Jump to content

SF 64 - Eure Erfahrung an der SL


Nikus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

SF 64 FW 1.1; SL FW 1.2

 

Ich habe den SF 64 ein paar Tage. Der erste Eindruck ist zwiegespalten. Dass sich die Remote-Steuerung als blosses Auslösen eines manuell zu steuernden Blitzes entpuppt hat, war eine böse Überraschung. Der Remotblitz wird in keiner automatische Belichtung berücksichtigt. Diese Funktionalität gibt es schon ab etwa EUR 50 auf dem Markt zu kaufen - da habe ich auf die ungestellte Frage, wozu man einen zweiten Blitz braucht, keine rechte Antwort.

 

Also im Folgenden geht es um einen Blitz der Ausprägung SF 64.

 

Fangen wir mit der Leitzahl an. Beim SF 64 habe ich bei 35 mm und 100 ASA eine LZ von 24 gemessen. Also nichts besonderes, eher schwächeres, in der Welt der üblichen Systemblitze.

 

Im Normalbetrieb, also unter A, P und M arbeitet der Blitz im TTL-Betrieb (bis 1/250), wie man es erwartet, sauber und liefert ausgeglichene Ergebnisse. Sowohl in dunkler Umgebung über die eingebaute Reflexkarte, als auch im Bereich Aufhellung. Das gilt ebenfalls in der Betriebsart M HSS. Wer also gerne den Blitz manuell steuert, bekommt ein ordentliches High Speed Feature on top. Die Belichtungszeit des Kameraverschlusses im Blitzbetrieb kann im Kameramenu vorgegeben werden. Das wird auch umgesetzt, soweit die Empfindlichkeit hoch genug ist. Ist die Empfindlichkeit zu niedrig, wird die gewünschte Verschlusszeit übersteuert. Hier ist es also zweckmäßig, mit Auto ISO zu arbeiten.

 

Unzufrieden bin ich persönlich mit der Betriebsart TTL HSS. Hier belichtet der Blitz in Innenräumen zu wenig bis richtig beim Aufhellblitzen. Im Outdoorbereich arbeitet TTL HSS definitiv, aber die Auswirkungen sind nur schwer zu erahnen bis nicht sichtbar. Auch eine manuelle Anhebung der TTL-Leistung brachte hier nichts. Das halte ich aber für einen wesentlichen Bereich des Aufhellblitzens im High Speed Bereich, die Aufhellung bei Sonnenlicht zum Ausgleich von zu hohen Kontrasten. An der Leistung des Blitzgeräts liegt es nicht, denn M HSS brachte den gewünschten Effekt - aber halt nicht automatisch.

 

Im manuellen Kamerabetrieb und mit der Betriebsart M des Blitzes hat man dann volle Kontrolle über beide Systeme. So, wie man es erwartet.

 

Die Bedienung des Blitzes ist durch das Touchdisplay sehr komfortabel, aber auch der Weg über das Menu setzt kein Abitur voraus. Das Touchdisplay braucht mehr Energie als die monochromen Anzeigen, fördert aber die Übersichtlichkeit.

 

Was mir fehlt sind zwei Features, die ich von anderen Systemen kenne: 1) eine Anzeige im Display bei erfolgreicher Blitzbelichtung und Blitzbereitschaft und 2) eine Möglichkeit, das Auslösen des Blitzes durch Knopfdruck an den Kamera zu unterbinden. Nicht jede Aufnahme verlangt eine Korrektur durch den Blitz, man spart sich dann, die Kamera vom Auge zu nehmen, den Blitz am Hauptschalter auszuschalten, die Aufnahme zu machen, die Kamera wieder vom Auge zu nehmen, und ihn wieder am Hauptschalter einzuschalten. Wobei ich nicht ausschließe, dass ich eins oder beide Features aus Unkenntnis nicht gefunden habe.

 

Falls jemand seine eigene Erfahrung mit dieser Kombination gemacht hat, jederzeit bitte gerne ergänzen. Erst recht, wenn ich etwas übersehen oder falsch beschrieben habe!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Normale Belichtung über die eingebaute Reflexkarte

 

 

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Aufhellung, Zeitautomatik, 1/80; 8.0

Edited by Nikus
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

TTL HSS bei manuellen 1/640 Sek.; 8.0

Edited by Nikus
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...