Jump to content

Haltestelle

PeterL

Recommended Posts

Da viele sich das Bild angesehen haben, keiner aber was geschrieben hat, ein paar Bemerkungen dazu: zur Zeit der Aufnahme fuhr eine Straßenbahn ein, links ist davon nicht mehr allzuviel zu sehen außer ein paar Streifen, doch je weiter man nach rechts schaut, desto stärker werden die Reflexionen durch die Bahn, so dass sich ein Kontinuum von Durchsichtigkeit bis totale Undurchsichtigkeit rechts ergibt, links sieht man sozusagen durch die Bahn auf den anderen Bahnsteig, rechts spiegelt sich der diesseitige.

Guest Motivfindender

Habe das Bild gestern bereits (wie so viele, die nach Deinen Bildern gieren :D ) angeschaut und fast geschrieben, daß das das erste Foto von Dir ist, was mir nicht gefällt.

Den Wegfahr-Effekt habe ich gleich als Hauptmotiv erkannt, befinde das auch als technisch interessant, aber nicht im Bild ästhetisch prominent genug, um einen wirklich zu bannen.

Hingegen fände ich eine stärkere Betonung (oder Ausschnitte) der Innenseite der Gleisumrandung, wo der Efekt schön zu sehen ist, wiederum reizvoll. Ebenso ein Spiel mit den Lichteffekten der Waggon-Fenster auf dem Bahnsteig. Eine beschränkung des Spiels auf diese Teile des Bildes wäre vielleicht spannender.

Denn das schöne ist ja, dass die Gleiskörper-Innenseite gegenüber und der diesseitige Bahnsteig wunderbar formatfüllender als bei dieser Aufnahme mit dem Gleichen Effekt darzustellen sind.

Zudem könnte es reizvoll sein, dass die Innenseite durchs wegfahren erst sichtbar wird, während es bei den Lichteffekten auf dem Bahnsteig (zudem auch noch als aktive Lichtquelle) umgekehrt ist.

Die verschwindende S-Bahn (?) kommt durch die Überlagerung mit dem nächsten Bahnsteig nicht so recht zur geltung. Kann man eigentlich Bilder subtraktiv bearbeiten?

Wenn ja, könnte man genauso mit Stativ ein Foto ohne Zug machen und dann einen Teil davon beim Hauptfoto mit dem Wischefekt invertieren - dann müsste die Bahn doch viel besser zur Geltung kommen, oder?

Tja, das dachte ich halt so, habe es aber dann nicht mehr geschrieben.

Gruß

Dirk

Guest Motivfindender

Advertisement (gone after registration)

ähem - war nicht ironisch gemeint, oder? Man könnte es eher auf "nicht-geschrieben" beziehen.. ;):D

Habe es noch ergänzt um einen Gedanken voon heute.

Gruß

Dirk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...