Jump to content

Badelandschaft

Guest

Recommended Posts

Hier sind wieder Schlaumeier unterwegs.

Wie "unglücklich" wäre denn der Bildaufbau in Beispiel 1 geworden, "wenn man die Kamera nur in Waage hält"? Mehr Vordergrundgestrüpp, dafür keinen Himmel mehr. Besser?

Die Glasfassade in Bild 2 ist schräg gebaut, da "stürzt" keine Linie.

Bild 3 kippt insgesamt etwas nach rechts, die perspektivische Verjüngung dagegen ist kaum wahrnehmbar und entspricht unserer Sehweise. Exakt parallel korrigierte Hochhäuser beispielsweise sehen wir eher als überkorrigiert und leicht nach oben ausladend  an.

Bild 4 hat nur eine ganz leichte Flucht nach links, wobei der Effekt auch durch deine kissenförmige Verzeichnung verstärkt sein kann.

Wer mehr will, sollte sich einmal mit Großformatkameras und ihren Verstellmöglichkeiten auseinandersetzen, aber nicht von einer Messsucherkamera perfekte Architekturfotos erwarten, wobei immer noch zu klären ist, ob ein "perfektes Architekturfoto" nur eines ohne perspektivische Fluchten und davon dominierten Bildaufbau sein kann.

Mir gefallen die Bilder vor allem wegen der perfekt eingefangenene Lichtstimmung zur Blauen Stunde, die innen und außen, warm und kalt wunderbar trennt. Meine einzige Kritik wäre, dass ich hinter dem Bildtitel zumindest einige Badende erwartet hätte.

Ooch, so'n bisschen Gefrotzel ist doch kein Streit!

Wenn Sharif am Mi im Hessenpark sein sollte - er hat es ja nicht weit -, trinken wir ein Bierchen drauf. Darfst dann mit Deiner M10 gerne dazu kommen und das Versöhnungsbildchen machen, gerne wieder zur Blauen Stunde ;-)))

Ich find' die Fotos ganz "ordentlich" - im Vergleich zu manch anderen "Tests" (hier im Forum); und auch passend zum aktuellen Trend, des nächtens die High ISOs zu checken und im Nachgang die Regler im RAW-Fluxkompensator zu malträtieren - hier allerdings gelungen - imo.

Weiter so!  :)

Da ist gar nicht viel malträtiert...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...