Jump to content

Typ 240 mit Novoflex Adapter für Nikon F Objektive ???

valderas

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur oben genannten Kombination und zur Funktionsweise.

Also ich habe den aktuellen Adapter von Novoflex und ein paar sehr schöne Nikon Objektive (1,4/85mm AF-D, usw...)

Objektiv mit Adapter an die M und alles wie erwartet, allerdings funktioniert das Focus peaking nicht - weder auf dem Display noch über den EVF ???

Jetzt könnte man sagen, dass geht einfach nicht, aber ich habe kürzlich das ganze mit alten Minolta Linsen versucht und da hat es funktioniert !?!

Allerdings mit einem "billig Adapter" Made in irgendwo für 19,-- ....;-)

Hab ich irgendwas vergessen, an Einstellungen.... ?

Hat jemand eine Idee ?!

Danke im Voraus

Moin, mit Novoflex-Adapter sollte es auch gehen. Zumindest mit Telyt 6,8/400 mm und Makro 4,0/100 mm via Leica R-Leica M Novoflex-Adapter an der M (240) hat es bei mir geklappt.

Möglicherweise hat es auch was mit dem Kontrast des Objektivs (bei Offenblende) zu tun. Habe gerade einen Versuch mit einem 35 Cron und einem 1,4/50-Minolta gemacht. Es wird zwar angezeigt, aber beim Minolta so spärlich und schwach, dass es fast nicht zu sehen ist. Jedenfalls ist die Anzeige beim Cron deutlich besser, obwohl die Eindeutigkeit des Schärfebereichs bei der längeren und lichtstärkeren Brennweite noch eher gegeben sein sollte.

Möglicherweise hat es auch was mit dem Kontrast des Objektivs (bei Offenblende) zu tun. Habe gerade einen Versuch mit einem 35 Cron und einem 1,4/50-Minolta gemacht. Es wird zwar angezeigt, aber beim Minolta so spärlich und schwach, dass es fast nicht zu sehen ist. Jedenfalls ist die Anzeige beim Cron deutlich besser, obwohl die Eindeutigkeit des Schärfebereichs bei der längeren und lichtstärkeren Brennweite noch eher gegeben sein sollte.

Hi, das könnte eine Grund sein - muss ich mal ausprobieren...

Danke für den Hinweise !

Möglicherweise hat es auch was mit dem Kontrast des Objektivs (bei Offenblende) zu tun. ...

Daran dachte ich auch.

Abhilfe ist auf zwei Wegen möglich, die auch kombiniert werden können. Zum einen im Menü den Kontrast (für die JPEGs) erhöhen und zum anderen auf SW umschalten. Eine SW-Darstellung mit erhöhten Kontrast lässt die rote Peakinganzeige deutlicher hervortreten.

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...