leitna Posted January 14, 2017 Share #1 Posted January 14, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute, vorweg ... natürlich weiß, dass Bresson nicht wegen seiner Objektive die tollen Bilder gemacht hat, aber trotzdem interessiert es mich: wer weiß mit welchen Optiken Cartier Bresson vorwiegend gearbeitet hat (Brennweite, etc.). Beim Betrachten so mancher Bilder von Bresson bin ich immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie scharf, weich und gleichzeitig lebendig die Bilder wirken. Ich habe mal gelesen, dass er immer besonderen Wert auf sehr "weich" zeichnende Objektive gelegt hat. Ich habe mir auch schon mal überlegt eines meiner Ojektive für einen "Klassiker" der älteren Generation zu "opfern" (pre asph. Lux 35 oder 50). In erster Linie zur Verwendung an der analogen M. Fokusshift sollte bei der analogen ja kein Problem darstellen. Die Gefahr eine "Scherbe" zu kaufen, ist da natürlich ungleich größer Danke für die Mitteilung Eurer Erfahrungen, Lins, etc. Fg Toni. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 14, 2017 Posted January 14, 2017 Hi leitna, Take a look here Cartier Bresson und seine Optik .... I'm sure you'll find what you were looking for!
duckrider Posted January 14, 2017 Share #2 Posted January 14, 2017 selbst erarbeitetes Wissen hält (fast) ewig vor: http://erickimphotography.com/blog/2015/11/09/10-dinge-die-wir-von-henri-cartier-bresson-u%CC%88ber-street-fotografie-lernen-ko%CC%88nnen/ Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted January 14, 2017 Author Share #3 Posted January 14, 2017 selbst erarbeitetes Wissen hält (fast) ewig vor: http://erickimphotography.com/blog/2015/11/09/10-dinge-die-wir-von-henri-cartier-bresson-u%CC%88ber-street-fotografie-lernen-ko%CC%88nnen/ Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 14, 2017 Share #4 Posted January 14, 2017 Genau das 50 er " Street Tele " war wohl sein meist genutztes. Probier mal ein 50 er Senkelmar oder ein 1,5 Summarit, Summitar 2.0 die haben diese charmante Abbildungscharakteristik, der guten alten Zeiten ;-) Das Senkelmar zu einer M2 hat was. Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted January 14, 2017 Share #5 Posted January 14, 2017 Wobei ich denke, dass zumindest später das versenkbare Summicron sein Liebling war: http://ilovehatephoto.com/tag/henri-cartier-bresson/ Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 14, 2017 Share #6 Posted January 14, 2017 Hallo Leute, vorweg ... natürlich weiß, dass Bresson nicht wegen seiner Objektive die tollen Bilder gemacht hat, aber trotzdem interessiert es mich: Aber er hat sich an eine Brennweite " gewöhnt " was sinnvoll sein kann ( " verlängertes Auge " ;-), beim 0,72 Sucher wirkt zb der 50 er Rahmen als praktisches "Bildausstanzwerkzeug" unter Einbeziehung der Umgebung in die Entscheidung den " richtigen " Moment / Ausschnitt zu erwischen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mrckdavies Posted January 14, 2017 Share #7 Posted January 14, 2017 Advertisement (gone after registration) Aber er hat sich an eine Brennweite " gewöhnt " was sinnvoll sein kann ( " verlängertes Auge " ;-), beim 0,72 Sucher wirkt zb der 50 er Rahmen als praktisches "Bildausstanzwerkzeug" unter Einbeziehung der Umgebung in die Entscheidung den " richtigen " Moment / Ausschnitt zu erwischen. Sent from my iPhone using Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted January 14, 2017 Share #8 Posted January 14, 2017 Schau auf Nebelfreiheit und unverputzte / verkratzte äußere Linsenflächen und nimm irgendein Leitz-50er, das vor Mitte der 60 jahre Pproduziert worden ist, bezahl nicht zuviel, z.B. für "mint"-Zustand und Du kannst gar nichts falsch machen. Dafür brauchst Du dann auch keines Deiner jetzigen Objektive zu opfern. Link to post Share on other sites More sharing options...
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