olaff Posted December 18, 2006 Share #661 Posted December 18, 2006 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! oh, ein monitorkalibrierungsvergleich. die M8 neigt aus meiner sicht zu sehr amerikanischen farben, hier meine version. 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! oh, ein monitorkalibrierungsvergleich. die M8 neigt aus meiner sicht zu sehr amerikanischen farben, hier meine version. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=120895'>More sharing options...
Advertisement Posted December 18, 2006 Posted December 18, 2006 Hi olaff, Take a look here Umsonstiges. I'm sure you'll find what you were looking for!
m7chris Posted December 18, 2006 Share #662 Posted December 18, 2006 Ohne dort gewesen zu sein, wirkt mir diese (letztere) Variante am Natürlichsten. So geht's mir auch. Ist vielleicht wirklich der beste Kompromiss zwischen "Original" und meiner Version. Wenn die Ausgangsversion so gewesen wäre, hätte ich das rumbasteln gar nicht angefangen. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted December 18, 2006 Share #663 Posted December 18, 2006 Äh, Olaf, der Aufnahmefarbraum war Adobe-RGB - vielleicht liegt's daran ... Ansonsten hab' ich bei meiner bearbeiteten Variante tatsächlich die Farben zu 10% mehr gesättigt gegenüber dem Orginal. Letzteres hatte ich auch deswegen nur unbearbeitet eingestellt, weil es auch verdeutlichen sollte, was ich darunter meinte, als ich die M8-Ergebnisse als irgendwie "dicht" beschrieben hab'. An sich fand ich's schon im Orginal nur noch marginal verbesserbar ... Christian hatte sich zwar bemüht, dem Bild mehr "Transparenz" zu verschaffen, aber auf Kosten der Tonwerte (wie man am Himmel gut sieht). Ich hab' hingegen versucht, den Tonwertumfang beizubehalten - es gelingt mir dabei aber nicht, den Eindruck von "Schwere" (meint "Dichte") ganz wegzubekommen. Bei den anderen Beispielen sieht man sehr schön, wie die Aufhellung über die Tonwertkorrektur die hellen Bereiche keineswegs negativ tangiert - ein harmonischer Kontrastverlauf von ganz hell bis ganz dunkel das Ergebnis ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted December 19, 2006 Share #664 Posted December 19, 2006 Immer noch kein Winter heute............... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=121994'>More sharing options...
grufti1 Posted December 19, 2006 Share #665 Posted December 19, 2006 chris_h ...da sich nun schon einige Forenten an deinem schönen Landschaftsbild versucht haben, wollte ich auch einmal mit PS an deiner gelungenen Komposition herumspielen. Auf meinem Cinema sehe ich nach meiner Bearbeitung plötzlich viel mehr Informationen als auf den bisher eingestellten. Die schneebedeckten Bergketten am Horizont sind deutlicher zu erkennen. Ich wage es mal einzustellen und dann sehen wir ja, ob es so rüberkommt, wie ich es auf meinem Monitor sehe. Sei mit bitte nicht böse, chris_h, normalerweise ist das nicht mein Ding, an anderen Bildern herum zu fuschen, aber ich habe es einfach mal nur interesse halber getan. Liebe Grüße Heinz Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=122352'>More sharing options...
Guest chris_h Posted December 20, 2006 Share #666 Posted December 20, 2006 Ganz im Gegenteil, Heinz, das war HIER sogar ausdrücklich erwünscht ... es geht um das Hinterfragen, wie(viel) und was in den Daten der M8 drinsteckt bzw. wie das bestmöglich umsetzbar ist. Das Mehr an Information in den Lichtern seh' ich jetzt sehr wohl auch, wenngleich mir die Gradation in den Schatten (zu) sehr weich verläuft - was ich eigentlich vermeiden wollte. Hast du mit 'Tiefen/Lichtern' gearbeitet (das wagte ich dann doch nicht) !? Würde aber zumindest gut belegen, daß sich auch aus M8-spezifisch gerechneten Bildern (siehe Diskussion unter 'Eine Frage der Kommunikation') aus den Lichtern noch genügend Information extrahieren läßt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
grufti1 Posted December 20, 2006 Share #667 Posted December 20, 2006 Advertisement (gone after registration) chris_h ...na, da bin ich aber erleichtert. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet und bin nun froh über deine positive Reaktion. Ja, ich arbeitete, wie du richtig vermutest, mit Tiefen/Lichter, aber vorher nahm ich den Farben noch mit dem Warmfilter 85/Dichte 25 etwas die doch meist vorhandene Kälte der hochstehenden Sonne. Deine Bilder kommen meinem Verständnis von Fotografie sehr nahe. Ich finde daran eigentlich nie etwas Verbesserungswürdiges. Liebe Grüße Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted December 20, 2006 Share #668 Posted December 20, 2006 heinz, deine version gefällt mir von allen mit abstand am besten, klasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 20, 2006 Share #669 Posted December 20, 2006 [ATTACH]18763[/ATTACH]oh, ein monitorkalibrierungsvergleich. die M8 neigt aus meiner sicht zu sehr amerikanischen farben, hier meine version. und hier noch 'ne japanische Version :-))) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=122650'>More sharing options...
grufti1 Posted December 20, 2006 Share #670 Posted December 20, 2006 ...was uns das digitale Zeitalter doch für einfache Möglichkeiten der Bildverfremdung ermöglicht. Man stelle sich diese Arbeit mal in der früheren Dunkelkammer vor. Erforderte Zeit und geplansche ohne Ende und mit nicht absehbaren Ergebnissen. Ein dreifaches Hoch auf den Fortschritt !! ODER ?? Gruß Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted December 20, 2006 Share #671 Posted December 20, 2006 und hier noch 'ne japanische Version :-))) Ich bin tief beeindruckt, Ferdl ... Aber die naheliegende IR-Version, die war dann doch nicht drinnen ...!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted December 20, 2006 Share #672 Posted December 20, 2006 Dazu noch die Varianten für unsere SW-Freaks: [ATTACH]18985[/ATTACH] [ATTACH]18986[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted December 24, 2006 Share #673 Posted December 24, 2006 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=125671'>More sharing options...
feuervogel69 Posted December 26, 2006 Share #674 Posted December 26, 2006 ein 14bitiger landschaftsgruß... ;-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=126801'>More sharing options...
m7chris Posted December 26, 2006 Share #675 Posted December 26, 2006 Heute vor wenigen Minuten... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! sozusagen ein 4/3 Mond Christian Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! sozusagen ein 4/3 Mond Christian ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=126816'>More sharing options...
feuervogel69 Posted December 27, 2006 Share #676 Posted December 27, 2006 christian: mit was hast du denn den mond eingefangen? toll! lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted December 27, 2006 Share #677 Posted December 27, 2006 christian: mit was hast du denn den mond eingefangen? toll! lg matthias Mit der Digilux-3 und dem Sigma 50-500 bei 500 bzw. mit Crop 1000mm Brennweite. EXIF-Daten sind dran. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted December 27, 2006 Share #678 Posted December 27, 2006 Hallo Christian, wie bist du allgemein mit dem 50-500er zufrieden ... hattest du eigentlich auch mal das 80-400er mit Bildstabilisator erwogen !? Gruß aus Linz, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted December 27, 2006 Share #679 Posted December 27, 2006 Hallo Christian, wie bist du allgemein mit dem 50-500er zufrieden ... hattest du eigentlich auch mal das 80-400er mit Bildstabilisator erwogen !? Gruß aus Linz, Christian Mit 50-400 bin ich recht zufrieden. Bei 500 muß man wohl weiter abblenden. Dafür fehlt momentan das Licht. Wenn's nur bis 400 wirklich gut ist, dann geht's auch und ist nicht weiter schlimm. Andere Optiken hab' ich nicht in Betracht gezogen. Das 3. System neben R und M möchte ich bewußt auf Sparflamme kochen. Stand heute habe ich alles was ich dazu brauche (Tele und Adapterring) Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted December 29, 2006 Share #680 Posted December 29, 2006 zehn Zeichen ------------ schön, so was muß man zuerst sehen --- gratuliere, gefällt mir Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts