für die besonderen Weitwinkel-Herausforderungen. Und wenn mir das zu viel ist, dann nehme ich nur das 50er und das 28er mit.

• Like 3