Michael Kersting Posted September 4, 2016 Share #1 Posted September 4, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen, benötige mal euren fachkundigen Rat. Da ich nun sehr viel Landschaftsfotografie mache und mir mein Alu Stativ zu schwer geworden ist, will ich mir ein neues Stativ zulegen. Dieses muss erstmal nur meine X Vario halten, aber perspektivisch soll es vielleicht auch ne "M" bzw. "S" halten können. Da ich was qualitativ hochwertiges haben will, das mich mehr als die nächsten 10 Jahre begleitet, steht die Marke fest: Es soll ein Gitzo werden. Da diese nicht preisgünstig sind, wollte ich eure Meinung einholen, da ich zwischen zwei Modellen schwanke und keinen Fehlkauf machen werde. Tut man ja beim Kitz nie, aber es gibt halt doch Feinheiten die entscheidend sein können. Zu den Stativen. Modell 1: Gitzo Systematic http://www.gitzo.de/systematic-stativ-serie-2-carbon-6x-seg-4-augenhohe-gt2542ls Modell 2: Gitzo Explorer http://www.gitzo.de/explorer-serie2-carbon-6x-seg3-g-lock-alr-power-disk Irgendwelche Bewertungen meinerseits zu den Stativen lasse ich weg, damit ihr unvoreingenommen mir euren Rat geben könnt. Freue mich auf eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen und Ratschläge. Beste Grüße Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 4, 2016 Posted September 4, 2016 Hi Michael Kersting, Take a look here Stativsuche (Gitzo) Entscheidungshilfe. I'm sure you'll find what you were looking for!
leiceria Posted September 4, 2016 Share #2 Posted September 4, 2016 Du hast Dich offenbar auf Gitzo festgelegt. Ich war vor kurzem in ähnlicher Situation. Ich wollte ein leichteres Stativ (auch für die X Vario, aber nicht nur) und habe mich für das Tripod von Novoflex mit Carbonbeinen (5 Segmente) entschieden. Es wiegt weniger als 1kg. Es hat keine Mittelsäule, die Beine lassen sich rausschrauben und durch andere längere ersetzen, z.B. auch durch die Novoflex Wanderstöcke. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Obendrauf setze ich den Leicastativkopf, den habe ich schon seit über 40 Jahren zusammen mit dem Ministativ. Mein erstes Leicastück. Für Reisen ohne Auto ist das Triopod wunderbar. Es lässt sich zerlegen und im Koffer gut verstauen. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted September 4, 2016 Author Share #3 Posted September 4, 2016 Hallo leiceria Das novoflex hab ich mir angesehen. Gefiel mir nicht und Gewicht ist nicht alles. Max. 2 Kilo finde ich nicht zu viel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted September 5, 2016 Share #4 Posted September 5, 2016 Nimm das Explorer. Ein sehr gutes Stativ. Dazu den Kopf Monoball Z1 von Arca Swiss. Die Kombination ist für die Ewigkeit. Alledings reicht beispielsweise für eine X Vario und auch eine M ein Serie 1 Gitzo vollkommen aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted September 6, 2016 Author Share #5 Posted September 6, 2016 Danke Digiuser. Ich glaube die kleineren Serien reichen tatsächlich, selbst die kleinen Gitzo Traveller Stative haben eine belastbares Maximalgewicht von 10 Kg. Dass schaut ja selbst ne Leica S+Handgriff und 180mm nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.