duoenboge Posted August 18, 2016 Share #21 Posted August 18, 2016 Advertisement (gone after registration) Hi Das 90er Macro-Elmar ist super. Nicht vergessen den Tubus auszuziehen. Das Summicron 90 ist ergonomisch eine Gurke. 75er kenne ich nicht. Sicher eine gute Empfehlung. Wenn du aber unbedingt ein 50er möchtest das nicht so übertrieben 'chirurgisch' scharf ist und ein wunderschönes Boukeh (weiss die Schreibweise nicht) liefert, dann empfehle ich Dir das Zeiss Sonar 1.5/50. Das ist eins der wunderbarsten Objektive, das jemals gebaut wurden. (Ich bitte alle Zeisshaser um Nachsicht). Ich finde es wunderbar. Die Qualitätsanmutung ist überragend, die optische Leistung ist super und das Boukeh ist outstanding. Einen EVF empfehle ich Dir bei Portraits aber immer. Beim Zeiss ist das finanzielle Risiko auch überschaubar. Ich bin sicher, Du wirst es lieben. Gutes Händchen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 18, 2016 Posted August 18, 2016 Hi duoenboge, Take a look here Welches 50er für Portrait und Akt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Detlef-K Posted August 19, 2016 Author Share #22 Posted August 19, 2016 Hi,danke für die Info.Ich habe mir vor einem Jahr die M gekauft weil ich die klassische Art der M-Fotografie praktizieren wollte. Einen EVF werde ich nie an der Leica nutzen, irgendwie ist mir auch zu viel Spielerei an der M240. Würde ich heute kaufen wäre eine M-M.D meine Kamera.Zum Objektiv, ich werde mir in den nächsten zwei Wochen das 50er Zeiss kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
flubbe Posted August 20, 2016 Share #23 Posted August 20, 2016 Zum Objektiv, ich werde mir in den nächsten zwei Wochen das 50er Zeiss kaufen. Sehr gute Wahl! Ich bin begeistert von dem Objektiv. Abbildungsleistung perfekt für Portraits und wirklich sehr klein gebaut. Link to post Share on other sites More sharing options...
escimo Posted August 30, 2016 Share #24 Posted August 30, 2016 (...) Ansonsten werde ich mir das Zeiss 1,5/50 mal genauer ansehen. Ansprechende Portrait-Aufnahmen. Das Bild von dem Asiaten, der allein im Restaurant speist, gefällt mir sehr. Das Zeiss C Sonnar 1.5/50 ZM ist eine gute Wahl. Meine Objektivaustattung umfasst neben diesem nur noch das Leica Summarit-M 2.4/75. Gruß, escimo Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted August 31, 2016 Share #25 Posted August 31, 2016 Hi Wenn mein Beirag ein wenig geholfen hat, freut es mich sehr. Ich mag das Sonnar noch aus einem anderen Grund. Es ist scheinbar so (www.kenrockwell.com/zeiss/zm/50mm-f15.htm), dass die Konstruktion/Objektivrechnung ca 80 Jahre alt ist, die heute noch eine sehr gute Abbildungsleistung liefert. Nur die Vorstellung, dass es so sein könnte, ist schon sehr aufregend genug. Manche Forenten sind aber mit dieser Darstellung nicht einverstanden. Weiss ich nicht. Bin kein Experte. Die Haptik, Ergonomie und mech. Qualität (und die Blende in 1/3 Stufen ) machen das Objektiv zu einem Schätzchen. Viel Spass damit! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.