Jump to content

JOBO Giga VU Pro evo - Bildgröße im Display

Nocti-Luchs

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

gerade habe ich meinen Giga Vu Pro evolution bekommen, gleich auf die neue Firmware upgedatet und mit M8 Bilddateien ausprobiert. Was mich wundert ist, daß nicht nur die DNG´s (ist wohl normal), sondern auch die JPG´s in der Einzelbildansicht klein dargestellt werden. Ich muß also auch die JPG´s zoomen, damit sie den Bildschirm ausfüllen. Bei den Demo-Bildern, die wohl von einer Vorführung auf dem Gerät waren, ist das nicht der Fall. Mache ich etwas falsch? Die Sache wäre ja nicht weiter schlimm, wenn nicht das Blättern im Zoom-Modus im Vergleich zum normalen Blättern viel zu langsam wäre.

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß

Joachim

• 4 weeks later...

Ich habe (zufaellig) festgestellt, dass die Bilder beim Drehen aufs volle Bildschirmformat skaliert werden und es auch bleiben, wenn die Vorschaubilder nicht wieder geloescht werden.

Ggf. muss nach dem Drehen wieder zurueckgedreht werden, um ein aufrecht stehendes Bild zu erhalten, wobei die Skalierung aufs volle Bildschirmformat jedoch erhalten bleibt.

Als stoerender empfinde ich, dass gewisse RAW-Formate spiegelverkehrt dargestellt werden.

Wegen beider Probleme habe ich mit der bei JOBO fuer die Entwicklung des Geraets zustaendigen Person Kontakt aufgenommen. Man arbeitet daran.

Ansonsten bin ich mit dem Geraet wegen der Datensicherheit, die durch das Linux-OS gewaehrleistet wird, sehr zufrieden. Es ist bei mir seit ca. 1/2 Jahr als Image Tank auf Reisen im Dauereinsatz.

Leute, die sich mit Linux und C++ auskennen, koennen natuerlich auch selbst Hand anlegen. Bei Source Forge gibt es fuer das Geraet ein Entwicklerpaket (Open Source, GNU-Lizenz).

Gruss

hpm

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...