Jump to content

Schwarz/Weiss mit der V-LUX1 ?

ronnyamrhein

Recommended Posts

Guest leicageek
Klar, ich kann bunt knipsen und dann mit Software umwandeln. Das ist aber irgendwie nicht das gleiche.

Du solltest auf gar keinen Fall in SW Fotografieren. Immer in Farbe und dann mit PS oder ähnlichem in SW wechseln, denn: Du hast viel mehr Möglichkeiten zu bestimmen, wie die Farben in SW umgesetzt werden, z.B. durch nachträgliche Simulation eines Geldfilters etc.

Wer digital direkt in SW fotografiert, verschenkt alle Möglichkeiten.

Gibt es da einen Trick?

Wieso Trick? Einfach das machen was im Handbuch auf Seite 98 steht ... in den Menüeinstellungen unter [FARBEFFEKT] auf [b/W] oder [sEPIA] stellen.

Allerdings frage ich mich auch wozu, warum soll ich schon bei der Aufnahme die Farbinformationen verschenken wenn ich das später am PC in einem Duplikat machen kann und mir so viel mehr Wege offen stehen.

Du solltest auf gar keinen Fall in SW Fotografieren. Immer in Farbe und dann mit PS oder ähnlichem in SW wechseln, denn: Du hast viel mehr Möglichkeiten zu bestimmen, wie die Farben in SW umgesetzt werden, z.B. durch nachträgliche Simulation eines Geldfilters etc.

Wer digital direkt in SW fotografiert, verschenkt alle Möglichkeiten.

Die neue Wortschöpfung finde ich großartig (auch wenn sie ungewollt entstanden ist): "nachträgliche Simulation eines Geldfilters"! (Synonym für "rosarote Brille"?);)

Hallo an Alle,

manchmal habe ich den Wunsch Dinge in S/W zu fotografieren.

Klar, ich kann bunt knipsen und dann mit Software umwandeln. Das ist aber irgendwie nicht das gleiche.

Gibt es da einen Trick?

Gruss, Ronald

---

Hi,

die Kamera auf S/W zu stellen ist i.d.R. Quatsch,

man verschenkt alle Möglichkeiten an ein gutes S/W Bild zu kommen.

Das ist hier aber schon ellenlang ausdiskutiert, bemühe mal die Suchfunktion die es

in diesem Forum gibt, da wist Du sicher fündig.

Gruß

Horst

Guest leicageek
Die neue Wortschöpfung finde ich großartig (auch wenn sie ungewollt entstanden ist): "nachträgliche Simulation eines Geldfilters"! (Synonym für "rosarote Brille"?);)

Auweia. Das "d" liegt auf der Tastatur noch nicht mal neben dem "b". Peinlich.....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...