Melody Posted June 11, 2007 Share #1 Posted June 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Hi alle! Ich bin neu hier und beschreibe mich mal so: Mein Name ist Ramona und ich habe über die Musik und Malerei jetzt zur Fotokunst gefunden und habe mir den Einstieg leicht gemacht (dachte ich;-) indem ich zuerst eine Digitalkamera, eine Leica V-Lux1 benutze. Und es klappt alles super, bis auf den Umgang mit den RAW Dateien. Noch mal etwas zu meinen Fotovorlieben: Konzertfotographie finde ich toll, Musiker beim Musizieren einzufangen, so, daß man die Musik direkt hören kann, beim Anschauen des Bildes. Was die Motive anbelangt, kann es von ruhiger Klassik - und da benötigt man eine wirklich leise Kamera, bis zum Heavy-Rock kann es alles sein. Nun mal zu meinem Problem... Hat jemand von Euch eine V-Lux1? Und speichert die Pics im RAW Modus? Wenn ich die Pics dann öffnen möchte im Adobe Photoshop Elements 4.0 (war bei der Kamera dabei) kann ich die Bilder zwar im Organizer sehen und bekomme beim Öffnen zur Bearbeitung ein Fenster zur Beschreibung der RAW-Datei. Und dann komme ich nicht weiter - was muß man denn eingeben in "Maße", "Kanäle" und "Header". Manchmal sagt das System Bild zu groß oder Bild zu klein und manchmal kann ich es öffnen sehe aber nur graue Querstriche... Den RAW Converter habe ich downgeloaded und die *.8bi Datei auch an die richtige Stelle kopiert - ich denke, sonst könnte der PS-Elements Organizer die Dateien auch nicht anzeigen, oder!? Na, schon mal vielen Dank für die Hilfe... Viele Grüße, Ramona Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 11, 2007 Posted June 11, 2007 Hi Melody, Take a look here V-Lux 1 und Raw. I'm sure you'll find what you were looking for!
joachimeh Posted June 11, 2007 Share #2 Posted June 11, 2007 Hi alle! Ich bin neu hier und beschreibe mich mal so: Mein Name ist Ramona und ich habe über die Musik und Malerei jetzt zur Fotokunst gefunden und habe mir den Einstieg leicht gemacht (dachte ich;-) indem ich zuerst eine Digitalkamera, eine Leica V-Lux1 benutze. Und es klappt alles super, bis auf den Umgang mit den RAW Dateien. Noch mal etwas zu meinen Fotovorlieben: Konzertfotographie finde ich toll, Musiker beim Musizieren einzufangen, so, daß man die Musik direkt hören kann, beim Anschauen des Bildes. Was die Motive anbelangt, kann es von ruhiger Klassik - und da benötigt man eine wirklich leise Kamera, bis zum Heavy-Rock kann es alles sein. Nun mal zu meinem Problem... Hat jemand von Euch eine V-Lux1? Und speichert die Pics im RAW Modus? Wenn ich die Pics dann öffnen möchte im Adobe Photoshop Elements 4.0 (war bei der Kamera dabei) kann ich die Bilder zwar im Organizer sehen und bekomme beim Öffnen zur Bearbeitung ein Fenster zur Beschreibung der RAW-Datei. Und dann komme ich nicht weiter - was muß man denn eingeben in "Maße", "Kanäle" und "Header". Manchmal sagt das System Bild zu groß oder Bild zu klein und manchmal kann ich es öffnen sehe aber nur graue Querstriche... Den RAW Converter habe ich downgeloaded und die *.8bi Datei auch an die richtige Stelle kopiert - ich denke, sonst könnte der PS-Elements Organizer die Dateien auch nicht anzeigen, oder!? Na, schon mal vielen Dank für die Hilfe... Viele Grüße, Ramona ... das läßt sich einfach lösen. Die von Leica mitgelieferte Adobe-Software ist etwas veraltet. Geh' auf die Abobe Webseite Adobe - Produktaktualisierungen und lade den neusten Camera RAW 3.7 update für Photoshop Elements Version 4.0 herunter. Dann funktioniert es beim Öffnen von RAW-Dateien automatisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Melody Posted June 11, 2007 Author Share #3 Posted June 11, 2007 ... und schon geht es!!! Vielen Dank, ich habe schon an mir gezweifelt... Dann werde ich mel ein paar meiner Bilder druckreif machen - ich freu mich. Viele Grüße, Ramona Link to post Share on other sites More sharing options...
berwit Posted June 11, 2007 Share #4 Posted June 11, 2007 Ich habe dasselbe Problem wie Ramona. Auf meinem Haupt-PC mit installiertem Photoshop 7.0 und Elements 4.0 ist es in beiden Programmen durch das RAW Plug-in 3.6 gelöst. Auf meinem Notebook jedoch, wo Photoshop CS2 9.0 installiert ist, konnte ich das Problem mit dem RAW 3.6 nicht beheben. Woran das wohl wieder liegt? Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted June 11, 2007 Share #5 Posted June 11, 2007 Ich habe dasselbe Problem wie Ramona. Auf meinem Haupt-PC mit installiertem Photoshop 7.0 und Elements 4.0 ist es in beiden Programmen durch das RAW Plug-in 3.6 gelöst. Auf meinem Notebook jedoch, wo Photoshop CS2 9.0 installiert ist, konnte ich das Problem mit dem RAW 3.6 nicht beheben. Woran das wohl wieder liegt? Bernhard ... da hilft dieselbe Medizin: Updates herunterladen (CS 9.0.2 und Camera Raw 3.7). Link to post Share on other sites More sharing options...
berwit Posted June 13, 2007 Share #6 Posted June 13, 2007 Danke, das war's! Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.