clavewifi Posted February 24, 2016 Share #1 Posted February 24, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo, eben habe ich das Summicron 40mm f2 bekommen (zur Benutzung an der Sony Alpha 7). Die Ergebnisse, insbesondere die Farben, die Schärfe und die Darstellung des Unschärfebereichs, überzeugen mich. Größe und Brennweite sind eh super. Aber: bei 'unendlich' und größeren Blendenöffnungen sehe ich schwarze, kreisrunde Flecken. Sind das Staubeinschlüsse oder ein Pilz? Lässt sich das reinigen? (ich würde das nicht selber machen wollen, sondern Profis ans Werk lassen). Hier ein Beispiel, Blende 11, im Bereich rechts oben vor den dunklen Wolken... Herzlichen Dank und Gruß Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/257288-summicron-40mm-f2-verschmutzt/?do=findComment&comment=2995762'>More sharing options...
Advertisement Posted February 24, 2016 Posted February 24, 2016 Hi clavewifi, Take a look here Summicron 40mm f2 verschmutzt. I'm sure you'll find what you were looking for!
clavewifi Posted February 24, 2016 Author Share #2 Posted February 24, 2016 Hier sieht man die Flecken deutlich, unter dem Metallrahmen. Blende 8, denke ich Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/257288-summicron-40mm-f2-verschmutzt/?do=findComment&comment=2995768'>More sharing options...
fotomas Posted February 24, 2016 Share #3 Posted February 24, 2016 Sieht eher wie Sensordreck aus. Staub im Objektiv sollte man im Bild nicht erkennen können. Mal mit einer anderen Linse testen. Soweit wie möglich abblenden. Muss ja nicht scharf werden. Also ist die Zeit ziemlich egal. Weisse Flächen machen das Erkennen einfacher. Wenn der Dreck dann an der selben Stelle sitzt ist der Fall klar. Link to post Share on other sites More sharing options...
clavewifi Posted February 24, 2016 Author Share #4 Posted February 24, 2016 Danke. So werde ich tun und berichten. Sensor ist im Zweifel leichter zu reinigen, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 24, 2016 Share #5 Posted February 24, 2016 Ich würde da auch eher an einen verschmutzten Sensor denken, da scheint mir, ist die runde Form typisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 24, 2016 Share #6 Posted February 24, 2016 Hi, was Du hier zeigst, sieht eher nach Sensor aus. Wobei, auch diese Optik könnte innen verschmutzt sein, kommt schon mal vor, dass da Blendenabrieb drinnen liegt. Dies zeichnet sich aber nicht so wie gezeigt am Bild selbst ab. Um festzustellen ob die Linse sauber ist, mach die Blende voll auf, nimm ein weißes Blatt Papier halte es ca. 45° vor die Linse und sehe von hinten hinein. Augenabstand ca. 25cm, Linse ggf. immer etwas verkanten, damit man auch die Ränder sieht. Aber keine Angst, was man da alles sieht hat keinen Einfluss auf das Bild. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.