Jump to content

D- Lux 109 vs. D-Lux5

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Morgen wird getauscht, habe lange mit mir gerungen und mir die Kamera ein paar Mal angesehen, angefasst und ein paar Probeaufnahmen gemacht. Sie ist genau die richtige für mich.

Die Vario ist mir zu groß und zu lichtschwach, die Gx7 finde ich total spannend, aber zu groß genauso wie die FZ1000, die habe ich auf Arbeit und kann sie mir bei Bedarf ausleihen.

Kompakt, handlich genug für die Radreise und trotzdem kann man ernsthaft mit ihr fotografieren, dass ist mein Ding

Morgen wird getauscht, habe lange mit mir gerungen und mir die Kamera ein paar Mal angesehen, angefasst und ein paar Probeaufnahmen gemacht. Sie ist genau die richtige für mich.

Die Vario ist mir zu groß und zu lichtschwach, die Gx7 finde ich total spannend, aber zu groß genauso wie die FZ1000, die habe ich auf Arbeit und kann sie mir bei Bedarf ausleihen.

Kompakt, handlich genug für die Radreise und trotzdem kann man ernsthaft mit ihr fotografieren, dass ist mein Ding

meine erfahrung: D-Lux 5 hätte ich nicht abgeben sollen. apropos radreise, schau unbedingt noch beim kollegen bikedoll rein. D-Lux 5, X2. (travelblog.bikedoll.de)

Hallo Klaus-Michael,

danke für den Tip mit dem Blog, leider kann ich beim Thema Ausrüstung- Fotografie die Inhalte nicht öffnen. Auf jedenfall eine interessante Seite.

Tja als ich gestern Abend alles auseinander genommen und verpackt habe, waren sie auf einmal wieder da die Zweifel, ob dieser Wechsel Sinn macht. Unterscheiden sich die beiden Kameras? Ist es nur der größere Sensor? Ist die Bildqualität signifikant besser?

Fotografiere ich damit auf einmal anders, besser? Macht die 109 mehr Spaß? Was könnte ich mit ihr was ich mit der 5 er nicht kann?

Allein schon das ich überhaupt noch diese Fragen habe läßt mich zweifeln.

Sodelle, ich habe sie doch nicht verkauft, sondern auf die 109 verzichtet. Und fühle mich wohl dabei.

Ich habe rund 1.200,00€ mit Zubehör bezahlt und soll jetzt max. ein Viertel erhaltem. Und das geht nun gar nicht, wozu habe ich mir eine Leica geleistet? 

Ich glaube soviel besser ist die 109 nun auch wieder nicht, als dass sich dieser Tausch lohnen würde.

Advertisement (gone after registration)

Sodelle, ich habe sie doch nicht verkauft, sondern auf die 109 verzichtet. Und fühle mich wohl dabei.

Ich habe rund 1.200,00€ mit Zubehör bezahlt und soll jetzt max. ein Viertel erhaltem. Und das geht nun gar nicht, wozu habe ich mir eine Leica geleistet? 

Ich glaube soviel besser ist die 109 nun auch wieder nicht, als dass sich dieser Tausch lohnen würde.

sodelle, jetztetle a Viertele .. auf Deine "deluxe-five" :)

habe soeben noch eine PN an Dich geschickt. 

beste grüße 

klaus-michael

Ich habe meine DL5 zugunsten der DL 109 verkauft. Zwar vermisse ich die Kompaktheit, aber für diese Zwecke habe ich immer noch meine treue V-Lux 20, die immer in der Bürotasche mit dabei ist. Qualitativ ist der Abstand zwischen der DL 5 und der DL 109 einfach zu groß, als dass man ihn negieren könnte. Die DL6 war mir einfach viel zuwenig an Fortschritt, aber der Durchsichtsucher der DL 109 ist alleine schon ein unschlagbares Kaufargument gewesen. Dann kommt noch der angenehme Drering für die Blende und der Fokusring. Auf Reisen ist die 109 gerade noch kompakt genug und robust, damit sie griffbereit im Auto oder der Jackentasche mitgeführt wird.

Marcus

Ich habe meine DL5 zugunsten der DL 109 verkauft. Zwar vermisse ich die Kompaktheit, aber für diese Zwecke habe ich immer noch meine treue V-Lux 20, die immer in der Bürotasche mit dabei ist. Qualitativ ist der Abstand zwischen der DL 5 und der DL 109 einfach zu groß, als dass man ihn negieren könnte. Die DL6 war mir einfach viel zuwenig an Fortschritt, aber der Durchsichtsucher der DL 109 ist alleine schon ein unschlagbares Kaufargument gewesen. Dann kommt noch der angenehme Drering für die Blende und der Fokusring. Auf Reisen ist die 109 gerade noch kompakt genug und robust, damit sie griffbereit im Auto oder der Jackentasche mitgeführt wird.

Marcus

zum qualitativen abstand DL 5 vs. DL 109, ich meine die "BQ"*, sehe ich nahezu keine unterschiede. (*mehrere hundert fotos DL 5 wie DL 109)

- was den sucher anbelangt, klar der ist extraklasse. hatte auch bei meiner pro DL-109 entscheidung großen anteil.

- manuelle blenden wahl, ok, leider verstellt sich der einstellring im praktischen gebrauch der kamera relativ leicht. 

- der objektivring ist bei mir mit der funktion "stufenlos zoomen", der zoomhebel mit der schrittzoomfunktion belegt, da ich ausschließlich via schrittzoom fotografiere.

- bei MF, welchen ich eher wenig wähle, wird der objektivring automatisch zum fokusring, passt.

was mich bis heute an der D-Lux nicht zufriedenstellt, ist die a.m.S. suboptimale schärfeleistung oder weichzeichnung im unendlichbereich bei landschaftsaufnahmen. kannte ich anhand der D-Lux 5 ergebnisse nicht. hierzu kann ich nur feststellen - bilder sagen mehr als .... worte -, möchte aber hierzu keine neue diskussion mehr entfachen. landschaftsaufnahmen mit XVario, perfekt.

klaus-michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...