colin Posted June 11, 2007 Share #1 Posted June 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Hoppla, hab dies eben ausversehen auf Englisch gepostet, also nochmal hier (wo wohl eher einer es weiß)... Weiß jemand ob diese Filme identisch sind (ich glaube, ja) und wenn, wer stellt sie und/oder den entsprechenden Entwickler, Adotech CMS bzw. SPUR Nanospeed UR, eigentlich her? Auf jeden Fall ist es ein guter Film für alle die wissen wollen, was in Ihren Summicron, ASPH und ZM-25/35 steckt. colin Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 11, 2007 Posted June 11, 2007 Hi colin, Take a look here ADOX CMS 20 == SPUR Orthopan UR ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest ingobohn Posted June 12, 2007 Share #2 Posted June 12, 2007 Schau mal bei Fotoimpex nach, dort gibt es Film+Entwickler. Link to post Share on other sites More sharing options...
colin Posted June 12, 2007 Author Share #3 Posted June 12, 2007 Danke, aber ich weiß schon wo ich das Zeug kaufen kann (ich hab's ja auch empfohlen, daher auch schon benutzt). Ich wollte nur bestätigt haben, dass die beiden Marken identisch sind (oder nicht) und ob z.B. ADOX den Film herstellt und SPUR den Entwickler entwickelt hat... colin Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted June 12, 2007 Share #4 Posted June 12, 2007 Hallo Colin, der Film wird aus dem gleichem Rohmaterial konfektioniert, die Entwickler sind mW unterschiedlich. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasimir Posted June 12, 2007 Share #5 Posted June 12, 2007 Also der Vollstændigkeit halber sei erwæhnt, dass es den CMS 20 auf von Herrn Schmitz beim Lumiere shop gibt. Bin dort sehr zufrieden. Kasimir Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted June 12, 2007 Share #6 Posted June 12, 2007 Es ist einen Mikrofilm die bei Gevaert in Belgien produziert wird. Nur ein bischen langsam aber sehr höhe Auflösung. Entwickler sind etwas unterschiedlich. http://shop.fotohuisrovo.nl/product_info.php?cPath=21_25_28&products_id=214 Link to post Share on other sites More sharing options...
colin Posted June 12, 2007 Author Share #7 Posted June 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Es ist einen Mikrofilm die bei Gevaert in Belgien produziert wird. Ah, und ich dachte Agfa sei tot. Aber nein! http://www.agfa.com gibt es noch und es ist sehr lebendig. AgfaPhoto GmbH ist tot, aber nachdem ich eben genannte website ein bißchen gelesen hab verstehe ich nicht ganz was das war. Agfa-Gevaert NV hat nämlich eine Materials Gruppe die "Film and related products" für die anderen beiden Agfa Gruppen und dritte (zB. SPUR und ADOX ?) herstellt. Was hat dann AgfaPhoto gemacht? Ein weiteres Kuriosum: SPUR hat als Set Agfa Copex Rapid mit SPUR Nanospeed Professional sowie SPUR Orthopan UR mit SPUR Nanospeed UR. Merkwürdig. Naja. Ist alles nicht so wichtig. Ich interessiere mich auch für andere Sachen :-) colin Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted June 13, 2007 Share #8 Posted June 13, 2007 Evtl. ist dies der Orthopan Film, oder ein anderer Film aus dieser Manufaktur. http://www.filmotec.de/Produkte/TF_12d/tf_12d.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 15, 2007 Share #9 Posted June 15, 2007 Hoppla, hab dies eben ausversehen auf Englisch gepostet, also nochmal hier (wo wohl eher einer es weiß)...Weiß jemand ob diese Filme identisch sind (ich glaube, ja) und wenn, wer stellt sie und/oder den entsprechenden Entwickler, Adotech CMS bzw. SPUR Nanospeed UR, eigentlich her? Auf jeden Fall ist es ein guter Film für alle die wissen wollen, was in Ihren Summicron, ASPH und ZM-25/35 steckt. Als ich das erst Mal ganz naiv Fotos mit Doku-Film machte und diese weich entwickelte, groß vergrößerte: Da kam das blanke Entsetzen. Meine verchromten Summicrone 50 mm und 35 mm von Anfang der 60er habe ich nie wieder benutzt. Hier ein Hinweis auf einen weichen Entwickler http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/26990-dokumentenfilme-agfa-entwicklerrezept-fuer-normale-fotos.html LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted June 15, 2007 Share #10 Posted June 15, 2007 Ich habe früher auch mit Technical Pan und Neofin Doku experimentiert. Es hat aber nicht lange gedauert, bis ich diesen Irrweg verlassen habe. Wer ohne Stativ fotografiert, wird mit HP5 und Tri-X- Pan oft schärfere und vor allem schönere (tonwertreichere) Ergebnisse erzielen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.