Jump to content

Summilux oder elmarit?

asterinex

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ,

Ich habe die wahl zwischen ein neuen X-E oder ein gebrauchtes X fuer denselben preis.

Koennt Ihr mit bitte helfen mit einige Fragen zu beantworten.

1) ist der Autofocus viel scheller beim X?

2) ist der X-E wesentlich kleiner, besser zum mitnehmen?

3) welches Objectiv ist besser ab blende 2.8?(F1.7 ist nur beschrenkt nutzbar)

4) welches Objectiv hat den blesseren Leica look?

5) was ist wuerdet Ihr kaufen?

Danke,

Gert

Ich würde die X-E der X vorziehen, wenn man nicht auf Blende 1,7 angewiesen ist (nur im Nahbereich blendet die X auf bis zu 2,8 ab, was m.E.auch sinnvoll ist.) Der große Vorteil liegt für mich bei der manuellen Entfernungseinstellung: man kann diese mit der Tiefenschärfenanzeige aktivieren, was ich beim Blitzen sehr oft nutze; denn der AF ist für Spontansituationen zu langsam; d.h. bis der Blitz gezündet wird, ist die Situation schon wieder vorbei.

Ach, dieser Leica Look -  ist wahrscheinlich Glaubenssache.

Gruß

leiceria

Bezüglich der Bildqualität ist die X nicht die bessere Kamera. Da sind sie beide gleich. Die Blende 1,7 ermöglicht lediglich bei kürzerer Verschlusszeit und Dämmerung noch Aufnahmen ohne Stativ, was natürlich auch Vorteile haben kann.

Gruß

Leiceria

Ich hatte beide (X113 und X2) kurzzeitig parallel im Einsatz und habe mich für die X2 entschieden. Portabilität war mir letztlich wichtiger als die zusätzliche Lichtstärke.

Ab f4 war definitiv kein Unterschied mehr zwischen den Kameras erkennbar. Aber auch die f2.8 der X2 sind bereits sehr scharf.

Sieh selbst:

http://linsen-suppe.de/blog-20151227-linsen-suppe-2015-und-meine-leica-x2---%22kamera-des-jahres%22

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nach der PM hier noch für alle:

Die X 113 ist natürlich die modernere Kamera. Ihr AF arbeitet meines Erachtens etwas schneller; aber da war ich schon mit der X2 zufrieden (was die X1-Benutzer sicherlich nicht sagen werden).

Die Möglichkeit der Videoaufzeichnung, wenn auch ohne Stabi, ist auch eine schöne Sache. Trotzdem bleibe ich dabei: Im Zweifel greift man zur Kamera, die bei gleichen Bildergebnissen kleiner und leichter ist. Sind Low-Light und Video Deine Schwerpunkte, dann ist die X 113 Deine Kamera.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...