joachimeh Posted June 16, 2007 Share #21 Posted June 16, 2007 Advertisement (gone after registration) kunststoffe altern..... ein metallobjektiv ist jahrzehnte verwendbar. wird dies auch mit 30 jahre lang der sonne ausgesetzten kunststoffobjektiven möglich sein? meine letzten skistiefel sind nach 10 jahren gebrauch einfach beim fahren auseindergebrochen. leica heißt für mich auch ganz klar: lebenslanger gebrauchswert!!!! wenn die m8 aus verständlichen gründen dies nicht wird einhalten können- die optiken sollten es tun. und bis jetzt tun sie das ja auch. lg matthias Du gibst die richtigen Stichworte: verwendbar und lebenslanger Gebrauchswert. Die Wechseloptiken der letzten 50 Jahren sind auch noch alle verwendbar (wenn sie passen), aber welchen Gebrauchswert haben sie heute noch, wenn man auf die "modernen" Funktionen nicht verzichten will? Mir ist ein Apparat, der 20 Jahre und mehr gebrauchtüchtig bleibt auch lieber als eine Wegwerfknipse, aber da liegen nun im Schrank: Kodak Retina 6x9 von 1939, Retina IIIa von 1956, Nikon FE2 von 1980 (mit Objektiven von 1970, etc). Und was benutze ich heute: digitale V-Lux 1 mit der Absicht in Richtung 24x36 digital zu wechseln, wenn das mal für mich (als Nicht-Profi, jedoch mit hohem Qualitätsanspruch) bezahlbar (und kompakt genug) wird. Wenn Leica das (unter Beibehaltung traditioneller Qualitätsstandards) in den nächsten 5 Jahren schafft, ist mir der Werkstoff egal, dann bin ich dabei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 16, 2007 Posted June 16, 2007 Hi joachimeh, Take a look here zukünftige leica-objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.