SiriusLux Posted February 12, 2017 Share #1 Posted February 12, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo, Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem von der Leica-Camera AG lizensierten Novoflex Adapter und dem Leica Adapter? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 12, 2017 Posted February 12, 2017 Hi SiriusLux, Take a look here Unterschied Novoflex LEM/LER zum Leica R-Adapter für M?. I'm sure you'll find what you were looking for!
kunzhobel Posted February 20, 2017 Share #2 Posted February 20, 2017 Aus meiner Sicht sitzt der Leicaadapter straffer (M-Seite). Die M-Seite des Novoflex ist nur aus Aluminium. Bei Leica aus Messing. Der Leicaadapter hat die Möglichkeit, ein Stativgewinde anzubringen. Dies ist aus meiner Sicht selten nötig, da die relevanten Optiken von Leica meist selbt über ein Stativgewinde verfügen. Der Preis ist auch unterschiedlich... Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
SiriusLux Posted February 22, 2017 Author Share #3 Posted February 22, 2017 Danke für die Antwort Gregor, Dann kann ich ja problemlos bei meinem Novoflex bleiben, der war schon 6bit codiert, als ich ihn zusammen mit meinem Vario-Elmar bekommen habe. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted February 22, 2017 Share #4 Posted February 22, 2017 6bit codiert zusammen mit einem (R!?) Vario Elmar??? Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted February 22, 2017 Share #5 Posted February 22, 2017 6bit codiert zusammen mit einem (R!?) Vario Elmar??? Jo! es geht doch nur darum, das Auswahlmenü zu öffnen. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted February 22, 2017 Share #6 Posted February 22, 2017 Verstehe! Link to post Share on other sites More sharing options...
fjh Posted March 25, 2017 Share #7 Posted March 25, 2017 Advertisement (gone after registration) Der Unterschied für die Nutzung ist wohl die Stativhalterung. Der Leica Adapter hat auf Wunsch eine sehr stabile Stativhalterung, zB für 3,4/180 Apo Telyt oder 2,8/100 Apo Macro. Bei Verwendung des PC Super Angulon 24 passt die Leica Stativhalterung dann aber leider nicht. Wenn man ohne Stativhalterung auskommen will oder wie beim 24 PC muss, ist der Novoflexadapter in Ordnung. Es gibt für den Novoflex eine Stativschelle, aber das Ding ist mit Verlaub gesagt eine ... ach ich schreibs besser nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 25, 2017 Share #8 Posted March 25, 2017 ...... Du meinst wohl das 28er (und nicht das 24er) ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.