Guest ingobohn Posted May 30, 2007 Share #1 Posted May 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Man muß beim Centre Pompidou nicht immer das Naheliegende fotografieren. (M6, 50er Elmar, APX100, Rodinal) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 30, 2007 Posted May 30, 2007 Hi Guest ingobohn, Take a look here Paris II. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dieter P ✝ Posted May 30, 2007 Share #2 Posted May 30, 2007 Man muß beim Centre Pompidou nicht immer das Naheliegende fotografieren. (M6, 50er Elmar, APX100, Rodinal) Hallo Ingo, die Bilder Deiner Paris-Serie machen mir irgendwie den Eindruck, als ob sie überhastet aufgenommen worden sind. Ich habe mich mal an einem versucht: [ATTACH]39654[/ATTACH] Etwas ausgerichtet etwas grafischer und ein bisschen Papier habe ich auch für Dich aufgesammelt. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted May 30, 2007 Share #3 Posted May 30, 2007 "Überhastet" ist vielleicht der falsche Ausdruck (denn ich hatte über Pfingsten sehr viel Zeit und Muße zum Fotografieren). Ich glaube, es liegt eher daran, daß ich von den ganzen Bildern meine persönliche Auswahl hier in der Galerie hochgeladen habe - aber auch wenn sie durchnummeriert sind, so sind doch viele unterschiedliche Genres enthalten. Ich glaube, dadurch fehlt der Gesamtheit der Bilder in Deinen Augen etwas die "Klammer". Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted May 30, 2007 Share #4 Posted May 30, 2007 "Überhastet" ist vielleicht der falsche Ausdruck (denn ich hatte über Pfingsten sehr viel Zeit und Muße zum Fotografieren). Ich glaube, es liegt eher daran, daß ich von den ganzen Bildern meine persönliche Auswahl hier in der Galerie hochgeladen habe - aber auch wenn sie durchnummeriert sind, so sind doch viele unterschiedliche Genres enthalten. Ich glaube, dadurch fehlt der Gesamtheit der Bilder in Deinen Augen etwas die "Klammer". Sprünge in Serien machen mir nichts aus. Da nehme ich auch, was mir wichtig ist. Mich störten eher: halbierte Menschen geviertelte Köpfe Tonwerte Ausrichtung Bildausschnitte und TRI X kommt über den Scanner auch nicht so gut. Wenn so......................dann richtig. Aber zu den jungen Wilden scheinst Du doch nicht zu gehören,- oder? Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted May 30, 2007 Share #5 Posted May 30, 2007 Junger Wilder? Nicht, daß ich wüßte. Okay, Deine Punkte muß ich mir auf die Fahnen schreiben. Richtig. Allerdings habe ich auch bewußt immer wieder mal probiert, spontan zu fotografieren bzw. sich spontan ergebende Situationen abzulichten. Soll keine Entschuldigung sein, nur Erklärung. Was mal wieder zeigt, daß "spontane Fotos" nicht gleichzusetzen ist mit "spontaner Fotografie"... EDIT: Der Tri-X zeigte sich beim Scannen tatsächlich etwas bockig. Was mich aber nicht sehr stört, da ich den Scan lediglich hier für die Galerie brauchte. Der Papierabzug wird dann klassisch-naßchemisch in meiner Duka gemacht. Und da ist der Tri-X bei 200 ASA deutlich feiner als bei meinem Scanner. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted May 30, 2007 Share #6 Posted May 30, 2007 Junger Wilder? Nicht, daß ich wüßte. Okay, Deine Punkte muß ich mir auf die Fahnen schreiben. Richtig. Allerdings habe ich auch bewußt immer wieder mal probiert, spontan zu fotografieren bzw. sich spontan ergebende Situationen abzulichten. Soll keine Entschuldigung sein, nur Erklärung. Was mal wieder zeigt, daß "spontane Fotos" nicht gleichzusetzen ist mit "spontaner Fotografie"... Für spontane (vor allen Dingen diskrete) Fotografie hast Du das ideale Equipment. Darum beneide ich Dich. Aber zu meinen 3 Slrs und einer ins Auge gefassten Oly kann ich mir das nicht auch noch leisten. Ich habe hier auch schon viel gelernt, hoffe ich jedenfalls. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 30, 2007 Share #7 Posted May 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich habe hier auch schon viel gelernt, hoffe ich jedenfalls. Gruss Dieter Na, jedenfalls mehr als genug, um Dich (wie einige Andere) als sehr hohe Meßlatte anzusehen! Ich finde, Du machst saugute Fotos! Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted May 31, 2007 Share #8 Posted May 31, 2007 @asparagus Beitrag anzeigen : Ich habe gestern abend mal das Negativ vermessen und kam auf einen logD von 0.8-0.85, d.h. das Negativ ist etwas weich (ich hatte den APX100 mit 80 ASA belichtet und in Rodinal 1+50 15:00 entwickelt). Ich habe 3-4 Prints in verschiedener Gradationen ausprobiert. Die härteren Varianten gefallen mir auch besser (härter im Sinne von "als hier in der Galerie als Scan gezeigt"). Allerdings Deine "knallharte" Variante kommt als Print - in meinen Augen - nicht ganz so gut, aber 0,3 Gradationsstufen weicher war dann mein optimaler Abzug. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted May 31, 2007 Share #9 Posted May 31, 2007 @asparagus Beitrag anzeigen :Ich habe gestern abend mal das Negativ vermessen und kam auf einen logD von 0.8-0.85, d.h. das Negativ ist etwas weich (ich hatte den APX100 mit 80 ASA belichtet und in Rodinal 1+50 15:00 entwickelt). Ich habe 3-4 Prints in verschiedener Gradationen ausprobiert. Die härteren Varianten gefallen mir auch besser (härter im Sinne von "als hier in der Galerie als Scan gezeigt"). Allerdings Deine "knallharte" Variante kommt als Print - in meinen Augen - nicht ganz so gut, aber 0,3 Gradationsstufen weicher war dann mein optimaler Abzug. O.K. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.