Jump to content

Am Wendekreis der Eidechse

sl2frank

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

::

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M6 2.5 32 Rollei Retro 100 Rodinal

X1??

Für einen Betrachter, der womöglich einen Hang zur Schwermut hat, sind diese (wohl komponierten) Aufnahmen menschlicher Unterkünfte schon "harter Tobak"… ;) .

Immerhin sperren diese hohen Hecken ja nicht nur unliebsame "Gaffer" aus, sondern die Bewohner auch ein. 

Was sich hinter diesen Sichtschutzmaßnahmen so abspielt, möchte ich lieber gar nicht wissen.

Nichtsdestotrotz liegt in diesen Bildern eine stille, dennoch intensive Gesellschaftskritik, die ich ziemlich sympathisch finde, eben weil sie nicht mit großer Attitüde oder gar mit dem Holzhammer daher kommt. Etwas Bedrückendes bleibt dennoch, ist wohl auch ein wenig so gewollt?

Gruß sinope

@ Sinope,

Möchte man es nicht doch wissen was sich so dahinter befindet ?

Siehe Ulrich Seidl´s Film  „Im Keller“ .

Das Bedrückende kommt wohl auch durch das Dunkle und ist so gewollt

Danke für deine Antwort.

Gruß

Frank

Guest calico

Für einen Betrachter, der womöglich einen Hang zur Schwermut hat, sind diese (wohl komponierten) Aufnahmen menschlicher Unterkünfte schon "harter Tobak"… ;) .

Immerhin sperren diese hohen Hecken ja nicht nur unliebsame "Gaffer" aus, sondern die Bewohner auch ein. 

Was sich hinter diesen Sichtschutzmaßnahmen so abspielt, möchte ich lieber gar nicht wissen.

Nichtsdestotrotz liegt in diesen Bildern eine stille, dennoch intensive Gesellschaftskritik, die ich ziemlich sympathisch finde, eben weil sie nicht mit großer Attitüde oder gar mit dem Holzhammer daher kommt. Etwas Bedrückendes bleibt dennoch, ist wohl auch ein wenig so gewollt?

Gruß sinope

Hang zur Schwemut?  Ich bekomme Depressionen auf der Pupille!  Karl, wo sinn mei Drobbe?

Menno, ok, ich habe auch Winterdepris! Also postet mal was Schönes .... so wie hier....

Der inflationäre Umgang mit dem Begriff der Depression kann auch eine solche erzeugen. Das (unbenommen, ganz nette) Bild in den thread eines anderen zu setzen, finde ich nicht gut, auf eine gewisse Art unhöflich.

Vielleicht bin ich da aber auch etwas zu überempfindlich… (Sehe gerade, dass sl2frank schneller -und deutlicher- war als ich… B) )

sinope

Guest calico

Der inflationäre Umgang mit dem Begriff der Depression kann auch eine solche erzeugen. Das (unbenommen, ganz nette) Bild in den thread eines anderen zu setzen, finde ich nicht gut, auf eine gewisse Art unhöflich.

Vielleicht bin ich da aber auch etwas zu überempfindlich… (Sehe gerade, dass sl2frank schneller -und deutlicher- war als ich… B) )

sinope

Sorry, wollte nicht unhöflich sein.... nur bei mir schneit es gerade vor der Tür.... sollte nur Humor sein....

ist gelöscht!

Guest calico

:angry:  :lol: Ok, noch mal von Anfang...

Schöne Fotos!  Aber was sollen sie ausdrücken?  Ist das Street Photography im engsten Sinne, also nur die Gass,.... ohne Bezug?

Oder Architektur oder Landschaft?

Das weiss nur der Künstler selbst! 

Mir fällt nur auf, dass bei allen drei Bildern genug Zeit war und trotzdem alle Bilder schief sind..... 

...und wo bitte ist die Eidechse?

Sorry, wollte nicht unhöflich sein.... nur bei mir schneit es gerade vor der Tür.... sollte nur Humor sein....

ist gelöscht!

Schnee ist in diesem Winter ja auch nur ein Witz. Wer von Schnee redet ist im Hochgebirge oder hat Humor. :-))

Wo ist die Eidechse und das Bild ist schief.

Viele Titel ruinieren die Bilder und wir Erbsenzähler, Speicherchip-Spezialisten, 20.000 € Ausrüstungsträger und Linien-Weltmeister zeigen dann unsere Leica-Bilder und merken nicht, dass das Bild schief; natürlich aber eher ist das Haus abgesackt? Wirkliche Leica-Fotos sind immer gut und brauchen weder Titel noch Inhalt, es "genügt" techn. Perfektion.  :ph34r:

Guest calico

Wo ist die Eidechse und das Bild ist schief.

Viele Titel ruinieren die Bilder und wir Erbsenzähler, Speicherchip-Spezialisten, 20.000 € Ausrüstungsträger und Linien-Weltmeister zeigen dann unsere Leica-Bilder und merken nicht, dass das Bild schief; natürlich aber eher ist das Haus abgesackt? Wirkliche Leica-Fotos sind immer gut und brauchen weder Titel noch Inhalt, es "genügt" techn. Perfektion.  :ph34r:

Beinahe hätte ich Amen gesagt.  :-)

@calico #11 - Am ehesten erinnern viele der Bilder von sl2frank an eine fotografische Stilrichtung, die sich "new topographics" nennt. Eggleston z.B. war/ist ein Vertreter dieser Richtung. In Deutschland zählen einige der Schüler um Bernd und Hilla Becher zu Vertretern dieses Stils.

Der Wendekreis (der Eidechse) ist vielleicht eine Anspielung auf die W-Kreise von Henry Miller, in denen mehr oder weniger offen eine Kritik an bürgerlichen Haltungen und Lebensformen zum Ausdruck kommt.

Gerade oder schief können "ähnlich bourgoise Konzepte" sein, wie Schärfenfanatismus (entferntes Zitat von HCB).

Es gibt ja die Einstellung, dass man an Bildern möglichst wenig "herum bearbeiten" sollte, nachdem sie "im Kasten" sind.

Das alles sind Mutmaßungen.

Ob sl2frank sich für einen Künstler hält, weiß ich nicht, ich habe in seinen Bildern bisher eher einen gnadenlos nüchternen Blick gesehen, dem jegliche künstlich/künstlerische Attitüde fern ist, was ich ausdrücklich als Anerkennung aufgefasst wissen mag.

Gruß sinope

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...