Jump to content

Summicron-C Filter und Sonnenblende

nilstgmd

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein 50mm Voigtländer gegen ein 40mm Summicron-C zu tauschen.

Leider bin ich zur Zeit etwas lost, im Bezug auf Filter (UV/IR) und besserer Sonnenblende.

Ich würde gerne die 35mm Sonnenblende verwenden und dabei vorgehen wie hier beschrieben: http://myweb.lmu.edu/sshepherd/Summicron40Hood.htm

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau? Wenn ich das richtig verstehe, dann hat das 40mm ein spezielles Filtergewinde. Durch den Umbau würde ein Filteradapter verbaut, der auf Serie 5.5 konvertiert. Habe ich das richtig verstanden? Was sind Serie 5.5 Filter überhaupt, habe leider relativ wenig dazu gefunden. Welchen IR-sperrfilter verwende ich am besten? Gibt es Alternativen für Sonnenblende und Filter?

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke.

Moin,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein 50mm Voigtländer gegen ein 40mm Summicron-C zu tauschen.

Leider bin ich zur Zeit etwas lost, im Bezug auf Filter (UV/IR) und besserer Sonnenblende.

Ich würde gerne die 35mm Sonnenblende verwenden und dabei vorgehen wie hier beschrieben: http://myweb.lmu.edu/sshepherd/Summicron40Hood.htm

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau? Wenn ich das richtig verstehe, dann hat das 40mm ein spezielles Filtergewinde. Durch den Umbau würde ein Filteradapter verbaut, der auf Serie 5.5 konvertiert. Habe ich das richtig verstanden? Was sind Serie 5.5 Filter überhaupt, habe leider relativ wenig dazu gefunden. Welchen IR-sperrfilter verwende ich am besten? Gibt es Alternativen für Sonnenblende und Filter?

Danke.

Das Filtergewinde ist 39X0,75 mm üblich ist 39X0,5mm   Sie werden kaum ein Filter ,Adapter oder Ersatzsonnenblende finden.

Von Helioplan ist ein UV/IR Sperrfilter gelistet aber ich habe keinen Verkäufer gefunden.

Serienfilter sind nur Filter ohne Gewinde sie werden nur eingelegt und mit der Sonnenblende oder einem Gewindering gehalten ,der Durchmesser des 5,5 Serienfilter ist 36mm

Moin,

Danke.

Wie im Link aufgeführt, kann auch die zweiteilige Gegenlichtblende 12504 verwendet werden.

Diese nimmt nicht nur gewindelose Filter der Serie 7 auf sondern auch leicht erhältliche Filter mit dem Filtergewinde E49mm, wenn man diese umgekehrt mit dem Gewinde weg von der Kamera einlegt.

Mit dieser Möglichkeit würde ich keinen Gedanken mehr an irgendwelches Gefeile am Summicron-C verschwenden.

• 2 months later...

Hier mal ein Update zu dem Thema.

Ich bin nun beim Minolta Rokkor 40mm gelandet. Als UV/IR Filter nutze ich einen 40.5mm B+W Filter.

Anschließend habe ich mir die Sonnenblende 12524 bei ebay gekauft. Sie passt wie dafür gemacht direkt auf den Filter, sitzt natürlich etwas lose und blockiert teilweise den Blendenring.

Um das Problem zu lösen, habe ich also einen günstigen 40,5mm UV Filter gekauft. Dieser hatte einen etwas größeren Außendurchmesser als der B+W. Also habe ich den günstigen Filter, nicht das Objektiv, mit Schleifpapier bearbeitet bis die Blende passt. Die Blende habe ich noch so positioniert, dass sie aufgeschraubt gerade sitzt und fertig!

Das Ergebnis gefällt mir gut, keine Vignettierung, die Blende sitzt fest, lässt sich im Zweifel aber abschrauben. Der Blendenring lässt sich perfekt benutzen und die Bilder sind von lästigen Reflexionen befreit [emoji28]

6a855437517db44d6c67bf63e5fa059c.jpg

43448f387d65df516744d8c78c523e29.jpg

70043b3c5798f2b2f407225e7aebf09a.jpg

d22c9a1e2cd59bc56311a2b9ef46ed01.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...