Jump to content

Hot-Spots oder nicht

coquillat

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forenten,

gestern gabs ein mächtiges Gewitter, ich habe einige Bilder der Blitze geschossen.

Beim durcharbeiten mit C1 fiel mir auf,

daß bei den vielen Rot-Blau-Punkten,

die im Vorschaufenster der langbelichteten Nachtaufnahmen zuerst aufleuchten(sowohl bei der M8, als auch bei C1),

um dann durchs Herausrechnen der Software kurz darauf zu verschwinden,

doch einige Punkte ihren festen Platz in allen Vorschaufenstern behalten (dann natürlich verschwinden).

Sind das Hot-Spots, die auf jedem Sensor existieren (vielleicht systembedingt nicht vermeidbar) und ist das deshalb normal, oder altert der Sensor (bisher etwa 5300 Bilder seit Ende Dezember)?

Ich hoffe, ich habe klar genug die Frage umschrieben

- mit freundlichem Gruß aus Oberbayern - Nikolaus

Hallo Forenten,

gestern gabs ein mächtiges Gewitter, ich habe einige Bilder der Blitze geschossen.

Beim durcharbeiten mit C1 fiel mir auf,

daß bei den vielen Rot-Blau-Punkten,

die im Vorschaufenster der langbelichteten Nachtaufnahmen zuerst aufleuchten(sowohl bei der M8, als auch bei C1),

um dann durchs Herausrechnen der Software kurz darauf zu verschwinden,

doch einige Punkte ihren festen Platz in allen Vorschaufenstern behalten (dann natürlich verschwinden).

Sind das Hot-Spots, die auf jedem Sensor existieren (vielleicht systembedingt nicht vermeidbar) und ist das deshalb normal, oder altert der Sensor (bisher etwa 5300 Bilder seit Ende Dezember)?

Ich hoffe, ich habe klar genug die Frage umschrieben

- mit freundlichem Gruß aus Oberbayern - Nikolaus

zeige mal ein Bild

Defekte Pixel sollten immer zu sehen sein nicht nur bei Langzeit Belichtung.

hallo Joachim,

die "schlechten" Punkte tauchen im Endbild nicht auf, aber bei der Vorschau sieht man eine ganze Latte von Punkten, die aber wenige Sekunden nach Aufruf des Bildes verschwinden...,

drum frage ich mich, ob das Fehler sind, ob softwareseitig diese herausgerechnet werden, oder was sonst... Gruß, Nikolaus

mein Magenta-Blitz-Foto habe ich bei Landschaft eingestellt

die "schlechten" Punkte tauchen im Endbild nicht auf, aber bei der Vorschau sieht man eine ganze Latte von Punkten, die aber wenige Sekunden nach Aufruf des Bildes verschwinden..., drum frage ich mich, ob das Fehler sind, ob softwareseitig diese herausgerechnet werden

Genau darum, nämlich um von der Software herausgerechnete Hotpixel, handelt es sich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...