Peter A Posted June 11, 2007 Share #1 Posted June 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, guten Tag, wer kann mir helfen ? Ich habe zwei Filter für das Summitar erworben,die auch passen. Beide haben einen zarten Farbton ähnlich einem Skylight-Filter. Beschriftet sind sie mit " SL " oder " 8L " und das andere mit " F ". Was sind das für Filter. Für eure Hilfe vielen Dank. Peter Adolph Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 11, 2007 Posted June 11, 2007 Hi Peter A, Take a look here Filter für 1:2,0 Schraub-Summitar. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted June 11, 2007 Share #2 Posted June 11, 2007 wer kann mir helfen ? Ich habe zwei Filter für das Summitar erworben,die auch passen. Beide haben einen zarten Farbton ähnlich einem Skylight-Filter. Beschriftet sind sie mit " SL " oder " 8L " und das andere mit " F ". Was sind das für Filter. Welchen Farbton haben diese Filter? Von welcher Firma sind sie? Ist ein Faktor graviert - zB 1,5? Sind sie sehr alt - also so alt wie das Summitar, dh 55 Jahre und älter oder recht neu? Diese Angaben könnten beim "suchen" helfen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 11, 2007 Share #3 Posted June 11, 2007 In der Nachkriegszeit wurden Filter von LEITZ NEW YORK für Kodachrome-Filme herausgebracht: Type "F" für Tageslicht (Dunst) Type "SL" für Hochgebirge und Seen (Skylightfilter) Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter A Posted June 11, 2007 Author Share #4 Posted June 11, 2007 Guten Abend und herzlichen Dank. Da ich mit einer so raschen Antwort nicht gerechnet habe, bin ich um so erfreuter Die Filter wurden von mir über ebay in USA ersteigert und die Antwort von Tele watt ist wohl die richtige Beide Filter zeigen einen violetten Schimmer ""F"" mehr als "SL".und ist auch gering dunkler. Eine weitere Aufschrift ist nicht vorhanden. Eine mitgelieferte Originalverpackung (?) zeigt Leitz Wetzlar und Made in Germany sowie die Nummer = 13136.Sollte jemand noch mehr darüber wissen, bin ich für jede Mitteilung dankbar. Dr. Peter Adolph Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.