Jump to content

am tanahorn

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe an sich nichts gegen Ränder. An der Wand finde ich mit Rand in der Regel besser als ohne. Im Netz ist das anders, weil es dann auf dem Bildschirm zuviele Ränder gibt.

Ich gebe zu, dass ich zu 99% oldschool am 16:9 Bildschirm eines Laptop oder Büromonitors in Fotoforen unterwegs bin. Wenn mich ein Bilderfaden interessiert, schalte ich den Browser auf Vollbild. Meine Bilder hier haben unskaliert mit Rahmen gut 1000 Pixel Breite, die Fotos 768x512 Pixel im Querformat. Auf einem FullHD ist dann (für mich!) genügend Raum um die Ränder um sie im "dunklen" Design des LUF wie ein Passepartout wirken zu lassen.

Es bleibt natürlich eine Frage des Geschmacks und ich sehe ein, dass es auf dem Handy oder einem eng skalierten Browserfenster blöd aussehen mag.

Bei 3 meiner letzten 5 Bilderserien hatten die Bilder übrigens keinen Rand... ;)

• Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Ich frage mich bei solchen offenbar im Urlaub aufgenommenen Serien immer, wie sie zu Stande kommen. Man braucht dafür entweder Zeit, die man dann nicht mit den Mitreisenden hat, oder man muss einen Lauf haben, bei dem innerhalb kurzer Zeit Großes entsteht. Darf ich mal fragen, wie es hier war?

Die Bilder sind vom Nachmittag des 3. September bis zum frühen Abend des 5. September entstanden.

Auf der Reise war ich allein mit Hund und Zelt unterwegs. Die Töle muss mindestens dreimal am Tag raus, ich wandere und fotografiere gern... und ja, manchmal hab ich nen Lauf aber oft kommt auch nix dabei raus.

Es stimmt schon, wenn Familie oder Freunde auf Reisen dabei sind, fotografiere ich viel weniger.

Für nächstes Jahr haben wir lose eine Fernwanderung durch SCO geplant. Wahrscheinlich nehme ich da gar keine Kamera mit, auf jeden Fall keine M mit Wechselobjektiven... vielleicht die Q, ich weiß es noch nicht...

Danke für Dein Interesse, Elmar!

LG

Ulli

Danke Ulli!

Ähnlich geht es mir. Manchmal klappt etwas sehr schnell in der Zeit, die man ohne die anderen verbringt, manchmal klappt etwas in deren Anwesenheit. Bei mir hängt das nicht nur vom Motiv ab, sondern auch von meiner Stimmung bzw. der Gruppe. Wenn ich mit vielen Leuten unterwegs bin, nehme ich meist keine Kamera mit, weil die Ablenkung einfach zu groß ist.

Gruß Elmar

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...