ronnyamrhein Posted June 25, 2007 Share #1 Posted June 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo an Alle, manchmal habe ich den Wunsch Dinge in S/W zu fotografieren. Klar, ich kann bunt knipsen und dann mit Software umwandeln. Das ist aber irgendwie nicht das gleiche. Gibt es da einen Trick? Gruss, Ronald --- Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 25, 2007 Posted June 25, 2007 Hi ronnyamrhein, Take a look here Schwarz/Weiss mit der V-LUX1 ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest leicageek Posted June 25, 2007 Share #2 Posted June 25, 2007 Klar, ich kann bunt knipsen und dann mit Software umwandeln. Das ist aber irgendwie nicht das gleiche. Du solltest auf gar keinen Fall in SW Fotografieren. Immer in Farbe und dann mit PS oder ähnlichem in SW wechseln, denn: Du hast viel mehr Möglichkeiten zu bestimmen, wie die Farben in SW umgesetzt werden, z.B. durch nachträgliche Simulation eines Geldfilters etc. Wer digital direkt in SW fotografiert, verschenkt alle Möglichkeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
kklein Posted June 25, 2007 Share #3 Posted June 25, 2007 Gibt es da einen Trick? Wieso Trick? Einfach das machen was im Handbuch auf Seite 98 steht ... in den Menüeinstellungen unter [FARBEFFEKT] auf [b/W] oder [sEPIA] stellen. Allerdings frage ich mich auch wozu, warum soll ich schon bei der Aufnahme die Farbinformationen verschenken wenn ich das später am PC in einem Duplikat machen kann und mir so viel mehr Wege offen stehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted June 25, 2007 Share #4 Posted June 25, 2007 Du solltest auf gar keinen Fall in SW Fotografieren. Immer in Farbe und dann mit PS oder ähnlichem in SW wechseln, denn: Du hast viel mehr Möglichkeiten zu bestimmen, wie die Farben in SW umgesetzt werden, z.B. durch nachträgliche Simulation eines Geldfilters etc. Wer digital direkt in SW fotografiert, verschenkt alle Möglichkeiten. Die neue Wortschöpfung finde ich großartig (auch wenn sie ungewollt entstanden ist): "nachträgliche Simulation eines Geldfilters"! (Synonym für "rosarote Brille"?) Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 25, 2007 Share #5 Posted June 25, 2007 Hallo an Alle,manchmal habe ich den Wunsch Dinge in S/W zu fotografieren. Klar, ich kann bunt knipsen und dann mit Software umwandeln. Das ist aber irgendwie nicht das gleiche. Gibt es da einen Trick? Gruss, Ronald --- Hi, die Kamera auf S/W zu stellen ist i.d.R. Quatsch, man verschenkt alle Möglichkeiten an ein gutes S/W Bild zu kommen. Das ist hier aber schon ellenlang ausdiskutiert, bemühe mal die Suchfunktion die es in diesem Forum gibt, da wist Du sicher fündig. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted June 25, 2007 Share #6 Posted June 25, 2007 Die neue Wortschöpfung finde ich großartig (auch wenn sie ungewollt entstanden ist): "nachträgliche Simulation eines Geldfilters"! (Synonym für "rosarote Brille"?) Auweia. Das "d" liegt auf der Tastatur noch nicht mal neben dem "b". Peinlich..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 26, 2007 Share #7 Posted June 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich finde den Ausdruck "Geldfilter" bei Leica-Kameras sehr passend.... Bleibt bei mir auch viel drin hängen! Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.