photolotse Posted December 12, 2015 Share #1 Posted December 12, 2015 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe hier im Forum eine alte Leica II Baujahr 1932 nebst Objektiven erworben und nun meinen ersten, mit der Kamera belichteten Film (Kodak Gold 200), entwickeln lassen. Auf den Abzügen, als auch im Negativ, sehe ich an identischen Stellen mehr oder weniger helle Lichtpunkte. Meine Vermutung wäre, daß das Verschlußtuch an diesen Stellen löcherig ist und es dadurch zu diesen Effekt kommt, da das Objektiv ja nicht permanent durch den Objektivdeckel abgedeckt ist. Gäbe es vielleicht auch noch andere Erklärungen für das Lichtphänomen? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/254289-lichtpunkte-im-negativ-l%C3%B6chriges-verschlu%C3%9Ftuch/?do=findComment&comment=2947568'>More sharing options...
Advertisement Posted December 12, 2015 Posted December 12, 2015 Hi photolotse, Take a look here Lichtpunkte im Negativ / Löchriges Verschlußtuch?. I'm sure you'll find what you were looking for!
arno_nyhm Posted December 12, 2015 Share #2 Posted December 12, 2015 (...) Meine Vermutung wäre, daß das Verschlußtuch an diesen Stellen löcherig ist und es dadurch zu diesen Effekt kommt, da das Objektiv ja nicht permanent durch den Objektivdeckel abgedeckt ist. das ist exakt auch meine Vermutung. je nach Ausprägung des Problems kann man sich eine Zeit lang damit behelfen, sie Objektivkappe immer sofort nach jedem Bild wieder aufzusetzen. aber auf Dauer wird man am service nicht vorbeikommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted December 12, 2015 Share #3 Posted December 12, 2015 Sieht ganz nach porösem Verschlusstuch aus. Bei einem Brandloch kann man sich noch mit Bordmitteln helfen, hier aber lässt sich der Austausch der Tücher nicht vermeiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
photolotse Posted December 12, 2015 Author Share #4 Posted December 12, 2015 Danke für Eure Einschätzungen. Kann jemand grob die Kosten abschätzen, die da auf einen zukommen würden?Gibt es im Hamburger Einzugsgebiet eine empfehlenswerte Werkstatt, oder vielleicht besser doch zum Mutterschiff nach Wetzlar versenden? Anbei ein Photo, wo sich der Objektivdeckel offensichtlich einen längeren Zeitraum in meiner Hosentasche befand. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/254289-lichtpunkte-im-negativ-l%C3%B6chriges-verschlu%C3%9Ftuch/?do=findComment&comment=2947613'>More sharing options...
FrancoC Posted December 13, 2015 Share #5 Posted December 13, 2015 Dies ist eine Liste von Werkstätten Mit Herrn Paepke in Düsseldorf bin ich sehr zufrieden Schönen dritten Advent noch Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted December 13, 2015 Share #6 Posted December 13, 2015 Neues Verschlusstuch, CLA, Roundabout 400 €.Die Kamera ist es wert.Das Wetzlarer Mutterschiff ruft sicher einen höheren Preis auf.Ich habe die allerbesten Efahrungen mit Paepke in D'dorf gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 13, 2015 Share #7 Posted December 13, 2015 Advertisement (gone after registration) Erstmal zu Penny Neiiiin!! Paepke kann ich auch empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 13, 2015 Share #8 Posted December 13, 2015 Finde ich gut das du dazugeschrieben hast wo du sie gekauft hast ;-) Rückgabe möglich ? Schade schade, viel Erfolg bei der Reparatur. Claus Reinhardt wäre der nächste gewesen. ( Fotomechanik Reinhardt ) kannst ja mal vorsichtig anfragen, ob er seinen Ruhestand unterbricht - Gruß Matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
photolotse Posted December 13, 2015 Author Share #9 Posted December 13, 2015 Danke für euer Feedback, insbesondere bezgl. der Hinweise zu geeigneten Fotomechanikern. Werde eine Reparatur ( + CLA ) auf meine "to do" Liste für das Jahr 2016 aufnehmen und dann hier berichten. Noch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2016! Carsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 30, 2015 Share #10 Posted December 30, 2015 in Hamburg gibt es auch noch Wiese http://www.wiese-fototechnik.de/Website/Dienstleistungen.html Ein Freund von mir gibt da seine Leicas immer hin. Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
photolotse Posted March 6, 2016 Author Share #11 Posted March 6, 2016 Kurzes Update: Die Leica II hat von Herrn Reinhardt, nebst Reinigung und Justierung, ein neues Verschlusstuch bekommen. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an Herrn Reinhardt! Freue mich, die Kamera mit einem frischem Film wieder unbeschwert dem Licht auszusetzen. ;-) Carsten Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted March 7, 2016 Share #12 Posted March 7, 2016 das ging aber flink! die Reparatur war sicher die richtige Entscheidung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.