Jump to content

M-P Frage zur Belichtungskorrektur

hanskb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich vertiefe mich allmählich in die Menüs meiner M-P und komme mit der Einstellung der Belichtungskorrektur noch nicht klar: wenn ich die Belichtungskorrektur über das Aufnahmeparameter-Menü (was ein Wort) vornehmen will, stelle ich laut Bedienungsanleitung S. 59 im Untermenü einen EV-Wert (-3 bis +3 EV) ein. Laut Bedienungsanleitung wird diese eingestellte Korrektur dann in der "Ausgangs-Menüliste" angezeigt. 

Nun meine Frage: hierzu muss ich sowohl mit der "Info"-Taste als auch mit der "Set"-Taste bestätigen. Warum diese doppelte Bestätigung? Oder stimmt etwas mit meinem Menü nicht?

Mir ist klar, dass es eine Alternative gibt (Einstellung mit dem Einstellrad), aber mir geht es hier nur um die (dauerhafte) Einstellung in der Menüsteuerung.

Besten Dank,

Hans-Jürgen

... hierzu muss ich sowohl mit der "Info"-Taste als auch mit der "Set"-Taste bestätigen....

Nein. Du bestätigst die Auswahl durch Drücken entweder der Info-Taste oder der Set-Taste, weil sowohl die eine als auch die andere die Auswahl bestätigt.

Nein. Du bestätigst die Auswahl durch Drücken entweder der Info-Taste oder der Set-Taste, weil sowohl die eine als auch die andere die Auswahl bestätigt.

Genau das ist bei meiner Kamera anders: nur eine Taste drücken reicht nicht aus, d.h. die Belichtungskorrektur wird dann nicht übernommen!

Genau das ist bei meiner Kamera anders: nur eine Taste drücken reicht nicht aus, d.h. die Belichtungskorrektur wird dann nicht übernommen!

In diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass eine oder auch beide der Tasten defekt sind und nicht immer ansprechen. Drückst Du die Tasten immer in der gleichen Reihenfolge? Wenn ja, wähle mal die andere Reihenfolge und beobachte, ob das Problem noch immer besteht. In jedem Fall würde ich die Kamera dem Händler zeigen, bevor noch mehr Armaturen ausfallen. Sie funktioniert nicht, wie sie sollte.

Zwei mal iso oder info muss man drücken, weil die Kamera beim ersten Drücken auf die zweite Position des Menues springt (direckte einstellung) und diese durch das zweite drücken bestätigt bekommt. Danach wird das Menue verlassen.

Man wird so daran erinnert, das die Direckte Einstellung noch kontroliert werden sollte und je nach dem was man haben möchte, ein An oder Aus wählen kann.

Ich finde das sehr elegant gelöst.

Gruß!

Advertisement (gone after registration)

@pop:

ja, ich hatte beides ausprobiert, das Ergebnis ist gleich.

@duoenboge:

das könnte der Grund sein - ich muss es mal nachvollziehen, bin nur das Wochenende außer Haus.

Danke beiden für die Tipps!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...