Jump to content

Frage zur Gegenlichtblende

Guest d0um

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet um euch Experten etwas zu fragen.

Vor etwa 2 Wochen habe ich mir eine M6 und ein Tele-Elmar 90mm/2.8 und das Summilux 35mm/1.4 gekauft.

Es handelt sich um das alte Summilux(Ich glaube von 1981 oder 1982).

Da dieses Objektiv sehr streulichtempfindlich sein soll und keine Gegenlichtblende vorhanden ist möchte ich mir nun eine kaufen.

Ich habe gestern nach Solms telefoniert und erfahren, dass die orginal Gegenlichblende 170€(!) kosten soll.

Und, bei aller liebe, DAS ist zuviel.

Nun gibt es bei Ebay.com eine ganze Reihe kompatibler Gegenlichtblenden.

Aber, jetzt fängts schon an.

Hat das alte Summilux ein 39mm oder 40,5mm Filtergewinde?

Sind die orginal Gegenlichtblenden zum draufschrauben und zum draufstecken?

Würde so etwas(alternativ in der 39mm Version) auf das Objektiv passen ohne zu vignettieren ect?

eBay: For Leica M 40.5mm Lens Hood/Shade (item 220122573749 end time Jun-23-07 05:43:30 PDT)

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten eine Gegenlichtblende(am besten aus Deutschland) zu beziehen?

Es muss ja keine orginal Gegenlichtblende sein.

Ich freue mich über Antworten

Schönes Wochenende,

d0um

Ein Summilux 35 von 1981/82 dürfe gar kein Filtergewinde haben. Es paßt dann nur die

Gegenlichtblende 12504. Sie ist aufschraubbar, und dann paßt als Filter die Größe

Serie VII. (Hat das Summilux ein Filtergewinde, ist es 41mm, und es paßt nur OLLUX

als Gegenlichtblende. Der Gebrauchtpreis dafür ließe den Neupreis von 12504 als

geschenkt erscheinen.)

Freundlichst

str.

Vielen Dank für die Antwort.

Doch, das Objektiv scheint ein Filtergewinde zu besitzen.

Aber eigentlich kann das ja garnicht funktionieren mit dem Gewinde.

Ok, also habe ich die ganze Zeit in die falsche Richtung gedacht.

Ist die Gegenlichtblende 12504 die besagte für 170€?

Und bekommt man so etwas auch mal gebraucht?

MfG

d0um

Guest Leicas Freund
Doch, das Objektiv scheint ein Filtergewinde zu besitzen.

Aber eigentlich kann das ja garnicht funktionieren mit dem Gewinde.

Ok, also habe ich die ganze Zeit in die falsche Richtung gedacht.

Und bekommt man so etwas auch mal gebraucht?

Dein Objektiv hat definitiv kein Filtergewinde.

Alle Gewinde, die Du siehtst, sind dafür nicht verwendbar.

Wie str bereits schrieb, ist ein Serie 7 Filter in die auseinandergeschraubte Gegenlichtblende zu legen.

Diese Filter gibts gebraucht rel. häufig, weil diese heutzutage nicht mehr gegehrt sind.

Die Gegenlichtblende 12504 paßt auch zu den Objektiven Summicron 2/35 aus den 70er Jahren.

Nur diese Gegenlichtblende ist verwendbar, da das Summilux eine sehr große Frontlinse hat.

Es hat einem Frontdurchmesser von A 42 - es passen also auch mechanisch andere Gegenlichtblenden für älter 35mm Objektive und fürs 50er Summicron - alle Typen (o. eingeb. Geli) Best.-Nr 12 585 zB.

Optisch allerdings nicht - denn die dürften vignettieren

Eine Gegenlichtblende zum Summilux wurde mit der Bestellwort OLLUX nicht auf dem

deutschen Markt angeboten. Fürs Summilux wurde Anfang der 60er die Gegenlcihtblende Best.-Nr. 12 522 H angeboten (Neupreis 1963 DM 18,--)

Wenn sie denn passen sollte, eine schlechte Wahl - eine typische "Abfallblende" - ohne festen Sitz auf dem Objektiv.

Obgleich zum Summilux 35 immer serienmäßig eine Geli mitgeliefert wurde, ist diese heutzutage schwer zu bekommen - ein "Abfallprodukt".

Wegen der Gegenlichtblende 12504 würde ich mal auf den bekannten Märkten Ausschau halten - denn da sie längere Zeit auch fürs Summicron 35 verwendet wurde, dürfte sie mit etwas Geduld - aber wohl nicht billig zu beschaffen sein.

Bei ebay findest Du derzeit eine solche unter der Nr.

280125455312

Der Lackabrieb ist nicht schlimm, aber es wäre zu klären, inwieweit sie verbeult ist.

Allerdings würde ich mir keine aus USA kommen lassen - Abwicklung in EU einfacher.

LG

LF

Eine Gegenlichtblende zum Summilux wurde mit der Bestellwort OLLUX nicht auf dem

deutschen Markt angeboten.

Auf der Blende war eingraviert und weiß ausgelegt: «OLLUX 1.4/35». Ich bin natürlich

unfähig zu merken, daß man das auf dem deutschen Markt nicht gesehen hat und nicht

hat sehen dürfen und nie sehen wird. Das Objektiv wurde in seiner ersten Fassung

(mit Filtergewinde) 1960 vorgestellt. Es hat nie den Buchstabencode gehabt, wenn ich

recht sehe, wohl aber eigenartigerweise die dazugehörende und nur an ihm in seiner

ersten Fassunng zu verwendende Sonnenblende OLLUX.

Vermutlich ist es die. Die Nummer genügt völlig zu Identifikation.

Freundlichst

str.

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Auf der Blende war eingraviert und weiß ausgelegt: «OLLUX 1.4/35». Ich bin natürlich

unfähig zu merken, daß man das auf dem deutschen Markt nicht gesehen hat und nicht

hat sehen dürfen und nie sehen wird. Das Objektiv wurde in seiner ersten Fassung

(mit Filtergewinde) 1960 vorgestellt. Es hat nie den Buchstabencode gehabt, wenn ich

recht sehe, wohl aber eigenartigerweise die dazugehörende und nur an ihm in seiner

ersten Fassunng zu verwendende Sonnenblende OLLUX. .

Buchstabencodes hats nicht - wenn man denn deutsch spricht und nicht denglish - bei Leitz gegeben.

Das Objektiv wurde mit Prospekt 11-52 im November 1960 in Deutschland als "NEU" vorgestellt.

Im Leitz Gesamtkatalog von September - in dem erstmals nicht mehr Bestellworte, sondern Bestell-Nr. für den Warenverkehr genannt waren, war das Summilux noch nicht enthalten.

Was auf der Gegenlcihtblende graviert war - dazu habe ich nix gesagt, und kann ich nix sagen. Ich habe damit vor 46 jahren fotografiert, und im Alter gibt es eben Gedächtnislücken.

LG

LF

NS

Als kanakisch - oder Kanak Sprech, für gehobene Kreise würde sich der Begriff "Buchstabencode" gut eignen.

Dazu an anderer Stelle demnächst mehr.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...