Guest CCcolor Posted May 14, 2017 Share #1 Posted May 14, 2017 Advertisement (gone after registration) Moin, ich bin an einer gebrauchten X1 oder X2 interessiert... Zwei kurze Fragen an die Spezialisten: 1) Kann ich anhand der Seriennummer einer gebraucht angebotenen X1 das Herstellungsdatum "auslesen" ? Seriennummer 3839164 (wie wäre hier das Herstellungsdatum: ... ? ) 2) Wie kann ich bzw. der Verkäufer verlässlich die Anzahl der Auslösungen ermitteln ? Bitte um Eure Hilfe ! Danke - Claus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 14, 2017 Posted May 14, 2017 Hi Guest CCcolor, Take a look here Seriennummer bei Gebrauchtkauf LEICA X1/X2. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted May 14, 2017 Share #2 Posted May 14, 2017 zu 1) Bei meiner X2 steht das Herstellungsdatum auf einem Aufkleber auf der letzten Seite des Garantiekartenheftchens. Vielleicht fragst du mal beim Verkäufer nach. zu 2) Dazu kann ich leider nichts sagen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
del Santos Posted May 15, 2017 Share #3 Posted May 15, 2017 (edited) eine X1 mit der Seriennummer 383.... hatte ich 08/ 2011 gekauft, ist also nicht mehr neu. 2010 konnte man schon die Seriennummer 381.... sehen. Wie das Auslesen der Auslösungen funktioniert weiß ich nicht, aber anhand der Tasten auf der Rückseite kann man schon ein wenig sehen, ob viel oder wenig fotografiert wurde, mfg Edited May 15, 2017 by del Santos Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CCcolor Posted May 16, 2017 Share #4 Posted May 16, 2017 Danke Euch .... ich bleibe ´dran. Eine gebrauchte X1 oder auch X2 ist bei ebay immer ein riskantes Spiel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted May 17, 2017 Share #5 Posted May 17, 2017 Ich denke mal, bei vielen Herszellungsnummern in der X Serie läuft nicht alles, wie es sein sollte. Z. B. Ich wollte meine gebraucht gekaufte X-E registrieren lassen. Eine seriennummer würde auf dem Objektivring stehen. Die gab ch bei der Registrierung an. Leica schrieb mir zurück. Die Nr. gibt es nicht, die ist an eine SL vergeben. Ich sollte ein Foto machen und dieses an Leica senden. Es war denen unerklärlich, wie das sein konnte. Ich selbst schaute auf eine Fotodatei der X-E. Dort stand eine ganz andere Seriennummer. Die teilte ich Leica (inzwischen zusätzlich per Telefon mit) das wurde dann als ok abgestempelt. Ich erhielt sogar noch die Möglichkeit Lightroom zu erwerben. Zu den Auslösungen kann ich nichts sagen. Würde aber vom allgemeinen Zustand ausgehen. Wenn der ok ist, kann man sicher kaufen. Ist ja nicht mehr so, dass bewegte Teile da drin sind, die verschleißen. Mit freundlichen Grüßen Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted May 17, 2017 Share #6 Posted May 17, 2017 Danke Euch .... ich bleibe ´dran. Eine gebrauchte X1 oder auch X2 ist bei ebay immer ein riskantes Spiel. WARUM ? Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Wenn die als gut bis sehr gut bezeichnet wird ? Sollte das auch stimmen. Ist es dann anders, kann auch dort vom Kauf zurück getreten werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CCcolor Posted May 18, 2017 Share #7 Posted May 18, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich denke mal, bei vielen Herszellungsnummern in der X Serie läuft nicht alles, wie es sein sollte. Z. B. Ich wollte meine gebraucht gekaufte X-E registrieren lassen. Eine seriennummer würde auf dem Objektivring stehen. Die gab ch bei der Registrierung an. Leica schrieb mir zurück. Die Nr. gibt es nicht, die ist an eine SL vergeben. Ich sollte ein Foto machen und dieses an Leica senden. Es war denen unerklärlich, wie das sein konnte. Ich selbst schaute auf eine Fotodatei der X-E. Dort stand eine ganz andere Seriennummer. Die teilte ich Leica (inzwischen zusätzlich per Telefon mit) das wurde dann als ok abgestempelt. Ich erhielt sogar noch die Möglichkeit Lightroom zu erwerben. Zu den Auslösungen kann ich nichts sagen. Würde aber vom allgemeinen Zustand ausgehen. Wenn der ok ist, kann man sicher kaufen. Ist ja nicht mehr so, dass bewegte Teile da drin sind, die verschleißen. Mit freundlichen Grüßen Jens Ja, ich hab´schon mitbekommen, dass die vergebenen Seriennummern nicht unbedingt chronologisch einem bestimmten Herstellungsdatum zugeordnet werden können. Auslösungen können auch manipuliert werden, oder werden bei z.B. Verschlussreparaturen werksseitig zurückgesetz... Ich bin nicht unbedingt so der klassische Ebay-User... gerade bei Artikeln, die ich nicht persönlich in Augenschein nehmen kann, verlass ich mich nicht auf Beschreibung & Fotos... Danke für Deine Hinweise und Tips ! - Gruß, Claus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hpo Posted May 19, 2017 Share #8 Posted May 19, 2017 Danke Euch .... ich bleibe ´dran. Eine gebrauchte X1 oder auch X2 ist bei ebay immer ein riskantes Spiel. Kommt wohl auf den Verkäufer an. Meine X1, die ich zum Schnäppchenpreis erwarb, wurde zuvor wie ein Schatz bewacht und daher in tadellosem Zustand inkl. Hüllen und Tasche. :-) Was willst du denn maximal für eine X1 ausgeben? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CCcolor Posted May 22, 2017 Share #9 Posted May 22, 2017 ... schon deutlich unter NP Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hpo Posted May 26, 2017 Share #10 Posted May 26, 2017 ... schon deutlich unter NP Meine gäbe es deutlich unter NP ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Buggi Posted May 28, 2017 Share #11 Posted May 28, 2017 Den Shutter-Count kann der Leica-Service aus jedem Foto auslesen. Eine einfache Email mit einem Foto (am Besten soll ein RAW-Bild gehen) an den Support schicken, dann bekommt man eine Antwort mit dem Shutter-Count des Bildes. Auf dem Weg kann bestimmt auch das Fertigungsdatum der Kamera angegeben werden. Mein Wissen hierüber bezieht sich auf die "Q" und "SL", ich vermute dass das bei der "X" nicht anders ist. LG Buggi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts