alexander Posted June 17, 2007 Share #1 Posted June 17, 2007 Advertisement (gone after registration) kann man das verwenden? oder ragt es zu nahe an den Verschuss? LG Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 17, 2007 Posted June 17, 2007 Hi alexander, Take a look here Viogtläner 12mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Philippe D. Posted June 17, 2007 Share #2 Posted June 17, 2007 Hallo Alexander, kann man das verwenden? oder ragt es zu nahe an den Verschuss?Geht sehr gut!Ausserdem, es sind schon einige tolle Beispiele Hier veröffentlicht worden. z.B.: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/12117-zwinger-dresden.html Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 17, 2007 Author Share #3 Posted June 17, 2007 besser 15mm oder gleich 12mm kaufen. 21 von leica habe ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 17, 2007 Share #4 Posted June 17, 2007 Das 15er schlägt (in seiner Preisklasse) alles und ist in jedem Fall eine Empfehlung. Bzgl. der M8 solltest Du Dir bei beiden Brennweiten vorher Gedanken über die IR-Sperrfilter machen. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 17, 2007 Author Share #5 Posted June 17, 2007 hast Du eins von Beiden? ich denke halt wenn das 12mm um den vollen Effekt zu haben. Im USA Forum hab ich über Metalabrieb gelesen der in das Gehäuse fählt??? Wohl etwas übertrieben... sollte ein Bild mal zu Magents Lastig sein mach ich ein SW draus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 17, 2007 Share #6 Posted June 17, 2007 hast Du eins von Beiden? Ja. ich denke halt wenn das 12mm um den vollen Effekt zu haben. Wenn Du das 12er nimmst und es an der M8 verwenden willst, dann achte darauf, dass es ein ganz neues ist. Die alten passen nicht richtig in's M8-Gehäuse. sollte ein Bild mal zu Magents Lastig sein mach ich ein SW draus Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 17, 2007 Author Share #7 Posted June 17, 2007 Advertisement (gone after registration) was passiert beim alten 12er ? Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 17, 2007 Author Share #8 Posted June 17, 2007 es gibt es ja nach wie vor nur mit schraubanschluss und dann den adapterring oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 17, 2007 Author Share #9 Posted June 17, 2007 http://www.bhphotovideo.com/c/product/209656-REG/Voigtlander_45BA222B_Ultra_Wide_Heliar_12mm_f_5_6.html das will ich holen... Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 18, 2007 Author Share #10 Posted June 18, 2007 so habe es und es passt!!! http://img530.imageshack.us/img530/9428/200706newyorktest2ya5.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 19, 2007 Author Share #11 Posted June 19, 2007 http://img256.imageshack.us/my.php?image=200706newyorktest10ju6.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted June 19, 2007 Share #12 Posted June 19, 2007 besser 15mm oder gleich 12mm kaufen. 21 von leica habe ich. Hallo Alexander, wenn es dir hilft, gebe ich hierher ein Bild aus HELIAR 15/ 4,5. ( Voigtländer ). Das Objektiv ist nicht zu viel teuer und sein Leistung ist gut. MfG Josef ImageShack - Hosting :: l1001523ait5.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennard Posted June 22, 2007 Share #13 Posted June 22, 2007 Ist das Neuware? Und, wo bekommt man den Adapterring? Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 23, 2007 Author Share #14 Posted June 23, 2007 ja 12mm ist neuwahre. bei http://www.leicashop.com LG Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennard Posted June 23, 2007 Share #15 Posted June 23, 2007 Wenn man das 12mm anklickt, erscheint leider die Beschreibung für das 15mm. ich rufe da mal an. Bleibt die Frage nach dem Adapter für die M(8). Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennard Posted July 2, 2007 Share #16 Posted July 2, 2007 Bevor ich einen irreversiblen Schaden verursache: Laut Beschreibung des Adapterringes soll dieser mit Hilfe des Schlüssels ja in die Kamera eingesetzt werden und dann das Objektiv eingedreht werden. Es wäre natürlich viel praktischer, wenn der Adapter ständig am Objektiv verbliebe. Gibt es da etwas zu beachten? Vielen Dank Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted July 2, 2007 Share #17 Posted July 2, 2007 Nein, da mußt Du eigentlich überhaupt nichts beachten. In der Praxis erweist es sich als empfehlenswert, daß man die Schraubverbindung Objektiv/Adapter sichert. Z.B. mit Loctite oder ähnlichen Schraubensicherungsklebern. Dann löst sich mit Sicherheit das Bajonett und nicht das Gewinde. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennard Posted July 3, 2007 Share #18 Posted July 3, 2007 So, Adapter ist montiert (noch ohne Schraubensicherung). Es ist nicht kriegsentscheidend, aber habe ich die Möglichkeit das Objektiv auf dem Adaper so auszurichten, daß der weiße Punkt genau oben ist? Es fehlen zum totalen ästhetischen Glück so ca. 3mm. Übrigens die "Versuche" heute morgen aus der Hand mit einer/30stel waren (für mich) ohne Fehl und Tadel. Ohne Codierung, ohne IR, ohne Stativ. :-) Christian Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/26874-viogtl%C3%A4ner-12mm/?do=findComment&comment=296749'>More sharing options...
feuervogel69 Posted July 3, 2007 Share #19 Posted July 3, 2007 na soo einfach find ich das 12er nicht. es vignettiert ja doch ein bisschen, was besonders die belichtung erschwert. ausgebrannte himmel in der mitte sind leider doch eher da als man denkt. aufgrund der -durch die nonlineare 8bit übertragung-schlechten lichterreserven belichte ich mittlerweile beim 12er doch immer etwas weniger und helle in PS dann die tiefen auf. ansonsten bin ich auch begeistert von dem objektiv. pixelgenaue schärfe in der bildmitte geringe verzeichnung (wasserwaage von CV lohnt sich mit doppeladapter....) stativ ist allerdings öfter nötig als man denkt, da aufgrund der vielen details, beim betrachten auch "näher ran" gegangen wird. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Lennard Posted July 3, 2007 Share #20 Posted July 3, 2007 ...noch eine Frage zu IR Filter am 12er. Warum wird das so intensiv diskutiert? Ich nehme den Originalfilterhalter und ein IR mit 77mm von B+W. Fertig. Oder habe ich da eine Problematik noch nicht erkannt? Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.