Talker Posted January 4, 2016 Share #1 Posted January 4, 2016 Advertisement (gone after registration) wer gern in den oft schwierig beleuchteten Kirchen fotografieren will: Frische, geschlossene Schneedecke und Sonnenschein..... = ........ bestes neutrales Fotografierlicht im Kircheninneren. Bei Farb-Verglasung schönere, weniger stichige Farben. Insbesondere Barockkirchen mit viel weißem Stuck..... bestes Licht für uns Knipser ohne Blitz. Ja, man kann viel am Computer zuhause machen..... aber da bin ich so wie der " Nowak" und hänge so sehr am Alten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2016 Posted January 4, 2016 Hi Talker, Take a look here frisch gefallener Schnee.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Carl Kellner Posted January 4, 2016 Share #2 Posted January 4, 2016 ...sag Gerd, was möchtest Du uns damit sagen? Vielleicht hast Du ein bebildertes Beispiel für deinen Hinweis?! Nicht immer wird es möglich sein eine Schneekanone mit sich zu führen... ["Feld-Reflektor"] ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 4, 2016 Share #3 Posted January 4, 2016 hier kein Schnee Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 5, 2016 Share #4 Posted January 5, 2016 Sauerland auch nicht .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 5, 2016 Author Share #5 Posted January 5, 2016 Was, was, kein Schnee... @ Carl Kellner, viel zu sagen habe ich da eigentlich nicht. Ich bin nicht so der Kirchenfotografierer und von innen erst recht nicht. Mir fielen da bei dem bei "uns" und in Oberbayern, dem Zentrum der BRD, flächendeckendem frischen Schnee und dem herrlichen Sonnenschein etliche wunderschöne Fotos.. die ich von kenntnisreichen Fotofreunden über die Jahre hin gesehen habe... Und den Tipp mit dem " weißen" Licht bei Schnee. Und da hier im Forum doch sehr viel Kircheninneres zu sehen ist, bei unterschiedlichsten und seltsamsten Lichtstimmungen..... Mein kleiner Hinweis, insbes. in Barock -Kirchen mit viel Weiß und zum Teil überlebensgroßen weißen Stuck-Figuren und allgem Schmuckstuck. Aber auch ohne Bayern... Licht in der Kirche, oft schwierig und dann noch durch die unterschiedlichsten Fensterfarben gefärbt, ganz selten so neutrales Licht wie bei Schnee !!! wenn Ihr keinen Schnee habt, dann habe ich einen Tost für Euch... Bei uns taut es! Link to post Share on other sites More sharing options...
Carl Kellner Posted January 5, 2016 Share #6 Posted January 5, 2016 ...axo Gerd, verstehe - na, nicht immer kann/will man auf Schnee warten/angewiesen sein. Bis er gefallen ist - so zwischendurch - meine 5 Cents: Zweipunkt-/Mehrpunktmessung od. wenn es ausschließlich um die Bleiverglasung geht -> direkt anmessen und das Ergebnis um 1 - 1,5 EV erhöhen. (Selbstleuchtende Objekte/Motive) Gibt meist brauchbare Ergebnisse. [*Schneeglöcken, Weissröcken*] ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.