Jump to content

Belichtungsvorschau

Nikus

Recommended Posts

...das brauchst du z.B. beim Betrieb an der Blitzanlage. Dort hast du geringe ISO und den Rest auch manuell eingestellt - in der Regel wird das Bild dann ohne Blitz schwarz sein. So ist auch die Vorschau schwarz. Wenn du die Vorschau dann nicht abschalten kannst, ist das Display jedes mal, wenn du fokussiert hast, schwarz und du siehst nicht, was du fotografierst.

Mit anderen Worten zeigt dir die Belichtungsvorschau (nach dem Fokusvorgang) die simulierte Belichtung an, welche nach Auslösen entstehen wird.

Grüße, René

Ps. Kannst du simulieren - Wohnzimmerlicht, ISO 100, Blende 5,6, 200stel - Auslöser halb durchdrücken, Fokus >>> Sucher schwarz...

Danke René. So dachte ich mir das auch, aber das funktioniert nicht. Ob an, ob aus, die Anzeige ist immer gleich. Fokusiere ich auf eine helle Stelle, bleibt das Umfeld auch beim Schwenken dunkel. Fokusiere ich auf eine dunkle Stelle, wird die Anzeige verstärkt und bleibt auch so beim Schwenken.

Ich mache mich auf die Suche, welche Einstellung sich in den Vordergrund schiebt....

Sodele: habe die Kamera auf die Werkseinstellung gestellt, gleiches Verhalten. M, ISO 100, und egal, ob ich Blende oder Zeit ändere, Belichtungsvorschau an oder aus, das Sucherbild bleibt gleich. Wenn das bei anderen nicht so ist, habe ich wohl einen Bug  :o .

Auch mit einem zweiten Objektiv das gleiche Problem. Es funktionierte einmal, unmittelbar nach einem Objektivtausch. Kontaktprobleme kann man ausschließen, denn die Blenden- und Zeitsimulation funktioniert. Fazit: Der Prozess der Belichtungssimulation hängt sich vermutlich auf. Ein zweites Gehäuse stand leider nur mit FW 1.0 zur Verfügung, die die Belichtungsvorschau noch nicht kennt. Ein Update war wegen Netzproblemen nicht möglich. Schaumermal, wie sich das Problem löst...

Advertisement (gone after registration)

Sodele, ich habe einen Lösungsansatz: AFc schaltet die Belichtungsvorschau aus. Es funktioniert bei AFs und bei manueller Scharfeinstellung. Für mich akzeptabel! Auf jeden Fall danke für Eure Geduld  :) .

Der Hinweis von René brachte mich auf die Idee: "Mit anderen Worten zeigt dir die Belichtungsvorschau (nach dem Fokusvorgang)..." denn bei AFc ist der Fokusvorgang nie beendet.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...