Jump to content

Umsonstiges

Recommended Posts

• Replies 37k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• becker

2442

• artisan

1992

• monsieur nobs

1973

• Talker

1569

Unter anderem mit Lichter-/Tiefenregler - und, Gerd - die C-Lux HAT eine geringfügig andere Wahrnehmung als die mir bisher bekannten Produkte von big C, zumindest seh' ich das so. Tolles Ding.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest gugnie

So ist das mit den blinden Hühnern. ;-)

und @Matthias CS2 ist für meine wirklich bescheidenen Nutzungsmöglichkeiten und Kenntnisse schlicht zu teuer, das will ich einfach nicht ausgeben.

Und deshalb sehen meine Fotos auch soooo aus.

Gruß Gerd

Erklärt es es einem dummen Knipser:

Bewegungsunschärfe ist doch unabhängig von der Bewegungsrichtung. Da die Umfangsgeschwindigkeit eines Rades aber immer gleich ist, frage ich mich: warum also das unten fotografierte Ventil scharf sein soll? Die Skizze ist verständlich - eben.

Gerd, die sich rückwärts drehenden Räder im Film haben mit diesem Effekt nun wirklich nix zu tun - ich gehe davon aus, daß Du es auch weißst und eine Antwort provozieren möchtest, wenn nicht: ich weiß es, kann es aber nicht erklären. Vielleicht so: Die Bildaufnahmefrequenz stimmt nicht mit der von unserem Auge erfaßbarem Frequenz überein, daher drehen die Räder beim Anfahren der WildwestKutsche zunächst im Uhrzeigersinn und beim schneller werden der Kutsche "drehen die Räder rückwärts".

Nach dem ich 'n Nacht drüber geschlafen habe ist es auch mir klar geworden, das mit der Unschärfe des Ventiles. Doch gibt es zwei Situationen die zu erklären sind.

1. Ein definierter Punkt (hier das Ventil) an einem rotierendem Gegenstand (hier Rad an einem ruhenden Fahrrad, wenn's z. B. geflickt wurde und auf dem Kopf steht) bildet auf einem Film immer die gleiche Bewegungsunschärfe ab und wird nur bei entsprechend kurzer Verschlußzeit scheinbar scharf abgebildet.

2. Befindet sich dieses rotierende Rad aber an einem sich selbst bewegendem Gegenstand (hier Fahrrad fährt und wird fotografiert) ergibt sich eine Bewegungskombination von rotierender und sich vorwärtsbewegender Unschärfe. Punktgenau am unteren und oberen Punkt (UT / OT) gibt es (nur mathematisch nachweisbar V = 0) einen Stillstand.

Moin, nu geh' ich Brötchen holen.

Guest gugnie

Heinrich,

Du musst gut geschlafen haben.

Blättre in diesem Thread etwas zurück..Seite 40 oder 41 am 2.4. Beitrag 197 von Dieter P., der hat es sehr schön aufgezeichnet. Dann sagen wir alle aha, natürlich, ist ja klar.

Dieter hatte sogar eine Beweis-Rechen-Formel dafür parat (wohl wieder gelöscht?) die ich nicht mal schreiben konnte. :-)

Das mit den sich scheinbar rückwärts drehenden Kutschenrädern im Wilden Westen hängt wohl mit einer unterschiedlichen Bild-Frequenz von Aufnahme und Projektion zusammen.

Kann mich jetzt aber nicht mehr um das alles kümmern, hab schließlich zu fotografieren. :-))))))) Gruß Gerd

Advertisement (gone after registration)

... hab schließlich zu fotografieren. :-))))))) Gruß Gerd

Na denn viel Spaß dabei und danke für die Hinweise, die hatte ich nicht gelesen!! Als Gelegenheitsgucker bekommt man eben nicht alles mit und die Suchfunktion kommt da auch an ihre Grenzen.

Hm, bin nachdenklich, weil ich garnicht wußte, das ich so gut sein kann ...

Guest gugnie

Heinrich... die Nachdenklichkeit ist angemessen.... meist sind dies die ersten Anzeichen!

Durchaus sonnige Grüße von der Donau.

Gruß Gerd

... die Nachdenklichkeit ist angemessen.... meist sind dies die ersten Anzeichen!

Zum Guten oder zum Schlechten?;)

Ach nee, behalt's für Dich, möglicherweise hast'e noch Recht! :o

Baustellen.

Auf diesem Wege die besten Grüße an die Solidargemeinschaft Südkurve feat. univers. mecker & friends.

;-)

C-Lux 1

Guest gugnie
gerd: niemand in der familie der studiert?

ich habs für 159 euro bekommen. sonst wärs auch nicht bezahlbar. (studentenversion)

lg matthias

Hallo Matthias,

prekäre Situation.... die Kinder sind zu alt und mit dem Studium längst fertig, die Enkel sind zu jung.....

Opa bleibt auf Photoshop Element sitzen (dass er aber wenigstens kapiert).

Gruß Gerd

C-Lux 1

C-Lux 1