Jump to content

DAS SIND WIR - Portraitfotografie 1996-2013 in der Berlinischen Galerie

DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Ausstellung "DAS SIND WIR" - Portraitfotografie 1996-2013 läuft noch bis zum 21. März in der Berlinischen Galerie in Berlin in der der Alte Jakobstr. 124-128. Gezeigt werden Serien von 9 insgesamt 9 Fotografen.

Sonntag war ich dort. Ich bin noch immer begeistert und möchte diese Freude mich Euch teilen. Am besten gefallen hat mir eine Serie von Michael Schäfer namens "Les acteurs". 

Für seine Serie Les acteurs hat Michael Schäfer keine echten Topmanager fotografiert. Stattdessen hat er mit Oberstufenschülern eines Eliteinternats zusammengearbeitet. Sie sollten mit wenigen Requisiten so posieren, wie sie es als Manager tun würden, die an ihrem Arbeitsplatz fotografiert werden. Die Schüler konnten während der Fotoaufnahmen ihre Position solange am Computerbildschirm selber überprüfen und korrigieren, bis sie glaubten, eine repräsentative Haltung eingenommen zu haben. Ihre Gesten verraten viel über die Verinnerlichung traditioneller Posen und über das Bemühen, gesellschaftliche Erwartungen zu erfüllen.  

Die Ausstellung hat mir gezeigt, wieviel spannender, aussagekräftiger und wuchtiger eine Serie im Vergleich zu einem Einzelbild ist - und dass es vor allem eine gute Idee braucht. Die eigentliche Umsetzung schien bei vielen Bildern gar nicht mehr das große Thema zu sein. Wie wenig es braucht, spannende Bilder/Serien zu machen. Sehr inspirierend.

Link zur Ausstellung: http://www.berlinischegalerie.de/ausstellungen-berlin/aktuell/portraetfotografie/

Link zu einem Zeitungsbericht, in dem wesentliche Teile der Ausstellung vorgestellt werden: http://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article149421448/Auf-die-richtige-Einstellung-kommt-es-an.html

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...