Guest Posted December 13, 2016 Share #21 Posted December 13, 2016 Advertisement (gone after registration) So, nun habe ich mir mal die Zeit genommen und Ströme gemessen. 1) Es fließen 0,008 mA, wenn die Batterien (nur noch 3 V) im nicht angedockten Winder sind. 2) Es fließen 0,015 mA, wenn der Winder an die Kamera (im ausgeschalteten Zustand) angedockt ist. 3) Es fließen 0,026 mA, wenn der Winder an die eingeschaltete Kamera angedockt ist (Betriebsschalter auf einer beliebigen Betriebsart, keine Bestromung durch Druck des Auslösers). Zu 2) und 3) ist anzumerken, dass zunächst höhere Ströme fließen, die dann auf diese genannten Werte zurück fallen. Ich stelle mir dabei vor, dass z. B. ein Kondensator aufgeladen wird und sobald er voll ist, nur noch ein Erhaltungsstrom nötig ist. Da ist Dir leider ein Fehler unterlaufen, denn die handelsüblichen Messgeräte messen keine so kleine Stromstärken (s. http://multimetertests.de/benning-mm1-3/). Dieses Messgerät (ich habe die Version 1-2) misst keine kleineren Stromstärken als 1 mA. Außerdem kann in Messung 1) (Winder nicht angedockt) eigentlich ja überhaupt kein Strom fließen. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 13, 2016 Posted December 13, 2016 Hi Guest, Take a look here Stromversorgung R8. I'm sure you'll find what you were looking for!
avance Posted December 13, 2016 Share #22 Posted December 13, 2016 Ja, die Stromstärken sind sooo klein. Wenn man ein Kabel des Messgeräts in einen Apfel steckt und das andere Kabel in eine Banane, Erdbeere oder in die Erde ... , dann misst man auch schon solche Ströme. – Im Ernst! Link to post Share on other sites More sharing options...
StFreud Posted December 14, 2016 Author Share #23 Posted December 14, 2016 Hallo Joachim, hier mal die Messgerätewerte laut Anleitung. Es sollte schon funktionieren. Das Entscheidende für mich ist, dass die Werte ansteigen bei den 3 unterschiedlichen Ausgangssituationen. Und dass bei nicht angeschlossenem Winder auch ein Strom fließt, wundert auch mich sehr. Aber es sind ja Teile im Innern verbaut, die vielleicht Strom aufnehmen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267052-stromversorgung-r8/?do=findComment&comment=3166530'>More sharing options...
Guest Posted December 14, 2016 Share #24 Posted December 14, 2016 Hallo Stefan, ich habe jetzt mal an meiner R8 nachgemessen. Verwendet habe ich ein handelsübliches Benning MM 1-2, das lt. Hersteller bei der Stromstärkemessung eine Auflösung von 1 mA erreicht. Dabei konnte ich mit diesem Messgerät in der Kamerabetriebsschalterstellung Off und in der Schaltung "On" (dh. Betriebsschalter in beliebiger Betriebsart) keinen Strom messen. Bei gedrücktem Auslöser stieg die Stromstärke auf ca. 22 mA. Für diese Messungen hatte ich das Batteriefach von der Kamera weggenommen und die Batterien (neu, zusammen ca. 6,2 V) über Kabel und Messgerät mit der Kamera verbunden. Fazit: Ein etwaiger Stromverbrauch muss kleiner als 1 mA sein (s. deine Messung). Stromstärken von kleiner als 1 mA sind aber messtechnisch nicht ganz einfach zu erfassen (eine Reihe von Störeinflüssen ist denkbar). Eine etwaige Entladung der Batterien in der ausgeschalteten Kamera dürfte normalerweise keine große Rolle spielen, solange der Einfluss von Kriechströmen und dergleichen vernachlässigbar ist. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
StFreud Posted December 15, 2016 Author Share #25 Posted December 15, 2016 Hallo Joachim. Ja, in diesen sehr kleinen Bereichen treten sicher zusätzliche Faktoren auf, die die Messung verfälschen (können). Ich habe auch deine Methode angewandt. Mal sehen, vielleicht kann ich eine Stromquelle anschließen und das Ganze dann mal verfolgen. Die Orginalbatterien sind mir zu schade dafür. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.