Jump to content

R 180/4 oder 180/2,8 an M240

doc steel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von R 180mm f4 oder f2,8 und Adapter an einer M240?

Ich spiele zumindest mit dem Gedanken, habe aber keine Erfahrung mit R-Objektiven, da ich immer nur mit diversen M's zugange war.

Daraus ergibt sich gleich die zweite Frage, nämlich warum die 180/2,8 mit Gebrauchtpreisen ab €350,- zu bekommen sind und die 180/4 durchwegs geringfügig teurer sind.

Moin,

ich kann Dir noch nicht von Erfahrungen berichten, aber mein 180 mm f4 ist grad eingetroffen. Es ist fast neuwertig und hat mich in der Bucht 235 Euro gekostet. Es ist für die M240 gedacht. Im Vergleich zu vor allem dem älteren 180 mm f2.8 ist es vielviel kleiner und leichter. Nach den Beschreibungen von Puts sind die optischen Leistungen ähnlich (nicht besonders überragend im Vergleich zu teureren Apo-Varianten). Bei der M geht es mir um Kompaktheit (wenn ich große Objektive in Kauf nehmen möchte, kann ich gleich die Hasselblad nehmen).

Keiner

Edit:

Du brauchst dafür den Olympus Aufstecksucher (du kannst auch den baugleichen von Leica nehmen wenn du das doppelte zahlen magst). Der Messsucher ist mit R Optiken nutzlos, scharf gestellt wird über das Livebild. Mann kann so arbeiten, aber der Hit ist das nicht.

Ok, danke Jungs!

Ich glaub ich schau ich mir das erst einmal live an, bevor ich eventuell sinnlos Geld versenke.

Das mit dem Olympus EVF weiss ich, trotzdem danke für den Tip.

Und wie schauts eigentlich mit der Belichtungsmessung und der Sucheranzeige aus? Auch nada?

Weil dann wär das vorhaben für die Fisch!

Advertisement (gone after registration)

Der in der Kamera eingebaute Messsucher ist für Brennweiten bis 135mm gedacht und einige können auch diese Länge schon nicht mehr verwenden. Mit 180mm hast Du keinen passenden Rahmen und Du kannst das, was ins Bild passt, kaum mehr erkennen.

Die logische Konsequenz ist, dass Du entweder blind schiesst oder mit LiveView. LiveView geht entweder mit dem LCD auf der Rückseite der Kamera oder mit dem Aufsteck-EVF, der bereits erwähnt wurde. 

Mit LiveView stehen einige Arten der Belichtungsmessung zur Verfügung, die für diesen Zweck vielleicht  nützlicher sind als der "klassische" Belichtungsmesser der M.

Der Aufstecksucher funktioniert, hat aber so viele Einschränkungen, dass ein Versuch vor dem Kauf dringend anzuraten ist.

Dass der Sucher nur bis max. 135mm Brennweite taugt weiss ich.

Ich wollte nur generell wissen ob und falls ja, was da eingespiegelt wird.

Dass ich das nicht brauchen kann, ist mir klar.

Unklar ist mir allerdings noch ob der Belichtungsmesser arbeitet und Werte einsiegelt oder ob das nur über den Sucher geht.
Im Live View tut sich ja nix derartiges.

Egal, ich werde morgen nach der Arbeit im Leicashop vorbeischauen und mir das demonstrieren lassen.

.....

Unklar ist mir allerdings noch ob der Belichtungsmesser arbeitet und Werte einsiegelt oder ob das nur über den Sucher geht.

Im Live View tut sich ja nix derartiges.

Natürlich arbeitet der Belichtungsmesser. In der "klassischen Betriebsart" misst die Zelle im Kameragehäuse das Licht, welches durch das Objektiv ins Gehäuse kommt und von der hellen Stelle auf dem Vorhang abgestrahlt wird. Das tut sie bei fast jeder Brennweite. Nur einige ganz kurzbrennweitige Objektive ragen so weit in die Kamera herein, dass das Licht, das vom Vorhang reflektiert wird, die Messzelle nicht erreichen kann.

Den Satz "Im Live View tut sich nix derartiges" verstehe ich nicht. Was "tut sich" nicht?

ich meinte damit "am display werden im live view betrieb keine belichtungsdaten angezeigt!" da tut sich nix.

Ja, meine zeigt im Live View auch nur die eingestellte Zeit, die eingestellte Belichtungskorrektur und den Belichtungsmesser an, wenn ich das so einstelle. Was soll sich denn noch tun?

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...