Fidipaldi Posted June 8, 2007 Share #1 Posted June 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, Ich bin seit Februar 2007 stolzer Besitzer einer M8. Im Prinzip ein toller Apparat, auf den man ganz besonders stolz sein sollte. Die Freude hielt nicht lange. Ich habe mit einigen Problemen zu kämpfen. Ich schicke die M8 jetzt zum 3 Mal zum CS und ich möchte jetzt meinen Unmut teilen. Ich habe bei Bildern viele kleine Schwarze Punkte entdeckt. Auch die ersten Bilder haben die Punkte. Der Sensor muss also von Anfang an verschmutzt gewesen sein. Auch habe ich nach dem Firmware Update einen roten Punkt links oben im Display. Man sieht ihn immer beim Bilder abspielen. Angeblich ist das Software bedingt. Obwohl ich die Sensor Verschutzung ganz genau beschrieben haben, kam die Kamera immer im gleichen Zustand zurück. Bei Nachfrage wurde mir mitgeteilt dass der Sensor gereinigt wurde aber ein Testbild beweist dass es um die 10 – 15 Flecken auf jedem Bild gibt. Ich bin von der Qualität der Qualitätssicherung schockiert. Dieser Fehler wird nicht erkannt, obwohl ich die Kamera deswegen hinschicke. Jetzt schicke ich Sie wieder zum 3-mal ein und hoffe dass der Sensor danach endlich fehlerfrei funktioniert. Jedes Mal dauert die Prozedur über 2 Wochen. Ich dachte Leica ist was ganz besonderes aber ich fange an den Glauben zu verlieren. Hat jemand auch diese schlechten Erfahrungen gemacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 8, 2007 Posted June 8, 2007 Hi Fidipaldi, Take a look here Punkte auf dem Sensor, toter Pixel im Display . I'm sure you'll find what you were looking for!
feuervogel69 Posted June 8, 2007 Share #2 Posted June 8, 2007 hallo, bedenke erstmal daß gerade der anfangsdreck auf dem sensor oft auch abrieb vom verschluß o.ä. ist. unvermeidbar bei neuen kameras, die noch nicht eingelaufen sind. sensorputzen gehört zur digicam wie filmwechseln analog :-) (da hat doch auch niemand die kamera eingeschickt, oder?) mir reicht bis jetzt einfach so ein blaseraketendingsda. wäre also mein tip! tote pixel werden imho sehr zuverlässig herausgerechnet, zumindest bei langen beli-zeiten sieht man das sehr schön auf dem display, wie die software da arbeitet! suche mal hier nach sensorreinigung-die sufu sollte da einige tips bringen. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted June 8, 2007 Share #3 Posted June 8, 2007 Mit dem Sensor meiner M8 habe ich keine entsprechenden Erfahrungen gemacht. War auch direkt nach der Auslieferung sauber und bedurfte seitdem nur zwei Reinigungen per Blasebalg. Eine Naßreinigung war in den vergangenen 8 Monaten nicht notwendig. Einige andere haben aber berichtet, dass sie ähnliche Probleme hatten, wie du (neue Kamera, Partikel auf dem Sensor). Meine Empfehlung ist, die Reinigung selbst in die Hand zu nehmen! Und zwar erstmal nur mit per Luftdruck. In den meisten Fällen kommst du damit schon sehr weit. Wenn das nicht hilft, besorg dir Sensor-Swaps und Eclipse für eine feuchte Reinigung. Was den Service bei Leica angeht, würde ich an deiner Stelle mal telefonisch zum CS Kontakt aufnehmen und versuchen, den Sachverhalt von Mensch zu Mensch zu klären. Drei Anläufe und Problem immer noch nicht gelöst, ist nicht o.k. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted June 8, 2007 Share #4 Posted June 8, 2007 sensorputzen gehört zur digicam wie filmwechseln analog :-) (da hat doch auch niemand die kamera eingeschickt, oder?) Doch, bei den (aller)ersten Kodaks. Da mußten die Kunden ihre Kameras an die Eastman Company nach Rochester schicken, um den belichteten Film entnehmen und verarbeiten zu lassen. Zusammen mit den Fotos / Negativen kam dann die Kamera frisch geladen wieder zurück. Devise: "You press the button. We do the rest.";) @Fidipaldi Den Sensor sollte der Anwender (mit aller gebotenen Sorgfalt und Vorsicht) schon selber reinigen. Ansonsten wird deine M8 Zeit ihres Lebens mehr in Solms sein, als bei Dir zuhause. Du schickst dein Auto ja auch nicht zurück ins Werk, wenn die Windschutzscheibe verschutzt ist. Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted June 8, 2007 Share #5 Posted June 8, 2007 Ich würde mal gerne wissen ob die "alten Objektive" den Sensor mehr verschmutzen als neuere. Ich hatte mir mit einer gut geschmierten Linse den Sensor erst mal richtig eingesaut, das ich den Sensor erst mal nass Reinigen durfte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fidipaldi Posted June 9, 2007 Author Share #6 Posted June 9, 2007 Hallo, Vielen Dank fuer die Anregungungen. Ich denke ich werde mal versuchen den Sensor mit Eclipse zu reinigen. Wie genau geht das? Ich habe ueber das Thema gelesen, bin aber nicht sicher. Muss der Sensor betupft werden, betupft und gleichzeitig leicht drehen oder langsam gewischt werden? Wo kann ich die am besten Online kaufen? Vielen Dank. Gruss, Philip Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted June 9, 2007 Share #7 Posted June 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Schau mal hier unter wet/ dry cleaning video nach: http://www.visibledust.com/ Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted June 9, 2007 Share #8 Posted June 9, 2007 Wie genau geht das? Ich habe ueber das Thema gelesen, bin aber nicht sicher. Muss der Sensor betupft werden, betupft und gleichzeitig leicht drehen oder langsam gewischt werden? 1. Sensor-Swaps in der richtigen Größe kaufen. 2. Verpackung des Swaps entfernen, nur den Griff anfassen. 3. Swap mit wenig Eclipse befeuchten. 4. Kamera auf Sensor-Reinigung stellen. 5. Losen Staub mit Blasebalg "wegpusten", Bajonett-Öffnung dabei nach unten halten. 6. Swap mit leichtem (!) Druck horizontal über den Sensor ziehen. Weder kreisen noch hin und her wischen und den Swap auch nicht mehrmals benutzen. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
total_recall Posted June 15, 2007 Share #9 Posted June 15, 2007 Ich dachte Leica ist was ganz besonderes aber ich fange an den Glauben zu verlieren. Leica ist auch was besonders. Was genau, das bist gerade dabei heruaszufinden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted June 15, 2007 Share #10 Posted June 15, 2007 Andere Hersteller (zuerst Olympus, jetzt auch Canon) haben sich ein System zur automatischen Sensorreinigung einfallen lassen. Bei Leica ist man froh, dass man einen CCD-Chip in ein M-Gehäuse reinbasteln konnte. Das Staubproblem kann ausnahmsweise mal nicht durch ein Firmware-Update behoben werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted June 15, 2007 Share #11 Posted June 15, 2007 Wann immer man auch selber mit Unzulänglichkeiten der Technik kämpft und den Mut zu verlieren droht.... Ein BlicK in die M8-Abteilung dieses Forums genügt meist, um sich am Vorbild der demütig leidensfähigen M8-User wieder moralisch aufzurichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted June 15, 2007 Share #12 Posted June 15, 2007 Andere Hersteller (zuerst Olympus, jetzt auch Canon) haben sich ein System zur automatischen Sensorreinigung einfallen lassen. Bei Leica ist man froh, dass man einen CCD-Chip in ein M-Gehäuse reinbasteln konnte. Das Staubproblem kann ausnahmsweise mal nicht durch ein Firmware-Update behoben werden. meine große C verstaubt schneller, bei der bin ich auch froh, dass sie den sensor ins gehäuse gebracht haben. kopfschüttel Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted June 15, 2007 Share #13 Posted June 15, 2007 Wann immer man auch selber mit Unzulänglichkeiten der Technik kämpft und den Mut zu verlieren droht.... Ein BlicK in die M8-Abteilung dieses Forums genügt meist, um sich am Vorbild der demütig leidensfähigen M8-User wieder moralisch aufzurichten. Was für einen Dummfug du hier verbreitest... Findet das auér "Licht" jemand witzig? Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 15, 2007 Share #14 Posted June 15, 2007 Andere Hersteller (zuerst Olympus, jetzt auch Canon) haben sich ein System zur automatischen Sensorreinigung einfallen lassen. Klasse, diese moderne Technik. Bald auch mit Objektivwasher; da gibt es auch viele, die nicht mal das hinbekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted June 15, 2007 Share #15 Posted June 15, 2007 Nehmt mal die rosa Leica-Brille ab! Leica hat es mit der M8 nicht geschafft die Vorteile der analogen M-Kameras, die sie für einige Jahrzehnte zur ersten Wahl für Reportage- und Available gemacht haben ins Digitale Zeitalter zu transferieren. Das geht los beim zu grossen Ladegerät, schlechtem Energiemanagement (keine genaue Anzeige der Akku-Kapazität, keine Alternative zum Akku wenn keine Möglichkeit zum Aufladen besteht), geht weiter mit fehlender Abdichtung gegen Wasser und Staub, kein im Sucher definiertes Belichtungsmessfeld, keine Lichtwaage bei manueller Einstellung (1/3 stufige Anzeige im Bereich von +- 2 Blenden wäre das mindeste) und endet beim Zwang IR-Filter (die noch immer nicht in allen Grössen lieferbar sind) zu verwenden. Die anderen Fehler will ich jetzt mal nicht Aufzählen, will ja niemandem das Wochenende verderben. Für wen eigentlich eine Kompaktkamera wie die D-Lux3 ausreichen würde, der aber lieber 4200,- € ausgibt, ist die M8 bestimmt ganz toll. Wäre sie aber wirklich das Nonplusultra moderner Digitalfotografie hätten die Magnum-Fotografen sicher längst darauf umgestellt, davon hörte ich bislang aber nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 15, 2007 Share #16 Posted June 15, 2007 Das geht los beim zu grossen Ladegerät, schlechtem Energiemanagement (keine genaue Anzeige der Akku-Kapazität, keine Alternative zum Akku wenn keine Möglichkeit zum Aufladen besteht), geht weiter mit fehlender Abdichtung gegen Wasser und Staub, kein im Sucher definiertes Belichtungsmessfeld, keine Lichtwaage bei manueller Einstellung (1/3 stufige Anzeige im Bereich von +- 2 Blenden wäre das mindeste) und endet beim Zwang IR-Filter (die noch immer nicht in allen Grössen lieferbar sind) zu verwenden. Die anderen Fehler will ich jetzt mal nicht Aufzählen, will ja niemandem das Wochenende verderben. Gratuliere. Diese Liste greift sehr schön alles auf, was die M so prädestiniert für Reportage und Available. Für wen eigentlich eine Kompaktkamera wie die D-Lux3 ausreichen würde, der aber lieber 4200,- € ausgibt, ist die M8 bestimmt ganz toll. Worum geht es Dir eigentlich wirklich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted June 15, 2007 Share #17 Posted June 15, 2007 Nehmt mal die rosa Leica-Brille ab! Leica hat es mit der M8 nicht geschafft die Vorteile der analogen M-Kameras, die sie für einige Jahrzehnte zur ersten Wahl für Reportage- und Available gemacht haben ins Digitale Zeitalter zu transferieren. Das geht los beim zu grossen Ladegerät, schlechtem Energiemanagement (keine genaue Anzeige der Akku-Kapazität, keine Alternative zum Akku wenn keine Möglichkeit zum Aufladen besteht), geht weiter mit fehlender Abdichtung gegen Wasser und Staub, kein im Sucher definiertes Belichtungsmessfeld, keine Lichtwaage bei manueller Einstellung (1/3 stufige Anzeige im Bereich von +- 2 Blenden wäre das mindeste) und endet beim Zwang IR-Filter (die noch immer nicht in allen Grössen lieferbar sind) zu verwenden. Die anderen Fehler will ich jetzt mal nicht Aufzählen, will ja niemandem das Wochenende verderben. Für wen eigentlich eine Kompaktkamera wie die D-Lux3 ausreichen würde, der aber lieber 4200,- € ausgibt, ist die M8 bestimmt ganz toll. Wäre sie aber wirklich das Nonplusultra moderner Digitalfotografie hätten die Magnum-Fotografen sicher längst darauf umgestellt, davon hörte ich bislang aber nichts. Dennoch wirst du es verschmerzen müssen wenn der eine oder andere mit seinem Gerät zufrieden ist auch wenn du als Taktgeber über Gut oder Schlecht zu anderen Schlüssen kommst, vor allem nicht mit grottenschlechter Argumentation. Nicht jeder der nicht deiner Meinung hat und deinen Gedankengängen nicht folgen mag hat einen rosaroten Sehfehler. Vielleicht ist deine Sichtweise auch nicht ganz ungefärbt? Link to post Share on other sites More sharing options...
total_recall Posted June 15, 2007 Share #18 Posted June 15, 2007 Gratuliere. Diese Liste greift sehr schön alles auf, was die M so prädestiniert für Reportage und Available. Seit wann sind Stadtbummel mit gelegentlichem Abknipsen von Passanten und alten Leuten auf Parkbänken "Reportagen"? Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 15, 2007 Share #19 Posted June 15, 2007 Seit wann sind Stadtbummel mit gelegentlichem Abknipsen von Passanten und alten Leuten auf Parkbänken "Reportagen"? Meinst Du, wir bekommen das Thema noch weiter vom Ursprung weg oder wie soll ich das nun verstehen? Lese einfach nochmal den Zusammenhang. Link to post Share on other sites More sharing options...
Varus Posted April 16, 2009 Share #20 Posted April 16, 2009 Habe heute meinen sehr verschmutzten M8 Sensor mit Sensor Swaps und Eclipse E2 gereinigt - und bin begeistert. Die ganze Aktion dauert keine 5 Minuten. Hier vorher nachher Bilder, Summicron 35 Blende 16. 59 Euro für 12 Swaps sind zwar dicht an der Grenze zur Sittenwidrigkeit, das Ergebnis tröstet allerdings sehr. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/26205-punkte-auf-dem-sensor-toter-pixel-im-display/?do=findComment&comment=873318'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.