Jump to content

Nikon Blitz an Leica R

ebarwick

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In diesem Jahr war ich mit einer R8 und einem Nikon Blitz SB 800 in Venedig - Masken fotografieren auf S/W-Diafilm. Das Aufhellblitzen mittels Betriebsart F hat wunderbar geklappt, die Bilder haben ein sehr ausgewogenes Tageslicht/Kunstlichtverhältnis.

Nun habe ich eine R9 dazu bekommen und den SB 800 an der Kamera ausprobiert. Gleiche (manuelle) Einstellung wie bei der R8, die Kamera auf F und beim Niederdrücken des Abblendhebels löst der Blitz aus, die Belichtungsdifferenz wird angezeigt, nur beim Druck auf den Auslöser macht die Kamera ein Foto ohne Blitz.

Das Blitzsymbol blinkt ständig, daher löst die Kamera auch den Blitz nicht aus, der SB 800 hat aber neue Batterien und die Bereitschaftslampe leuchtet. Auch in den anderen Modi, A, T etc. blinkt das Blitzsymbol und der Blitz ist nicht zum Leben zu erwecken.

Also das Ganze mit der R8 und da klappt alles wie gehabt.

Jetzt habe ich den SB 800 auch auf die R 6.2 gesetzt - im manuellen Modus des Blitzes löst der auch wie gewohnt aus.

Wo liegt das Problem? Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. 

Grüße

Erhard

• 1 month later...

So, das Problem ist gelöst. Olaf Wolf von Leica hat mir erklärt, dass die R9 systemfremde Blitze nicht auslösen lässt, um keinen unkontrollierten Kurzschluss zu provozieren. Bei der R8 ist das bis zu einer gewissen Seriennummer noch möglich. Der Nikon SB-800 als zeitgemäßer Blitz hätte keinen Schaden verursacht, er ließ sich ja auch durch den Abblendhebel einwandfrei auslösen. Dieser "Systemschutz" ist wohl nicht 100%ig durchdacht.

Wie auch immer, ich habe das Blitzproblem durch einen Metz 54 MZ4i aus der Bucht beseitigt, funktioniert jetzt perfekt.

Grüße

Erhard

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...