Jump to content

Einstellung im Menü auf "Schwarz Weiß"

Guest Marchfelder

Recommended Posts

Guest Marchfelder

Advertisement (gone after registration)

Ein schönes Wochenende!

Wie ihr aus meinem Profil ersehen könnt, bin ich erst seid kurzem hier im Forum eingetragen,

und habe mir am Freitag eine Leica-T samt Objektiv als Weihnachtsgeschenk gegönnt.  :)  :)  :)

Nun zu meiner Frage: Ich habe leider nichts im Forum und der Bedienungsanleitung gefunden.

Kann man im Menü eine Einstellung vornehmen wo man auf "Schwarz Weiß" Aufnahme umstellen kann ?

Wenn ja, könnt ihr bitte so nett sein und es mir erklären.

Danke und Lg. aus Wien

Kurt

Guest Commander

Jetzt bin ich aber mal neugierig. Warum sollte ich in s/w fotografieren, wenn ich es in Lightroom von Farbe in s/w ändern kann --> UND wieder zurück?

Gruß

uL Li

Dies ist eine wahre Geschichte: Mein Nachbar, seines Zeichen Akademiker, hat eine Digitalkamera und keinerlei PC-artiges Gerät!

Er besitzt auch noch eine R6 mit Zoom, aber die Qualität seiner neuen Bridgekamera erachtet er höher.

Beim entwickeln im Fotoladen ist er ja dabei".

Für meinen Nachbarn würde das wahrscheinlich Sinn machen,ansonsten fällt mir auch kein Grund ein.

Uwe

Jetzt bin ich aber mal neugierig. Warum sollte ich in s/w fotografieren, wenn ich es in Lightroom von Farbe in s/w ändern kann --> UND wieder zurück?

Gruß

uL Li

Ganz einfach: damit du das Vorschau-Bild in S/W hast - soll beim Komponieren durchaus hilfreich sein...funktioniert bei der Monochrom ja auch so;-)

Ich z.B. wandle kaum ein Farbbild in S/W um, und wenn du mal eine Serie in S/W machen möchtest, kann es wirklich hilfreich sein, das Ergebnis schon mal am Display zu sehen. Es geht ja darum bewusst, wie beim Film ja auch, Farbe oder S/W zu machen (nur da hatte man eben nicht so eine bequeme Vorschau…das musste dann der Kopf schon machen:-))

Wenn es nicht gefällt ist mit Jpg+Raw hinterher ja eh alles offen.

Viele Grüße!

Advertisement (gone after registration)

Zitat REDCAM:  "   das müsste dann der Kopf schon machen  :-))   "

jou, genau:  dann muss man(n)  vorher schon mal in S/W  denken

Gruß

uL Li

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 1 month later...

Ganz einfach: damit du das Vorschau-Bild in S/W hast - soll beim Komponieren durchaus hilfreich sein...funktioniert bei der Monochrom ja auch so;-)

Ich z.B. wandle kaum ein Farbbild in S/W um, und wenn du mal eine Serie in S/W machen möchtest, kann es wirklich hilfreich sein, das Ergebnis schon mal am Display zu sehen. Es geht ja darum bewusst, wie beim Film ja auch, Farbe oder S/W zu machen (nur da hatte man eben nicht so eine bequeme Vorschau…das musste dann der Kopf schon machen:-))

Wenn es nicht gefällt ist mit Jpg+Raw hinterher ja eh alles offen.

Viele Grüße!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...