Lanthanide Posted May 24, 2016 Share #1 Posted May 24, 2016 Advertisement (gone after registration) Liebe Leica-Freunde, das Objektiv der Vario ist bei Jpg´s elektronisch korrigiert. Wie sieht dies bei der Benutzung von DNG aus ? Korrigiert Lightroom automatisch ? Wenn ja, ab welcher Ausgabe ? Oder werden die Korrekturen auch dann noch von der Kamera selbst durchgeführt ? Ich habe leider nur einen älteren Computer (Vista) mit Lightroom 3.6, die aktuelle Version dieser Software ist mit meinen Rechner nicht kompatibel. Ich überlege derzeit, mir eine Vario zuzulegen, wobei ich sie unbedingt im DNG-Format nutzen möchte. Deshalb wäre ich für Informationen danbar ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2016 Posted May 24, 2016 Hi Lanthanide, Take a look here Leica X vario Objektivkorrekturen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Thomas Hauth Posted July 15, 2016 Share #2 Posted July 15, 2016 Hallo, also LR 5.3 unterstützt das Objektiv nicht. Leider. Gruß Thomas H. Link to post Share on other sites More sharing options...
bernie.lcf Posted August 2, 2016 Share #3 Posted August 2, 2016 Adobe hat die Unterstützung der Leica X Vario (107) mit ACR 6.0.3 eingeführt. Mit dabei waren damals die D-Lux (109), V-Lux (114) und X (113). Es gibt zwei Arten der Objektivkorrekturen: -1- eine vom Kamerahersteller bereitgestellte und im DNG Format verlinkte Korrektur -2- eine Korrektur durch Profile - bereitgestellt etwa von Adobe Ersteres wird von allen Adobe Programmen automatisch und ohne Rückfrage auf das Bild angewendet. Der Anwender bekommt davon erstmal nichts mit (in Lightroom befindet sich im rechten Bereich ein Hinweis) und er kann diese Korrekturen nicht abschalten. Diese Korrekturen gibt es, sobald Adobe eine Kamera offizielle unterstützt. Zweiteres ist älter und existiert schon eine Weile. Hier gibt es Tools, mit denen man Profile für div. Objektive erstellen kann. Es gibt auch von Adobe bereits im Produkt (z.B. Lightroom) bereitgestellte Korrekturen für alle möglichen Kamera/Objektik Kombinationen. Diese Korrekturen kann man einschalten - normalerweise sind sie nicht eingeschalten. Bezüglich der älteren Adobe Version. Man kann zwar die DNG Dateien selbst lesen, aber Adobe unterstützt dann die X Vario offiziell nicht. Das hat unmittelbar folgende Konsequenzen: - es gibt kein Farbprofil: Farben sind mehr oder weniger leicht verfälscht (bei Leica gerne mal etwas zu viel Rot) - keine Unterstützung irgendwelcher DNG Spezialitäten (darunter die Objektivkorrektur) Link to post Share on other sites More sharing options...
Lanthanide Posted August 3, 2016 Author Share #4 Posted August 3, 2016 Vielen Dank für Eure Antworten ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.