Jump to content

Vom Mond zurück...by WHO

Guest who_rdmr

Recommended Posts

Guest licht

Advertisement (gone after registration)

Warum fotografierst Du überhaupt noch auf Kleinbild-Film?

Die Ergebnisse der D80 sind besser als ein Scan von 24x36.

Wenn schon - denn schon:

Film nur noch ab 6x6!

• Replies 84
  • Created
  • Last Reply
Guest who_rdmr
Warum fotografierst Du überhaupt noch auf Kleinbild-Film?

Die Ergebnisse der D80 sind besser als ein Scan von 24x36.

Wenn schon - denn schon:

Film nur noch ab 6x6!

Robin, eine berechtigte Frage...:confused:

Ich würde sagen:

1) Weil ich "altersbedingt" noch viele Filmteile habe, speziell Leica (die z.Zt. kaum gut verkäuflich sind).

2) Weil es nach wie vor auch Spass macht.

3) Weil keine Digitalkamera bis Dato den Kontrastumfang eines Filmes erreicht.

4) Wegen der Datensicherheit...

6x6 war erstklassig, aber zu umständlich und zu teuer für mich als Hobbyfotograf...;)

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Guest Motivfindender
Spassigen Gruss

WHO (pic-tec by who)

Der Motor geht auf jeden Fall ab, wie breitreifenbestückte autos..Rückspulen in 4,5sec...

PS.: Mir fehlt zum Glücklichsein also nur noch eine F2 und SL2?!

Das einzige mal, wo mir der Nikon-Motor-Sound fehlt, ist IMMER dann, wenn heutige Politiker statements vor laufender kamera abgeben.

da würde ich mir das heisere und laute Fiepen der Nikons heutzutage derart laut wünschen, daß man den Mist, den sie von sich geben, garnicht mehr hörbar ist....

Fazit: der Kamerabau hat deutliche Fortschritte gemacht, die Politik hingegen ist in kindlicher Regression begriffen.... siehe guido w. et alia

Gruß

dirk

Das einzige mal, wo mir der Nikon-Motor-Sound fehlt, ist IMMER dann, wenn heutige Politiker statements vor laufender kamera abgeben.

da würde ich mir das heisere und laute Fiepen der Nikons heutzutage derart laut wünschen, daß man den Mist, den sie von sich geben, garnicht mehr hörbar ist....

Fazit: der Kamerabau hat deutliche Fortschritte gemacht, die Politik hingegen ist in kindlicher Regression begriffen.... siehe guido w. et alia

Gruß

dirk

dann hätte werner also deutlich rückschritte gemacht :eek:

ich glaube er muss erstmal den frust wegen dieser dmr geschichte loswerden, da braucht er einfach erstmal was richtig handfestes, massives, monumentales, brachiales, an dem er sich abreagieren kann. in so einer situation kommt man dem fotofrafen besser nicht zu nahe und wartet einmach ab. wie gesagt, mit der kleinen ds oder einer K100 oder K10 hätte er alle linsen linsen des systems richtig mit schnittbildscheibe nutzen können, hätte sozusagen das einzige totalkompatible system in händen gehalten. ich schätze das war ihm in dieser situation einfach zu leicht. :o

Guest Motivfindender
dann hätte werner also deutlich rückschritte gemacht :eek:

ich glaube er muss erstmal den frust wegen dieser dmr geschichte loswerden, da braucht er einfach erstmal was richtig handfestes, massives, monumentales, brachiales, an dem er sich abreagieren kann. in so einer situation kommt man dem fotofrafen besser nicht zu nahe und wartet einmach ab. wie gesagt, mit der kleinen ds oder einer K100 oder K10 hätte er alle linsen linsen des systems richtig mit schnittbildscheibe nutzen können, hätte sozusagen das einzige totalkompatible system in händen gehalten. ich schätze das war ihm in dieser situation einfach zu leicht. :o

nicht richtig gelesen?

mit kindlicher Regression meinte ich heutige POLITIKER... und nicht den Threadersteller.

Ähem... auf welchen Frust bzgl. DMR spielst Du an? ich habe da nix mitbekommen..

Gruß

Dirk

Guest user9293

ich hab' da auch nix mitbekommen. Soviel ich weiß hat sich Werner doch mit eine KB-Chip-Canon mehr als brauchbar beholfen und sich auf diesem Wege Bildflächen-Verlust-Frust gespart.

Advertisement (gone after registration)

werner hatte sich extra eine r9 gekauft und wartete auf ein dmr update. als es nicht kam, war er sauer und bändelte mit nikon an. mit dieser f3 hat er es natürlich total auf die spitze getrieben, die masse und maße sind etwas gleich.

Hallo Jan,

habe ein paar wenige Bilder von fieger mal gegoogelt... STARK!

ich glaube, mit dem befasse ich mich ein wenig.... lohnt bestimmt.

Danke für den Tip - falls Du da noch andere Fotografen als tip haben solltest.... tu´Dir keinen Zwang an! :)

Gruß

Dirk

..die Fotos muß du gedruckt sehen 40x 50 cm und so unglaublich intensiv und feinkörnig, Farben die dich umhauen...vom fotografischem Können ganz zu Schweigen!..:eek: ..alles auf Kodachrome II und Kodachrome 64...

letzte Woche hatte ich ja Geburtstagsfeier und ein Grafiker hatte sich die Bücher angeschaut..:rolleyes::D ..

...seine Antwort:.." jetzt verstehe ich, was du meinst mit Film geht vieles auch oder sogar besser..".

.aber die Drucker können es einfach nicht mehr..(die Bücher sind aus den Jahren 1972-76)...

Grüße,

Jan

Hallo Dirk,

wenn du mal das "machbare" in der Farbfotografie sehen möchtest, suche nach Ervin Fieger, für mich der beste Farbfotograf aller Zeiten...

.(alles Leicaflex, die Bücher sind mächtig groß und dann noch "Doppelseiter" in einer Druckqualität...:eek: )

Grüße,

Jan

hallo jan, könntest du da noch näher erläutern?

welche drucktechniken waren damals so gut (und standard) im gegensatz zu heute? wo ist heute die schwachstelle in der druckverarbeitung?

ist im druck heute auch mittlerweile immer digital dazwischengeschaltet?

lg matthias

Wenn Du sehen möchtest, was auch heute möglich ist: Steidl, Göttingen.

z.B: W. Eggleston, Los Alamos. Negative von Ende 60iger, Anfang 70iger, 2003 gedruckt.

Gruß

Jup.

Guest Motivfindender
..die Fotos muß du gedruckt sehen 40x 50 cm und so unglaublich intensiv und feinkörnig, Farben die dich umhauen...vom fotografischem Können ganz zu Schweigen!..:eek: ..alles auf Kodachrome II und Kodachrome 64...

letzte Woche hatte ich ja Geburtstagsfeier und ein Grafiker hatte sich die Bücher angeschaut..:rolleyes::D ..

...seine Antwort:.." jetzt verstehe ich, was du meinst mit Film geht vieles auch oder sogar besser..".

.aber die Drucker können es einfach nicht mehr..(die Bücher sind aus den Jahren 1972-76)...

Grüße,

Jan

Glaube ich sofort, Jan!

Neben dem in vielen handwerklichen Bereichen grassierenden verlust an subtilem know-how muss man sicherlich die Situation verschärfend auch annehmen, daß die Zeit, die heutzutage für einen Drucker zur Verfügung steht, nur noch einen Bruchteil dessen beträgt, die früher (ohne den Kostendruck) erforderlich war.

Auch in dem Fotobuchbereich wird halt vieles über den Preis verkauft.

Nehmen wir mal einige Aufnahmen von Haas. Im "Creation" Band von Econ (Billigsegment) sind nicht selten die gleichen Aufnahmen wie im "Fotografien" Band von Schirmer/Mosel . Das sind WELTEN dazwischen. Beschissene Farben, grobes Raster, einfach zum Kotzen bei Econ. Bin mal gespannt, wie der Vergleich mit der Ur-Ausgabe von Denoel ausfällt, der Druck dieses verlages damals soll ja spitzenmäßig gewesen sein.

Aber als positives Beispiel für guten Druck würde ich (der ich davon nur einen Bruchteil Deines Wissens hat) durchaus mal Irving Penn´s "Passage" aus den 90ern ansehen.

http://www.hiandlomodern.com/IMAGES/BOOKS/irvingpennpassage.jpg

Diesen Prachtband habe ich in dt. und in der frz. Ausgabe. Das knallt auch nicht schlecht rein, finde ich. Schirmer/Mosel ist doch insgesamt nicht schlecht, oder?

"Muschelherz und Finkenschlag" von Grames finde ich auch ziemlich gut gedruckt. Schaue ich mir immer wieder mal an, das Buch fasziniert mich in vielerlei Hinsicht. "Broken Spirits" dann wieder nicht so dolle....

Ach - ich würde am Liebsten ein Vermögen in Bildbänden anlegen.....

Gruß

Dirk

für WHO...:D .:p

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße,

Jan

dann viel ihm auch noch dieses ein

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Motivfindender

@ Martin

Danke fürs Einstellen der Werbung.

War schon saugut, die Werbung damals. ich erinnere mich auch an eine phatastische werbeschlacht zwischen Fiat (Panda) und der deutschen Bundesbahn, weil Fiat mal mit dem "Gardasee-Express" Werbung machte. Ds gab für ein Jahr eine Explosion der Kreativität auf beiden seiten.

Zu der zeit machte Volkswagen auch eine saugute Werbung für den Golf I .

Eine bedrohliche, schmuddelige Hinterhofwerkstatt in einem US-Großstadt-Wohnblock, wo jemand gerade im Hintergrund eine neue Fahrgestellnummer "macht" , ein Ganstertyp schiebt Wache und im Vordergrund des Weitwinkelbildes zwei zähnefletschende Rottweiler, die ihre kette strammziehen, weil sie dem Betrachter an die Gurgel wollen.

Darunter stand:

Der Golf. Nicht umsonst das meistgeklaute Auto in den USA.

Klasse.

Ähem... war bestimmt auch mit Nikon gemacht, das Werbe-Bild. ;)

Gruß

Dirk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...