Jump to content

ISO M7 defekt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

Die ISO/DX Einstellung bei meiner M7 ist defekt, sprich DX erkennt den Film nicht und ISO 400 interpretiert die Kamera alles andere (ISO 200/320) als eben ISO 400. Kontakte etc. von Leica gereinigt und geprüft, das Problem besteht weiterhin.

Bekomme von Leica eine neue Rückwand zugeschickt, aber wenn das Problem Kameraintern immer noch besteht, habe ich mir überlegt, den 400er Film halt mit ISO500 zu belichten, diesen Wert hält die kamera ja bei. Irgendwann ist für mich Schluss mit der repariererei ;)

Was passiert, wenn ich den Film als ISO400 entwickle, ihn aber mit ISO500 belichtet habe? Fällt das überhaupt ins Gewicht?

Danke und Gruss

Wenn ich richtig rechne, ist der Unterschied zwischen ISO400 und 500 gerade mal 0.25 Blendenstufen. D.h. das Foto mit ISO500 wäre theoretisch 1/4 Blendenstufe unterbelichtet, wenn der Film ISO400 hat.

Das geht wahrscheinlich unter in der Genauigkeit des Belichtungsmessers und des Entwicklungsprozesses.

Gruss

Wenn ich richtig rechne, ist der Unterschied zwischen ISO400 und 500 gerade mal 0.25 Blendenstufen. D.h. das Foto mit ISO500 wäre theoretisch 1/4 Blendenstufe unterbelichtet

Fast. Der Unterschied beträgt 1/3 Blendenstufe.

Ist im Grunde aber ebenso egal. :)

Liebe Leute

Besten Dank für euren Support!!!

Habe mir noch überlegt, der Unterbelichtung mit entsprechender Überbelichtung entgegenzuwirken, die M7 kann das ja. Aber bei dieser Einstellung (ISO500, 1/4 Überbelichten) zeigt die Kamera ISO640 an.

Mal schauen, ob die neue Rückwand das Problem löst.

Viele Grüsse

Habe mir noch überlegt, der Unterbelichtung mit entsprechender Überbelichtung entgegenzuwirken, die M7 kann das ja. Aber bei dieser Einstellung (ISO500, 1/4 Überbelichten) zeigt die Kamera ISO640 an.

Und wo ist da jetzt das Problem? Ich versteh's einfach nicht.

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Belichtung oder auch nur die Anzeige sind, wenn ich das richtig verstanden habe, stets um 1/3 Blende in Richtung kürzerer Belichtung verschoben.

Ne 1/3 Blende ist praktisch nichts, bei Analogkameras voll in der Toleranz und macht mit Sicherheit weniger aus, als wenn du den Bildausschnitt beim Belichtungsmessen ein paar Milimeter veränderst.

Mal schauen, ob die neue Rückwand das Problem löst.

Ach nee, bis dahin könnte man doch noch so schön über ein Problem diskutieren, dass es vielleicht schon gar nicht mehr gibt!

Das Problem ist, dass die Kamera sich absolut unberechenbar verhält. Mal zeigt sie komplett falsche ISO Werte (200/320/640) an und sehr oft blinkt ständig ASA, obwohl das ISO Rad auf einen festen Wert eingestellt ist und blockiert somit die Kamera. Sprich sie spinnt mehr als das sie richtig funktioniert.

Wenn's mit der neuen Rückwand nicht klappt: Die M7 durch M2/M4 oder deren Derivate ersetzen, Handbelichtungsmesser dazu, und gut ist.

So ist es, irgendwann ist Schluss. Meine M7 scheint Fehler zu haben, die sich Leica schlichtweg nicht erklären kann. Sozusagen ein seltenes Sammlerstück;)

Hallo zusammen

Die ISO/DX Einstellung bei meiner M7 ist defekt, sprich DX erkennt den Film nicht und ISO 400 interpretiert die Kamera alles andere (ISO 200/320) als eben ISO 400. Kontakte etc. von Leica gereinigt und geprüft, das Problem besteht weiterhin.

Bekomme von Leica eine neue Rückwand zugeschickt, aber wenn das Problem Kameraintern immer noch besteht, habe ich mir überlegt, den 400er Film halt mit ISO500 zu belichten, diesen Wert hält die kamera ja bei. Irgendwann ist für mich Schluss mit der repariererei ;)

Was passiert, wenn ich den Film als ISO400 entwickle, ihn aber mit ISO500 belichtet habe? Fällt das überhaupt ins Gewicht?

Danke und Gruss

Kamera erneut einschicken, auf Nachbesserung pochen. Du hast 1 Jahr Gewährleistung auf ausgeführte Arbeiten udn verbaute Ersatzteile.

Da würde ich mich nicht damit zufrieden geben, kostet schließlich ein kleines Vermögen, so ein Service bei Leica...

Selber eine Rückwand einbauen? Die Kamera sollte in funktionsfähigem Zustand vom Srervice kommen.

Das Problem ist, dass die Kamera sich absolut unberechenbar verhält. Mal zeigt sie komplett falsche ISO Werte (200/320/640) an und sehr oft blinkt ständig ASA, obwohl das ISO Rad auf einen festen Wert eingestellt ist und blockiert somit die Kamera. Sprich sie spinnt mehr als das sie richtig funktioniert.

Dann nehme ich alles zurück. In dem Fall würde ich natürlich auch bis zum bitteren Ende reklamieren.

So toll die Produkte sind, manchmal hat man das Gefühl, denen ist es egal wenn sie ein defektes Produkt verkaufen, habe die M7 neu gekauft und hatte schon andere Probleme mit ihr. Für soviel Geld sollte man schon fast lebenslange Garantie erwarten können. Stattdesen bekommt man Antworten wie "konnte den Fehler nicht finden, habe mal die Kontakte geputzt, kann ja nicht 2 Wochen lang mit ihrer Kamera rumrennen."

Und schon beim ersten Einschalten blinkte wieder ASA im Sucher. es ist nachvollziehbar, dass man mit minimalem Aufwand versucht etwas zu reparieren, und nun senden sie mir ja auch die neue Rückwand zu. aber trotzdem.

@Fotoklaus: yep, bin seit 2009 immer wieder mal mit Leica in Kontakt ;) Es ist wohl nur was sentimentales, die M7 noch behalten zu wollen.

Funktioniert die manuelle ASA- Einstellung? Auf DX könnte ich gut verzichten, wenn ansonsten alles funktioniert.

Nein, eben nicht mal das funktionert. Es spielt keine Rolle ob DX oder fester ISO Wert, entweder es erscheint ein falscher ISO Wert oder ASA blinkt. Die Kamera war zuerst einfach mal auf DX eingestellt und als der Fehler das erste mal auftrat, habe ich auf ISO 400 umgestellt. Hat ne Zeit lang funktioniert und nun spinnt auch diese Einstellung.

Das muss funktionieren, dazu ist die Einstellung ja da.

Ewiges Gefummel und nervig blinkende Dioden im Sucher bei Fehlverhalten der ISO Anzeige oder Einstellung waren bei meinen M 7 an der Tagesordnung.

Radikale Trennung von diesen Geräten war die Folge.

Nun lebt es sich leicht und unbeschwert mit einer japanischen Marke.

Never more!

Das muss funktionieren, dazu ist die Einstellung ja da.

Ewiges Gefummel und nervig blinkende Dioden im Sucher bei Fehlverhalten der ISO Anzeige oder Einstellung waren bei meinen M 7 an der Tagesordnung.

Radikale Trennung von diesen Geräten war die Folge.

Nun lebt es sich leicht und unbeschwert mit einer japanischen Marke.

Never more!

Genau das ist ja die Krux an der ganzen Sache! Das Teil lässt null Ausweichmöglichkeit zu! Wenn's mit der neuen Rückwand nicht klappt, habe ich eine M7 zur Agressionstherapie zu verschenken.

Hexar? Contax?

Touché ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...