Jump to content

Belichtungsspeicherung

Lightmover

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Ich habe folgende Frage bezüglich Leica SL Firmware 3.0 .  Gibt es eine Möglichkeit bei dem manuellen Modus und autto Iso Funktion die Belichtung dauerhaft zu speichern. Ich kann zwar mit leicht durchgedrücktem Auslöser die Belichtung für eine Aufnahme speichern, diese wird allerdings für die nächste Aufnahme wieder gelöscht.

Viele Grüße

Holger Groß

www.holgergross.com

x

Man kann bei fester Blende/Zeit und Auto-ISO auch die Belichtungskorrektur (+- 3 Lichtwerte) nutzen. Ich habe mir die Funktion auf die FN-Taste gelegt. 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das deine Frage beantwortet. 

ja danke das geht. Ich habe mir das auch auf eine FN- Taste gelegt. Aber es geht mir um eine Belichtungsspeicherung. Einmal einmessen, speichern, Kamera mehrfach verschwenken können  und mehrere Aufnahmen mit dieser Belichtung machen. Ist für mich im Fottoallltag ziemlich relevant und geht bei canon´s und sony´s ohne Probleme. Ich benutze im manuellen Modus alternative Objektive, d.h. blende ist fest und Zeit ist ja auch fest.

Bei mir funktioniert es sowohl be AF-S als auch AF-C. Ich drücke zuerst die AE/AF Speicher-Taste (und halte sie gedrückt) sobald ich die "richtige" Belichtung habe und dann kann ich beliebig viele Auslösungen mit der "eingefrorenen" ISO machen.

bei mir geht das absolut einwandfrei sowohl im M-Modus als auch in A.
Du musst natürlich den Joystick immer gedrückt halten. Ich hab 20 Aufnahmen willkürlich hintereinander gemacht -der  ISO-Wert war gelockt und bleib immer gleich.
Ich kann das also nicht nachvollziehen 

Danke für eure Rückmeldung. Ich habe meine Einstellung auch mit Ind. Tastenbelegung" -> "AE/AF Speicher-Taste" -> "AF Modus" -> "AE-L   gemacht, leider kann ich meine Belichtung oder besser gesagt iso lock  nicht mit dem Joystick machen. Ich kann einzig bei Bildfolge langsam bei halb durchgedrücktem Auslöser die "Belichtung" für mehrere Aufnahmen speichern. Schon bei Serienbildaufnahmen funtioniert das nicht mehr. Ich habe meine Einstellungen auch gespeichert und einen Camera Reset gemacht, das Ergebnis nach dem Rückspielen ist das Gleiche. Habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Rückmeldung. Ich habe meine Einstellung auch mit Ind. Tastenbelegung" -> "AE/AF Speicher-Taste" -> "AF Modus" -> "AE-L   gemacht, leider kann ich meine Belichtung oder besser gesagt iso lock  nicht mit dem Joystick machen. Ich kann einzig bei Bildfolge langsam bei halb durchgedrücktem Auslöser die "Belichtung" für mehrere Aufnahmen speichern. Schon bei Serienbildaufnahmen funtioniert das nicht mehr. Ich habe meine Einstellungen auch gespeichert und einen Camera Reset gemacht, das Ergebnis nach dem Rückspielen ist das Gleiche. Habe ich etwas übersehen?

nur mal so aus Spass:

Mach doch mal einen Werkreset und spiel deine Einstellungen nicht zurück. Probier es dann mal.

Die Sucherlupe bei AE-L Einstellung? Das ist schräg und kann einfach nicht sein. Ich hab keine Ahnung was du da falsch eingestellt hast. Ich kann dir aber versichern dass der von dir gewünschte Effekt funktioniert. Wenn du es selbst nicht nachvollziehen kannst, geh bitte in einen Shop oder eine Leica Boutique und lass es dir zeigen :D

fremdobjektiv. Leica m Adapter ist von Quenox. Funzt super mit m Objektiven. Daran habe zusätzlich auch  canon fd , nikon ai und eos Objektive(ohne Blendensteuerung, aber samyang tilt und shift klappt super) dran, dann halt mit zusätzlichem Adapter. Klappt eigentlich alles super, so wie ich es will, bis auf diese "Kleinigkeit"

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...