Jump to content

Schilfernte auf dem Darß

kunzhobel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica M9 Elmarit 21mm.

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wie bekommt man einen schwarzen Rahmen um das Bild?

Gruß Greogr

Eine Möglichkeit wäre z.B. unter Photoshop: Bild - Arbeitsfläche - Rahmenbreite in Pixel eingeben (s. Abbildung):

Gruß Joachim

So, ich finde jetzt wirkts besser.

Dank und Gruß Gregor

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte zwar eine Rahmenbreite von 10 Pixeln vorgeschlagen - aber nur zur Demonstration, damit der Effekt in meiner Abbildung anschaulich zum Tragen kommt. Hier (in deinem Bild) ist der schwarze Rand für meinen Geschmack zu stark. Aber das musst Du ausprobieren.

Gruß

Joachim

Auf meinem Monitor hat der Himmel so gut wie keine Zeichnung. Vielleicht muss er dann ja auch nicht unbedingt ein Drittel des Bildes einnehmen. Ein Rahmen um das Bild ist da für mich nur bedingt hilfreich.

Womöglich wäre es ja für eine etwas steilere Perspektive auch sinnvoll gewesen, ein wenig vom Himmel zugunsten des Vordergrundes wegfallen zu lassen. Vielleicht ist im Vordergrund ja noch was Spannendes?

Gruß sinope

Auf meinem Monitor hat der Himmel so gut wie keine Zeichnung. Vielleicht muss er dann ja auch nicht unbedingt ein Drittel des Bildes einnehmen. Ein Rahmen um das Bild ist da für mich nur bedingt hilfreich.

Womöglich wäre es ja für eine etwas steilere Perspektive auch sinnvoll gewesen, ein wenig vom Himmel zugunsten des Vordergrundes wegfallen zu lassen. Vielleicht ist im Vordergrund ja noch was Spannendes?

Gruß sinope

An meinem Laptop ist der Himmel schön durchgezeichnet. Vielleicht den Bildschirm kalibrieren?

Gruß sinope

Liebe Sinope,

ich habe auch Zeichnung im Himmel. Etwas "spannendes im Vordergrund" ist im Bildkonzept nicht vorgesehen. Ich wollte mal WW ohne Vordergrund macht Bild gesund. Die Leere sollte die Ruhe nach beendeter Arbeit ausdrücken. Die Horizontteilung sollte ungefähr im goldenen Schnitt liegen. Aus meiner Sicht hätte man eventuell einen etwas bodennäheren Standort wählen sollen, um das geerntete Schilf besser zur Geltung zur bringen.

Gruß Gregor

Also, abgesehen dass jetzt ein Rahmen ums Foto ist, das Bild reisst mich nicht vom Hocker. Wo ist die "Ernte",da liegt nur Zeugs auf dem Boden und kein Mensch oder Maschine macht was. Sehe ich das falsch?

Gerd

Also, abgesehen dass jetzt ein Rahmen ums Foto ist, das Bild reisst mich nicht vom Hocker. Wo ist die "Ernte",da liegt nur Zeugs auf dem Boden und kein Mensch oder Maschine macht was. Sehe ich das falsch?

Gerd

Wir hatten es während eines Segelurlaubs beobachtet. Auf der Hinreise sahen wir den im Bild gezeigten Zustand. Nach ca. zwei Wochen wurde begonnen, das nun vermutlich getrockenete Schilf zu Garben zu binden, die dann kegelförmig aufgestellt wurden.

Das Schilf sollte als Material für Dächer Verwendung finden.

Gruß Gregor

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...