Jump to content

ADOX CMS 20 == SPUR Orthopan UR ?

colin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hoppla, hab dies eben ausversehen auf Englisch gepostet, also nochmal hier (wo wohl eher einer es weiß)...

Weiß jemand ob diese Filme identisch sind (ich glaube, ja) und wenn, wer stellt sie und/oder den entsprechenden Entwickler, Adotech CMS bzw. SPUR Nanospeed UR, eigentlich her?

Auf jeden Fall ist es ein guter Film für alle die wissen wollen, was in Ihren Summicron, ASPH und ZM-25/35 steckt.

colin

Danke, aber ich weiß schon wo ich das Zeug kaufen kann (ich hab's ja auch empfohlen, daher auch schon benutzt).

Ich wollte nur bestätigt haben, dass die beiden Marken identisch sind (oder nicht) und ob z.B. ADOX den Film herstellt und SPUR den Entwickler entwickelt hat...

colin

Advertisement (gone after registration)

Es ist einen Mikrofilm die bei Gevaert in Belgien produziert wird.

Ah, und ich dachte Agfa sei tot.

Aber nein! http://www.agfa.com gibt es noch und es ist sehr lebendig. AgfaPhoto GmbH ist tot, aber nachdem ich eben genannte website ein bißchen gelesen hab verstehe ich nicht ganz was das war.

Agfa-Gevaert NV hat nämlich eine Materials Gruppe die "Film and related products" für die anderen beiden Agfa Gruppen und dritte (zB. SPUR und ADOX ?) herstellt.

Was hat dann AgfaPhoto gemacht?

Ein weiteres Kuriosum:

SPUR hat als Set

Agfa Copex Rapid mit SPUR Nanospeed Professional

sowie

SPUR Orthopan UR mit SPUR Nanospeed UR.

Merkwürdig.

Naja. Ist alles nicht so wichtig. Ich interessiere mich auch für andere Sachen :-)

colin

Guest Leicas Freund
Hoppla, hab dies eben ausversehen auf Englisch gepostet, also nochmal hier (wo wohl eher einer es weiß)...

Weiß jemand ob diese Filme identisch sind (ich glaube, ja) und wenn, wer stellt sie und/oder den entsprechenden Entwickler, Adotech CMS bzw. SPUR Nanospeed UR, eigentlich her?

Auf jeden Fall ist es ein guter Film für alle die wissen wollen, was in Ihren Summicron, ASPH und ZM-25/35 steckt.

Als ich das erst Mal ganz naiv Fotos mit Doku-Film machte und diese weich entwickelte, groß vergrößerte:

Da kam das blanke Entsetzen.

Meine verchromten Summicrone 50 mm und 35 mm von Anfang der 60er habe ich nie wieder benutzt.

Hier ein Hinweis auf einen weichen Entwickler

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/26990-dokumentenfilme-agfa-entwicklerrezept-fuer-normale-fotos.html

LG

LF

Ich habe früher auch mit Technical Pan und Neofin Doku experimentiert.

Es hat aber nicht lange gedauert, bis ich diesen Irrweg verlassen habe.

Wer ohne Stativ fotografiert, wird mit HP5 und Tri-X- Pan oft schärfere und vor allem schönere (tonwertreichere) Ergebnisse erzielen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...