Kate Posted February 1, 2016 Share #1 Posted February 1, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe kuerzlich an meiner Brille festgestellt, dass die rechte Seite total verkratzt ist, die Seite, mit der ich durch den Sucher schaue. Es sind nicht nur Kratzer, sondern richtige 3mm grosse "Spots". - Irgendwann konnte ich mir dann denken, dass es von einer Kamera kommen muss, jedoch schaue ich schon seit ich die Brille habe (2 Jahre) durch Nikon Sucher. Nur die Lupenvergroesserung der 503 Hasselblad und der Sucher meiner MM waren neu seit 2 Monaten. Ich vermute dass es an der Leica liegt. Ich benutze die Leica mit der 1,4 Vergroesserung und ohne die Vergroesserung. Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann ? Ich bin ein bisschen verzweifelt :-( Lasse mir jetzt zwar neue Glaeser machen, aber das moechte ich ja nicht andauernd machen lassen. Herzlichen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 1, 2016 Posted February 1, 2016 Hi Kate, Take a look here Brille verkratzt durch Sucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
rednob Posted February 1, 2016 Share #2 Posted February 1, 2016 hast du denn richtiges Glas in der Brille oder sind das Kunststoffgläser? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 1, 2016 Share #3 Posted February 1, 2016 Im internationalen Teil des Forums wurde das schon diskutiert. Die Lösung scheint darin zu bestehen, dass man auf dem Okular-Ring des Suchers einen weichen Ring befestigt. Es war von farbigen Ringen die Rede, die Du auf den Griff von Schlüsseln stecken kannst, damit Du die Schlüssel unterscheiden kannst. Aber irgend ein Ring (eine kleine Dichtung) sollte gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kate Posted February 1, 2016 Author Share #4 Posted February 1, 2016 Hallo Philipp, so etwas dachte ich mir schon, jedoch finde ich im Internet nur aeltere Beitrage von vor 10 Jahren und co und die Kaufempfehlungen der Ringe sind nicht mehr aktiv. - Am liebsten waere es mir wenn ich was finde, das solide auf den Sucher passt und auch auf die 1,4x Vergroesserung. Obwohl es schon nervend ist, jedes Mal den Ring abzunehmen, bevor ich die 1,4x drauf schraube :-/ @rednob, das weiss ich ehrlich gesagt nicht, wuerde fast sagen dass ich Kunststoff habe Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 1, 2016 Share #5 Posted February 1, 2016 Der Sucher einer MM wie auch die Vergrößerungslupe sind gummiert. Das Problem kenne ich eigentlich nur bei den älteren M Modellen, bei denen der Sucherring aus Messing ohne Gummierung ist. Als Brillenträger habe ich mir bislang noch kein Brillenglas an einer Kamera verkratzt, habe allerdings immer Glas und keine Kunststoffgläser in den Brillen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kate Posted February 1, 2016 Author Share #6 Posted February 1, 2016 Der Sucher einer MM wie auch die Vergrößerungslupe sind gummiert. Das Problem kenne ich eigentlich nur bei den älteren M Modellen, bei denen der Sucherring aus Messing ohne Gummierung ist. Als Brillenträger habe ich mir bislang noch kein Brillenglas an einer Kamera verkratzt, habe allerdings immer Glas und keine Kunststoffgläser in den Brillen. Selbst wenn ich Kunststofflglas haette, ich bin nie sonderlich vorsichtig mit meinen Brillen umgegangen und habe mir dennoch nie etwas zerkratzt. Ich fotografiere schon seit Jahren taeglich und schaue durch viele Sucher, nie was passiert. Aber es kann fast nur von der Leica kommen :-/ Obwohl ich, wie Du auch schon sagst, dachte dass der Sucher und die Vergroesserungslupe gummiert sind. Man kann ja sogar daran ziehen und merkt, dass es Gummi ist. Kann es denn sein, dass mein Brillenglass auf das Sucherglas drueckt und die Kratzer daher kommen ? Das koennte ich mir bei dem kleinen Sucher naemlich eher vorstellen als bei einem Nikon oder Hassi Sucher. Die einzige andere Kompaktkamera, die ich noch habe, ist eine Sony RX100 MKIII, aber die hat einen elektronischen Sucher, davon kann es auch nicht kommen, denke ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted February 2, 2016 Share #7 Posted February 2, 2016 Advertisement (gone after registration) Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Und hier auch einen Thread dazu eröffnet … schon einige Zeit her. Bei genauerer Prüfung stellte sich allerdings heraus, dass ich mit meiner Brille (Glas) beim Fokussieren gar nicht an den Sucher (M2) heranreiche. Der obere Brillenrand stößt bei mir an den Sucherring aber nicht das Glas. (Deshalb habe ich auch immer so komische Bildausschnitte … ;-) Außerdem hatte ich nach wenigen Wochen mit der neuen Brille auch auf dem anderen (rechten) Brillenglas Kratzer. … Kann es vielleicht an was anderem liegen? Vielleicht ist das Glas einfach zu empfindlich … Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 2, 2016 Share #8 Posted February 2, 2016 Nimm die Brille ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted February 2, 2016 Share #9 Posted February 2, 2016 Nimm die Brille ab. Ich kann da nur für mich sprechen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sharif Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sharif ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256339-brille-verkratzt-durch-sucher/?do=findComment&comment=2981647'>More sharing options...
FrancoC Posted February 2, 2016 Share #10 Posted February 2, 2016 Ich habe zwar keine Kratzer an der Brille, aber ich schiebe die Brille mit der Kamera im Querformat immer hoch. Sieht möglicherweise blöde aus, aber es ist mir wichtig den ganzen Sucher zu sehen und im Falle einer älteren M das Brillenglas nicht zu beschädigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kate Posted February 2, 2016 Author Share #11 Posted February 2, 2016 Nimm die Brille ab. Sorry, bin zu jung dafuer ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 3, 2016 Share #12 Posted February 3, 2016 Ach so also bist du nicht weitsichtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted February 3, 2016 Share #13 Posted February 3, 2016 Ich habe mir an meiner M8 und M9 meine Brillengläser aus Kunststoff regelmäßig zerkratzt. Es gab hier im Forum eine Mitglied (im englisch sprchigen Teil), welches selbstklebende Okularringe aus Filz hat anfertigen lassen. Er hat sie dann auch vertrieben, ich komme aber nicht mehr auf den Namen, vielleicht hilft die SuFu. Jedenfalls habe ich seitdem Ruhe vor Kratzern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kate Posted February 3, 2016 Author Share #14 Posted February 3, 2016 Ich habe mir an meiner M8 und M9 meine Brillengläser aus Kunststoff regelmäßig zerkratzt. Es gab hier im Forum eine Mitglied (im englisch sprchigen Teil), welches selbstklebende Okularringe aus Filz hat anfertigen lassen. Er hat sie dann auch vertrieben, ich komme aber nicht mehr auf den Namen, vielleicht hilft die SuFu. Jedenfalls habe ich seitdem Ruhe vor Kratzern. Danke fuer die Antwort ! ich glaube ich bin sogar auf den Nutzer gestossen durch die SuFu, Problem ist dann aber nur, dass ich meinen 1,4x Magnifier nur umstaendlich benutzen kann ... ich muesste ja jedes mal den Filz vom Sucher ziehen, um den Magnifier draufzuschrauben. Aber wie kann das denn sein, dass man sich vom Sucher Kratzer zuzieht ? Da ist doch ein Gummiring drum, der den Sucher auch auf das Glas drueckt und daher eigentlich verschonen sollte. Ich habe es mehrmals getestet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.