Chrizzlie Posted June 25, 2007 Share #1 Posted June 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich wollte nur kurz auf die Herbert Dombrowski Ausstellung im Hamburger Marienkrankenhaus (Haus 2, Sektion 8 - Geriatrische Tagesklinik) hinweisen. Läuft bis 29.6. 50 sehr gute Bilder, schön abgezogen und gerahmt bis auf zwei... die hat jemand digital verunstaltet um sie ca. 80 x 120 drucken zu können - total überschärft Der Eintritt ist übrigens frei, die Öffnungszeiten 15-16 Uhr eher schwierig für die arbeitende Bevölkerung... Hier noch ein Link im Abendblatt: Die 50er-Jahre zwischen Hafen und Kiez Grüße, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 25, 2007 Posted June 25, 2007 Hi Chrizzlie, Take a look here Herbert Dombrowski Ausstellung in Hamburg. I'm sure you'll find what you were looking for!
Chrizzlie Posted June 25, 2007 Author Share #2 Posted June 25, 2007 Ach ja, noch als kleine Nebenbemerkung zu den länglichen 'Schärfeschlachten' in den Digitalfreds: Ein paar der besten Bilder sind bei genauer Betrachtung auch hier nicht "scharf" wo sie es rein akademisch sein sollten (speziell in Inneräumen bei vermutlich offener Blende). Das tut der Wirkung aber keinerlei Abbruch und ist bei normalem Betrachtungsabstand überhaupt nicht zu erkennen. Es scheint also doch so zu sein, daß wir durch 100% Bildschrimdarstellung viel kritischer mit der Technik umgehen als zu Film / Dukazeiten. Mein Fazit: nicht nörgeln sondern lieber gute Bilder machen. Wenn man davon nicht alle wg. leichter Unschärfe überlebensgroß printen kann - so what? Ich fand die Ausstellung in dieser Richtung sehr erhellend, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 25, 2007 Share #3 Posted June 25, 2007 Hallo zusammen,ich wollte nur kurz auf die Herbert Dombrowski Ausstellung im Hamburger Marienkrankenhaus (Haus 2, Sektion 8 - Geriatrische Tagesklinik) hinweisen. Läuft bis 29.6. 50 sehr gute Bilder, schön abgezogen und gerahmt bis auf zwei... die hat jemand digital verunstaltet um sie ca. 80 x 120 drucken zu können - total überschärft Der Eintritt ist übrigens frei, die Öffnungszeiten 15-16 Uhr eher schwierig für die arbeitende Bevölkerung... Hier noch ein Link im Abendblatt: Die 50er-Jahre zwischen Hafen und Kiez Grüße, Christian Dombrowski ist sicherlich einer der bedeutendsten Altonaer Chronisten, - dazu Bilder von St. Pauli. Hamburg zwischen Hafen und KIez - ob Dombrowski diesen Titel sich ausgesucht hat? In Hamburg gabts keinen Kiez, da gabs St. Pauli und St. Georg. Und die Bilder von Altona, nach der Befreieung durch die Ruhmreichen Luftflotten des Wing Commanders Butscher - Der Menschenschlachter - Harris, Dombrowski hats aufgezeichnet. Bilder, die sonst nur im Kopf noch sind - und fast ganz verschwunden. Dombrowski hat mit der Leica fotografiert, das 3. Reich, die Reste der Zerstörung, das Wirtschaftswunder - Schärfer als es eine "Asphäre" kann. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.