Jump to content

Leica M3 ca 50 Jahre alt, wer hilft?

Ena1983

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Ich habe hier von meinem Opa eine Kamera von Leica geerbt!

Habe aber überhaupt keine AHnung!

Da ich diese Kamera, die sicherlich recht wertvoll ist, da sie immer gut gepflegt wurde, nicht unbedingt einfach bei ebay verkaufen will, brauche ich eure Hilfe!

Ich habe ein paar Bilder gemacht, vielleicht hilft euch das weiter!

Ich habe einige Rechnungen mit Reparature etc.

kann aber nicht sagen, was da funktionert und was nicht

Etliche Objektive, keine AHnung was das alles ist!

Taschen

Leica Buch

Blitzgerät (?) aber nicht original

der Rest alles Leica

M3 dürfte stimmen, oder?

Kein genaues Kaufdatum bekannt!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mit helft! Ist diese überhaupt etwas wertvoll und lhnt sich der Aufwand, diese Kamera schätzen zu lassen?

Was ist sie ggf wert?

Vielen Dank

und einen lieben Gruß

Verena

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 87
  • Created
  • Last Reply

was steht den auf der Reparaturrechnung drauf ?...müßte auch die Seriennummer stehen...

die findes du auch unter dem Leicameter, der auf der Kamera steckt, aber Vorsicht!.:o ..nicht einfach runter brechen...:D..

.erst Zeitenrad auf "B" stellen, den oberen Ring leicht anheben und nach hinten! abziehen...;)

..Preise kann man schlecht sagen, da der Zustand/Funktion entscheidend sind..

Grüße,

Jan

so, jetzt wissen wir schon mal das Baujahr von der M3... 1955 erster Bautyp..;)

...von dem Typ sind 50.451 Stück gebaut worden, also nicht sehr selten..:(

die Funktion kann man im guten Fotoladen überprüfen lassen...

Grüße,

Jan

Also wir haben gerad ein bisschen im Internet geforscht

Wir haben ein Objektiv Elmarit 1:2,8/90. Bei ebay von 1963 für 450 Euro

Dann haben wir Elmar 1:4/135, bei ebay ca 250 Euro

Summaron 1:2,8/35 ca 350 Euro

Dann haben wir ein undefinierbares Teil, etwa eine Gegenlichtblende?

Findet jemand auf dem Bild eine Gegenlichtblende?:D

Auf dem "Blumentopf" steht Elmar 9 cm und Hektor 13,5 cm (mit Deckelchen!)

Summicron 1:2 t=5 cm ist schon an Kamera befestigt!

Kommen wir summa summaron auf 1450 Euro ohne Kamera?!

Wie kommt die arme Studentin nun an ihr Geld? ;)

Ist es grundsätzlich besser, die Teile einzeln zu verkaufen?

Ansonsten geh ich mal in ein Fotofachgeschäft und lass sie reparieren...

Also wir haben gerad ein bisschen im Internet geforscht

Wir haben ein Objektiv Elmarit 1:2,8/90. Bei ebay von 1963 für 450 Euro

Dann haben wir Elmar 1:4/135, bei ebay ca 250 Euro

Dann haben wir ein undefinierbares Teil, etwa eine Gegenlichtblende?

Findet jemand auf dem Bild eine Gegenlichtblende?

Auf dem "Blumentopf" steht Elmar 9 cm und Hektor 13,5 cm (mit Deckelchen!)

Wie kommt die arme Studentin nun an ihr Geld? ;)

Ist es grundsätzlich besser, die Teile einzeln zu verkaufen?

Ansonsten geh ich mal in ein Fotofachgeschäft und lass sie reparieren...

..einzeln ist auf jeden Fall besser...;) ...ABER.....alles solltes du überprüfen lassen, ob keine Kratzer, Pilz oder anderes die Linsen entwertet..:o

..auch die Kamera, Verschluß! muß getestet werden...

..jede Reperatur kostet richtig! Geld....da sind 500,-EUR üblich..:eek:

..der "Blumentopf" ist die Gegenlichtblende für das 90er und 135er......die Gegenlichtblende für das 35er und 50er fehlt anscheinend.

Grüße,

Jan

Guest liesevolvo

Advertisement (gone after registration)

Hallo, die ermittelten Preise kommen mir etwas hoch vor, sie werden sich auf sehr gut erhaltene Stücke beziehen. Auch sehr gute Fotos hier im Forum erlauben nicht, sich zum Zustand der Teile zu äußern (grobe Ausreißer natürlich ausgenommen), da sich manche möglichen 'Bosheiten' an inneren Linsen, z.B. der gefürchtete Pilzbefall, nur mit sehr hellem gerichteten Durchlicht feststellen lassen. Das ist halt das Risiko beim Internet-Kauf. Passiert immer wieder, und das auch ganz ohne bösen Willen.

Etwas Vorsicht bei der Prüfung in einem Geschäft: Schonmal (natürlich nicht bei wirklich seriösen Händlern) wird die Ware dort 'schlechtgequatscht' in der Hoffnung, sie dem Kunden für wenig Geld abkaufen zu können, wenn er doch nur endlich einsehen will, dass er mit einer modernen digitalen Kamera das Schnäppchen seines Lebens macht. Auf diesem Wege ist vor 20-30 Jahren manche wunderschöne Schraubleica binnen Minuten zu einer japanischen Spiegelreflex mutiert....

Und der Opa hatte sich wirklich ein wirklich schönes 'Equipment' zugelegt - der hat's nur anders genannt ;-)

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Elmarit 1:2,8/90. 450 Euro

Elmar 1:4/135, bei ebay ca 250 Euro

Hallo!

Meiner Erfahrung sind die Preise auf ebay meistens niedriger:

90mm 250e

135mm 150e

35mm 250e

50mm 250e

M3 um 350e

Grüße Marc

:eek: Zu dem Preis, wenn die M3 schön und arbeitsfähig ist, nehme ich sofort.

Hast Du mehrere davon ? :p

Ich habe keine, aber schau mal da (ist alles schon zu Ende):

220114135613 für 377e mit Leicaservice vor 10 Jahren, oder

120122676723 für 340e mit Summitar

140120011907 für 461e mir Elmar und Leicameter

Wenn du ein bißchen auf der Lauer bist, dürfte also nicht so schwer sein was für dich zu finden.

Viele Grüße Marc

Hallo Verena,

die Preise bewegen sich zwischen den von Dir genannten und den von Marc angegebenen. Den Gang ins Fotogeschäft kannst Du Dir sparen. Du würdest danach nur das Weinen anfangen...

Stell die Sachen einzeln bei e-bay ein. Einzeln heißt, selbst die Taschen und die Sonnenblende einzeln. Zusammen würde ich nur Kamera und Belichtungsmesseraufsatz Leicameter lassen. Erstens stimmen die Zeitenreihen überein, was bei einem CdS-Leicameter nicht selbstverständlich ist (zum Beispiel 1/100sec statt der heute genormten 125stel), zum Anderen kannst Du leicht das Kameragehäuse verkratzen beim Versuch den Belimesser abzunehmen. Es kann Dir auch passieren, dass die Kamera schon verkratzt ist, was im jetzigen zusammengebauten Zustand schön kaschiert wäre...

Wichtig sind excellente Fotos der Teile. Aber Vorsicht bei Fotos der Linsenflächen: Sie sehen auf Bildern meist wesentlich schlechter aus, als sie tatsächlich sind. Blitzlicht bricht sich an jedem Staubkorn und leichte Verschmutzungen, die ein Kundiger schnell beseitigt hat, werden zu Nebeln u.ä., die den Preis stark drücken.

Geb die Kamera auf keinen Fall vorher zum Service. Das Geld wirst Du nie wieder herein bekommen. Wer diese Kamera ersteigert, weiß in den meisten Fällen, dass er zum vollen Spaß und uneingeschränkter Nutzbarkeit um einen Service nicht umhin kommt.

Beschreibe gut, aber nicht zu detailliert, fotografiere noch besser, denn auf e-bay wird nach dem Prinzip Hoffnung gekauft - und die will man sich vorher schön sehen. Mache keine Funktionszusagen, die Du nicht weißt und überblicken kannst, schreib aber durchaus, dass die Kamera butterweich auslöst, alle Schneckengänge seidenweich laufen, das Schnurren der langen Zeiten für Feinmechanikfreaks ein Genuss ist etc.

Dass Du noch darauf achten musst, mit Deinem Angebot nicht in die Ferien zu kommen und möglichst am Sonntagabend gegen 20 Uhr enden solltest, kannst Du Dir denken.

Wenn Du so alles zu vernünftigen Preisen los geworden bist, wird es anfangen in Dir zu nagen: Ob die ganze Ausrüstung nicht doch noch ein bisschen wertvoller war. Vor allem aber wird Dir mehr oder weniger bewußt werden, dass Du eine wunderschöne, komplette Leicaausrüstung weggegeben hast, um die Dich so mancher nicht nur hier im Forum beneidet. Die trotz ihrer 50 Jahre noch immer hervorragend zu nutzen ist und ausgezeichnete Bildergebnisse garantiert - wenn man gelernt hat, damit umzugehen. Die Bilder werden heute um Klassen besser als zu Deines Opas Zeiten, da Du heute wesentlich bessere Filme bekommst, es aber andererseits keine Schwierigkeiten macht, wesentlich schlechtere aktuelle Kameras zu bekommen. Außer der fehlenden sofortigen Verfügbarkeit der Ergebnisse spricht nichts dagegen, diese analoge Kamera heute noch zu benutzen - neben einer digitalen Zweitkamera fürs schnelle Erinnerungsbildchen.

Ergo: such nicht nach einem Käufer, sondern such nach jemanden, der Dir beibringt, mit dieser Kamera zu arbeiten und daraus unendlich viel Spaß, Zufriedenheit und Selbsbestätigung zu ziehen. Den Opa hätte das sicher am meisten gefreut, denn wer sich vor 50 jahren eine solche Ausrüstung zulegte, hatte entweder (zu)viel Geld oder war Enthusiast. Einmal verkauft, wird das Geld schnell versickert sein, das dafür Gekaufte schnell seinen Wert verlieren. Eine solche Ausrüstung aber wirst Du nie wieder zum erzielten Preis in dieser sinnvollen Zusammenstellung bekommen.

Würd´mich sehr interessieren, wie Du Dich schließlich entschieden hast.

Herzlichen Gruß

Friedhelm

wie schon Friedhelm es beschrieb: genauso würde ich auch vorgehen ! Eine Überholung der Kamera ist natürlich absoluter Unsinn ( wenn sie verkauft werden soll ). genaue Bilder der einzelnen Items, die Kamera ohne Tasche fotografiert und das Ebay -Ding ist geritzt.

Guest liesevolvo

Lieber Friedhelm, meinen herzlichen Dank für Deine weisen Worte. Ich wollte nur nicht so weit ausholen. Lieben Gruß,

Leonard Liese

Guest user8952

Wenn Du so alles zu vernünftigen Preisen los geworden bist, wird es anfangen in Dir zu nagen: Ob die ganze Ausrüstung nicht doch noch ein bisschen wertvoller war. Vor allem aber wird Dir mehr oder weniger bewußt werden, dass Du eine wunderschöne, komplette Leicaausrüstung weggegeben hast, um die Dich so mancher nicht nur hier im Forum beneidet. Die trotz ihrer 50 Jahre noch immer hervorragend zu nutzen ist und ausgezeichnete Bildergebnisse garantiert - wenn man gelernt hat, damit umzugehen. Die Bilder werden heute um Klassen besser als zu Deines Opas Zeiten, da Du heute wesentlich bessere Filme bekommst, es aber andererseits keine Schwierigkeiten macht, wesentlich schlechtere aktuelle Kameras zu bekommen. Außer der fehlenden sofortigen Verfügbarkeit der Ergebnisse spricht nichts dagegen, diese analoge Kamera heute noch zu benutzen - neben einer digitalen Zweitkamera fürs schnelle Erinnerungsbildchen.

Ergo: such nicht nach einem Käufer, sondern such nach jemanden, der Dir beibringt, mit dieser Kamera zu arbeiten und daraus unendlich viel Spaß, Zufriedenheit und Selbsbestätigung zu ziehen. Den Opa hätte das sicher am meisten gefreut, denn wer sich vor 50 jahren eine solche Ausrüstung zulegte, hatte entweder (zu)viel Geld oder war Enthusiast. Einmal verkauft, wird das Geld schnell versickert sein, das dafür Gekaufte schnell seinen Wert verlieren. Eine solche Ausrüstung aber wirst Du nie wieder zum erzielten Preis in dieser sinnvollen Zusammenstellung bekommen.

Würd´mich sehr interessieren, wie Du Dich schließlich entschieden hast.

wie Recht Friedhelm hat. Ich würde mir wünschen, mein Opa hätte mir so eine Kamera vermacht. Ich freue mich immer, wenn ich etwas benutze, was schon meinem Opa Freude gemacht hat - so wie seine wunderschöne 50er Jahre Armbanduhr (bei der ich nicht einmal auf die Idee käme, ihren Wert für einen möglichen Verkauf in Erfahrung zu bringen...). genauso würde ich mich freuen, wenn meine Enkel irgendwann in 50 Jahren eine meiner Leicas benutzen würden. Überleg mal: Wieviele technische Geräte gibt es heutzutage schon, von denen man ausgehen kann, dass sie in (ferner) Zukunft noch irgendeinen praktischen Wert haben werden. Bezüglich meines neuen Macs, meines ganz netten aber wahrlich nicht besonderen KfZ, oder auch meiner Digicam mache ich mir nicht allzuviele Illusionen...

Also: behalten!

(notfalls aufbewahren für jemanden aus Deiner Familie, der etwas damit anfangen kann)

wenn sie so ahnungslos ist wie hier beschrieben, ist eine Sicht eines Fotoladen (Techniker) kaum zu umgehen. .

..man muß sie ja nicht anbieten sondern einfach mal anschauen lassen..;) ..und da dürfte sie als weibliches Wesen kostenlos durchkommen..;):D

..auch wenn sie die Ausrüstung verkaufen will, ist die Funktion einfach wichtig..die Mails werden bei ebay kommen und was soll sie da schreiben..:eek:

Grüße,

Jan

:D Wow!

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Also werde ich sie NICHT in ein Fotofachgeschäft bringen, weil die mich übers Ohr hauen, hab ich das richtig verstanden ;)

Bei ebay, das ist so eine Sache.....als ebay Fanatikerin fällt es mir sehr schwer NEIN zu sagen :)

Aber ihr habt da schon Recht, vielleicht setz ich mich wirklich mal hin und gucke mir das gute Stück an! WIr haben heute mal probiert, bis man ein Bild geknipst hat (ohne Erfahrung) ist ja ne halbe Ewigkeit vergangen! Und die Technik ist -für mich als Digicam Aufgewachsene- echt kompliziert!

:)

Solltet ihr "Kenner" schätzen, was würdet ihr trotz allem für das Equipment ausgeben?

Tausend Dank nochmal für die Hilfe!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Super Forum hier übrigens

:

:)

Solltet ihr "Kenner" schätzen, was würdet ihr trotz allem für das Equipment ausgeben?

Super Forum hier übrigens

... wir kommen der Sache näher..:rolleyes:

Grüße,

Jan

...Meine Tochter ist jetzt fast 18 Jahre..was wird die mal mit meinen Kameras machen..:eek: ...aber klar, die spielt auch lieber mit ner Digi..:D

Wenn ich mal doof fragen darf, was ist überhaupt n Leicameter? :confused:

Also da ist eine kleine DINA4 Anleitung bei. Die Kamera ist kurz beschrieben....aber da sind ja etliche Einzelteile bei!!! :eek:

Dann ist da ja noch das Leicabuch, da hab ich drin gestöbert, da sind alle Objektive beschrieben, wann man was nimmt etc

Da müsste das doch dann drin stehen, oder? ;)

Oh ich hab echt keine Ahnung

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...