Carl Kellner Posted January 7, 2016 Author Share #21 Posted January 7, 2016 Advertisement (gone after registration) Hi, die angewendeten Werte wie beschrieben sind keines Falls zu hoch. So in etwas mache ich dass auch, wobei ich die allgemeine Schärfung des gesamten Bildes in vielen Fällen ganz lasse, sondern es nur punktuell auf bestimmte Bildwichtige Partien anwende. Dazu gibt es spezielle Software. Den Eindruck hatte ich vor allen bei dem ersten Bild "Am Capo d'Orso" Du betrachtest die Bilder an einem 24" ich an einem 30" wie sehen den die Bilder im 100% Modus aus?? Natürlich muss man berücksichtigen ob ein Bild für WEB geschärft wird, oder zum Druck das bedarf unterschiedliche Werte, je nach Größe das Bildes auch wieder andere. Aber dass ist eine andere Baustelle, wir reden hier von Bildern fürs WEB. Gruß Horst Hallo Horst, abermals Dank! Der CX241 ist ein ~ 24iger " und selbstverständlich betrachte/bearbeite ich die Bilder hierbei in der 100%-Ansicht. (Dot/Px = 1:1) - ich zoome dann ins Bild hinein, wenn ich Bildzonen kontrolliere, klar. Hier speziell um die Kontrastkanten zu überprüfen, wenn ich z.B. den Himmel (Luminanz) abdunkel. Wenn man hier übertreibt, dann kann man das gut an den Halos der Kanten (z.B. Felsen) sehen, noch bevor die Pixel selbst verwaschen. Moderates Schärfen nur nach Skalierung auf Ausgabegröße. "Am Capo d'Orso" wurde gezwungenermaßen zu einer Tageszeit aufgenommen, die sehr ungünstig ist und bei der man normalerweise die Kamera in der Tasche läßt. Aber manchmal geht es eben nicht anders. (die Gradation wurde aber bewußt hochgehalten, um das Schroffe des Steins zu unterstreichen) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2016 Posted January 7, 2016 Hi Carl Kellner, Take a look here Sardinien - Impressionen. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted January 7, 2016 Share #22 Posted January 7, 2016 Hallo Horst, abermals Dank! Der CX241 ist ein ~ 24iger " und selbstverständlich betrachte/bearbeite ich die Bilder hierbei in der 100%-Ansicht. (Dot/Px = 1:1) - ich zoome dann ins Bild hinein, wenn ich Bildzonen kontrolliere, klar. Hier speziell um die Kontrastkanten zu überprüfen, wenn ich z.B. den Himmel (Luminanz) abdunkel. Wenn man hier übertreibt, dann kann man das gut an den Halos der Kanten (z.B. Felsen) sehen, noch bevor die Pixel selbst verwaschen. Moderates Schärfen nur nach Skalierung auf Ausgabegröße. "Am Capo d'Orso" wurde gezwungenermaßen zu einer Tageszeit aufgenommen, die sehr ungünstig ist und bei der man normalerweise die Kamera in der Tasche läßt. Aber manchmal geht es eben nicht anders. (die Gradation wurde aber bewußt hochgehalten, um das Schroffe des Steins zu unterstreichen) Hi, ich sagte ja schon, dass mir die Bilder außerordentlich gut gefallen, sonst hätte ich mich gar nicht dazu geäußert....... Es war nur mein erster Eindruck das es da hie und da ein wenig mit der Schärfe übertrieben war. Aber das sieht jeder halt auch ein wenig anders. Macht auch gar nichts, sonst wäre es langweilig. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Carl Kellner Posted January 7, 2016 Author Share #23 Posted January 7, 2016 Costa Verde Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/255247-sardinien-impressionen/?do=findComment&comment=2964172'>More sharing options...
Carl Kellner Posted January 7, 2016 Author Share #24 Posted January 7, 2016 Costa Verde Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/255247-sardinien-impressionen/?do=findComment&comment=2964198'>More sharing options...
Carl Kellner Posted January 7, 2016 Author Share #25 Posted January 7, 2016 Costa Verde Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/255247-sardinien-impressionen/?do=findComment&comment=2964208'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.