Guest digiuser_re-reloaded Posted November 4, 2016 Share #81 Posted November 4, 2016 Advertisement (gone after registration) Meine Mutter macht das heute noch. Kriegsgeneration. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 4, 2016 Posted November 4, 2016 Hi Guest digiuser_re-reloaded, Take a look here Manueller Focus oder AF?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted November 4, 2016 Share #82 Posted November 4, 2016 wenn auch eher in den Fünfzigern als in den Achtzigern. Die Gnade der frühen Geburt sozusagen. Deshalb betonte ich ja auch, dass es um die 80er ging. Wobei ich durchaus "späte 80er" oder einfach "bis zum Mauerfall" hätte schreiben können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 4, 2016 Share #83 Posted November 4, 2016 Meine Mutter macht das heute noch. Kriegsgeneration. Wobei mit der Kriegsgeneration wahrscheinlich auch diejenigen wegsterben, die Pakete überhaupt verschnüren und nicht verkleben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 4, 2016 Share #84 Posted November 4, 2016 Soweit der kleine Exkurs bezüglich der F6. Schade eigentlich, dass es neben der noch um die R7 und nicht die R4 ging. Da hätte sicher auch der eine oder andere ein paar Jugenderinnerungen beisteuern können. Wäre allemal vergnüglicher als das Genurde um den perfekten Fokuspunkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted November 4, 2016 Share #85 Posted November 4, 2016 Wobei mit der Kriegsgeneration wahrscheinlich auch diejenigen wegsterben, die Pakete überhaupt verschnüren und nicht verkleben. dhl und Hermes nehmen keine verschnürten Pakete mehr an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted November 4, 2016 Share #86 Posted November 4, 2016 Ist das so? Keine Ahnung. Bei meiner Mutter gibt es schon immer ein Schubfach, in dem die Schnüre und Papiere sorgsam aufbewahrt werden. Sie ist aber mittlerweile in einem Alter, in dem sie keine Pakete mehr verschickt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 4, 2016 Share #87 Posted November 4, 2016 Advertisement (gone after registration) Bei meiner Mutter gibt es schon immer ein Schubfach, in dem die Schnüre und Papiere sorgsam aufbewahrt werden. Mein Vater zerschneidet noch heute sämtliche Kartonverpackungen(von der Tabletten- bis zur Pralinenschachtel), anstatt sie zu entsorgen, und verwendet die Teile als Notizzettel. Ich mag sowas irgendwie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted November 4, 2016 Share #88 Posted November 4, 2016 Ich verwende geöffnete Briefumschläge als Notizzettel Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 4, 2016 Share #89 Posted November 4, 2016 dhl und Hermes nehmen keine verschnürten Pakete mehr an. Aus gutem Grund: Die verheddern sich zu leicht auf den Sortierbändern. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 4, 2016 Share #90 Posted November 4, 2016 [...] C&A klang definitv cool in Ostohren. ... Na klar, heißt ja auch °charme & anmut°. Link to post Share on other sites More sharing options...
MikeN Posted November 4, 2016 Share #91 Posted November 4, 2016 Mit einer Spiegellosen kannst Du mit einem Fingertipp auf das vordere linke Barthaar einer Katze beim Auslösen scharf stellen. Versuche das mal mit AF. So wie im Bild unten Dann stellst Du einfach manuell scharf, am besten bei einer toten Katze, die sich nicht mehr bewegt ...... immer diese exotischen Ausnahmesituationen! Ohh nein, keine toten Katzen! ...aber so kleine Scheißer mit manuellen Fokus zu erwischen ist ziemlich schwer. Der Fokus im Bild unten wurde auch manuell gesetzt. Mit einer SLR, allerdings auf Mittelformat; da sieht man etwas mehr auf der Mattscheibe. Mit F6 habe ich auch fotografiert. Die ist extrem gut. Sowohl manuell, als auch auto. Wenn man durch sie schaut, fragt man sich, warum man überhaupt noch durch einen popligen Messsucher schauen sollte. Der hat andere Vorteile, aber nicht beim Fokus. Mamiya 67 Pro II mit manuellem Fokusrad - vom Wochenende Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 4, 2016 Share #92 Posted November 4, 2016 Wow ... ach nee ... miau Gut getroffen Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 4, 2016 Share #93 Posted November 4, 2016 Ich verwende geöffnete Briefumschläge als Notizzettel Werden denn überhaupt noch Briefe verschickt? Die Post klagt doch sehr. Übrigens geht die Kunst des Verpackens und der guten Verschnürung seit der Erfindung von Tesafilm und Konsorten verloren. Ebenso die Möglichkeit aus größeren Kartons einen ordentlichen kleinen, oder aus zwei kleineren einen größeren Karton zu machen. Aber Schachteln und helle Kartons aufschneiden und als Notiz-Zettel..... das ist streng. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 4, 2016 Share #94 Posted November 4, 2016 @MikeN Ein wirklich wunderschönes exemplar von Katze. !!! Und schön erwischt dazu! Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 4, 2016 Share #95 Posted November 4, 2016 ich ging damals noch zur Schule. Das kann sich heute keiner mehr vorstellen. stimmt har har Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted November 4, 2016 Share #96 Posted November 4, 2016 dhl und Hermes nehmen keine verschnürten Pakete mehr an. Echt? - Das würde erklären, warum Hess natur * jetzt seine Pakete zuklebt und nicht mehr verschnürt. * Öko-Textilien-Anbieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted November 4, 2016 Share #97 Posted November 4, 2016 Werden denn überhaupt noch Briefe verschickt? Die Post klagt doch sehr. .. Klagen tut die Post gerne, wenn sie wieder mal die Briefentgelte erhöhen möchten, aber im abgelaufenen Geschäftsjahr sei der Briefdienst der größte Ertragsbringer gewesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 5, 2016 Share #98 Posted November 5, 2016 Unsere dänischen Nachbarn sind Weltmeister in der elektronischen Kommunikation. Wegen Halbierung des Briefaufkommens in den letzten 10 Jahren ist das Brief-/Postkartenporto von DK ins europäische Ausland mal locker auf 25 DKR = 3,50 EUR erhöht worden. Päckchen 31 EUR. Da hamm wirs doch noch gut, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 7, 2016 Share #99 Posted November 7, 2016 Mit F6 habe ich auch fotografiert. Die ist extrem gut. Sowohl manuell, als auch auto. Wenn man durch sie schaut, fragt man sich, warum man überhaupt noch durch einen popligen Messsucher schauen sollte. Der hat andere Vorteile, aber nicht beim Fokus. Also was das Sucherbild im Hinblick auf "Einstellen nach Sicht" angeht, so vermeide unbedingt den vergleichenden Blick in den DE-2 der F3. Anderenfalls stellt sich dir bei solchen Aufgabenstellungen vielleicht die Frage, warum du überhaupt noch die F6 ans Auge führst. Die hat viele Vorteile, aber nicht beim manuellen Fokussieren. OK, auch da hat sie welche, nämlich die mögliche Matrixmessung mit MF-Optiken, aber um's Belichtungsmessen gings ja gerade nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
MikeN Posted November 8, 2016 Share #100 Posted November 8, 2016 Also was das Sucherbild im Hinblick auf "Einstellen nach Sicht" angeht, so vermeide unbedingt den vergleichenden Blick in den DE-2 der F3. Anderenfalls stellt sich dir bei solchen Aufgabenstellungen vielleicht die Frage, warum du überhaupt noch die F6 ans Auge führst. Die hat viele Vorteile, aber nicht beim manuellen Fokussieren. OK, auch da hat sie welche, nämlich die mögliche Matrixmessung mit MF-Optiken, aber um's Belichtungsmessen gings ja gerade nicht. Kann gut sein, durch eine F3 hab' ich noch nie geschaut. Ist's da nur der DE-2? Bei der F6 hatte ich übrigen den DK-17M drauf, der hat 1,2 fache Vergrößerung... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.