Jump to content

Canon und 50 Megapixelkamera

hös

Recommended Posts

Na, wenn das was wird, wer kann das noch speichern bzw. bearbeiten!

Das ginge schon; so viel mehr als die im digitalen Mittelformat üblichen 39 Megapixel wäre das auch nicht. Aber Canon plant aus guten Gründen keine Serienproduktion dieses Sensors, denn wenn man 50 Millionen Pixel auf einem Sensor mit Crop-Faktor 1,3 unterbringt, wird es den Pixeln schon ganz hübsch eng – dann gehen fünf Pixel auf ein Pixel der EOS-1 D Mark III. Was für Konsequenzen das für den Dynamikumfang und den Rauschabstand hat, kann sich jeder ausmalen, die Schärfeverluste durch Beugung ebenso. Ich schätze mal, daß Canon einfach zeigen will, was sie technologisch so drauf haben.

Das ginge schon; so viel mehr als die im digitalen Mittelformat üblichen 39 Megapixel wäre das auch nicht. Aber Canon plant aus guten Gründen keine Serienproduktion dieses Sensors, denn wenn man 50 Millionen Pixel auf einem Sensor mit Crop-Faktor 1,3 unterbringt, wird es den Pixeln schon ganz hübsch eng – dann gehen fünf Pixel auf ein Pixel der EOS-1 D Mark III. Was für Konsequenzen das für den Dynamikumfang und den Rauschabstand hat, kann sich jeder ausmalen, die Schärfeverluste durch Beugung ebenso. Ich schätze mal, daß Canon einfach zeigen will, was sie technologisch so drauf haben.

Es sollte mich wundern, wenn von Canons 50-Mp-Experiment nicht wertvolle Erkenntnisse für die Produktion "normaler" Sensoren abfallen, die dann den Abstand zur Konkurrenz noch mal vergrößern.

50 Mp zu verarbeiten, ist kein Problem; und die Entwicklung der Speichermedien ist auch auf ständigem Vormarsch ... also, so what?

;-)

Gregor

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...